Georgia
Saburtalo

• Day155

Sozialleben

February 13 in Georgia ⋅ ☁️ 4 °C

Von den Bergen aus ging es wieder nach Tbilisi, da die Geburtstagsfeier meiner Freundin Cheryl auf dem Programm stand. Ich verbrachte wieder knapp eine Woche hier.
    Auf dem Programm standen:
    - Wizard-Abende,
    - Cheryls Geburtstag,
    - Bowling,
    - Restaurantbesuche mit georgischer Musik und Tanz,
    - Wäsche waschen,
    - Visum für Aserbaidschan beantragen,
    - Päkchen zur Post bringen.
    Außerdem gab es einen Abschiedsabend, da ich meine neuen Freunde jetzt erstmal nicht mehr sehen werde.
    Es tat gut, zwischendurch wieder ein geregeltes Sozialleben mit einem festen Freundeskreis zu haben.

• Day123

Meine erste Woche in Tbilisi/Tiflis

January 12 in Georgia ⋅ ☁️ 6 °C

Wochenrückblick:
    Am Samstag bin ich um 4 Uhr morgens am Flughafen angekommen. Als Erstes ging es durch die Passkontrolle. Die Dame hat lange und kritisch meinen Pass begutachtet. Als sie damit fertig war, bekam ich eine Flasche Rotwein plus einen Willkommen-in Georgien-Text geschenkt. Mir schwante ja schon, dass das mit meiner Ich-trinke-ungern-Alkohol-Lebensweise in Georgien noch schwieriger als in Franken wird. Als ich übermüdet, aber glücklich in meinem wunderschönen AirBnb Apartment ankam, stand dort die nächste Willkommens-Weinflasche bereit (-diesmal ein weißer).
    Mein Apartment: 18. Stock eines Hochhauses und fantastischer Blick auf die Stadt auf meinem schnuckeligen Balkon.
    Dann hieß es erstmal Schlaf nachholen und einkaufen.
    Da ich beschlossen habe, in Georgien wieder ein geselligeres Leben zu führen, habe ich über das liebe Internet Kontakte geknüpft. Am Sonntag bekam ich so von einem 23-jährigem Georgier eine Stadtführung. Am Dienstag genoss ich die Weihnachtsprozession. Am Mittwoch fing mein Russisch-Sprachkurs an. (Jeden Tag (bis auf Sonntag) habe ich 2 Stunden Unterricht.) Am Donnerstag traf ich wieder Internetbekanntschaften: Ich traf mich mit einer Australierin und einer Halb-Georgierin, Halb-Russin in einem Café und wir tauschten Georgien-Reiseideen aus. Am Freitag hat mich leider die Erkältungswelle erwischt und so verbrachte ich Samstag und Sonntag im Bett 🤷🏻‍♀️

• Day66

Vibrant Tbilisi

November 3, 2017 in Georgia ⋅ ☀️ 6 °C

Entering Tbilisi had been quite a challenge for us as the traffic became just crazy with 6 lanes in one direction used by 8 cars, and us on our bikes far-right. But, with great self-confidence, we made our way and enjoyed to pass any jammed car.

Our first stop was the bicycle monument and we were wondering which sense it makes in Tbilisi because we didn't see any other cyclist and the only other people stopping by were tourists jumping off the sightseeing buses, taking pictures and jumping back on the bus. We also saw lots of new cycle racks nobody uses, but at least there is one bicycle lane in one of the streets. Beka later told us that Saakashvili, a former president of Georgia, is a cycling fan.

During our time in the city, we realized that almost everybody wants to drive a car, although modern buses and cable cars are going everywhere - the air quality says hello. On the other hand, we found the city to be remarkably clean and groomed, with nice green parks and gardens - despite there is a lot of construction work going on at the moment.

We stayed at Beka's place for 4 nights. He is a great host, a real sportsman and chances are not too bad that we meet up again in Iran, the destination for his next cycling trip.
    Speaking of Iran, after two visits to the Iranian embassy in Tbilisi, we finally got our visas from the helpful staff! In the meantime we used our days in Tbilisi very well to explore the city by foot, bus and cable car and found it definitely worth to discover the surrounding hills and as the weather was pretty good from there we obtained beautiful views over the city. Back in the valley, the old town distributed a special flair while we were tripping over broken pathways, inhaling the smell of bed eggs near the historical sulphur baths and watching the bustle.

Cheers from Oguz in Azerbaijan! :-)
    Silke & Hauke

• Day4

Gemütlichens Beisammensein

June 10, 2019 in Georgia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir lassen den Tag und unsere Reise in diesem gemütlichen Restaurant in der Nähe des Hotels ausklingen.
    Schön diese Geocacher kennengelernt zu haben: Hans, Dani, Gisela, Jutta.
    Am Nachbartisch haben sich weitere Mitglieder unserer Gruppe eingefunden.

• Day3

Abendspaziergang in Tiblissi

June 9, 2019 in Georgia ⋅ ☀️ 31 °C

Zurück in der Zivilisation steigen viele wieder in der Stadt aus. Wir bummeln durch die Altstadt und ich lasse mich mit einem kleinen Äffchen fotografieren. Er beißt mich tüchtig in meinen Finger.
    Wieder gehen wir Abendessen. Es ist für uns sehr erschwinglich.
    Nach einem Bummel durch ein Kneipenviertel bis zum Clock Tower
    nehmen wir zwei ein Taxi und fahren zum Hotel für ca 3 Euro.

• Day212

Fabrika Hostel

October 8, 2019 in Georgia ⋅ ☁️ 15 °C

We didn't stay here, but it's well worth a visit! An old sewing factory turned into a social hub, with co-working space, a hostel, several bars and restaurants and a few shops. Really hip

• Day119

Tiflis

September 18, 2017 in Georgia ⋅ 🌙 25 °C

Angekommen in Georgien, der letzten Station unserer Reise. Tiflis macht einen sehr schönen Eindruck und auch unsere Wohnung ist toll.
    Die ersten lokalen Spezialitäten durften wir auch schon verkosten...