Georgia
Varketili

Auf nach Tiflis

May 8, 2022 in Georgia ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich das erste Mal aus dem Fenster sehe, will ich mich eigentlich wieder hinlegen. Es gibt Schneeregen. Auf dem Weg zum Frühstück muß ich eine Treppe runter. 2 nasse Hunde haben dort Zuflucht vor dem Regen gesucht. Sie sehen mich an und lassen mich vorbei. Auf dem Rückweg denke ich nicht mehr an die Hunde und als ich um die Ecke biege sind wir alle überrascht. Sie kläffen was das Zeug hergibt. Irgendwann gehe ich dran vorbei und zu meiner Überraschung flüchten die Beiden.

Etwas später wie sonst fahre ich los bei so 4 Grad. Es ist eine gute Landstraße ohne viel Schlaglöcher. In den Bergen hat es geschneit. Ab einer bestimmten Höhe ist alles weiß. Ich muss heute wieder über einen Pass. Als ich die Schneegrenze erreiche, wird mir etwas mulmig.Was ist, wenn oben auf der Strasse Schnee liegt? Ich fahre etwas langsamer, weil die Temperaturen jetzt unter 0 Grad sind. Endlich erreiche ich die Passhöhe. Es ist alles schneefrei. Auf der Ndrren Seite ist so ein Zwischending zwischen Hochplateau und weitem Tal. Die Dörfer an der Strasse sind zum Teil nicht unerheblich verfallen. Häufig sieht man ältere Frauen mit einem dicken Rock und Strumpfhose. Ich kann mich noch erinnern, daß das bei uns in den 60er und 70er Jahren auch so war.

Auf einem Strommast sitzt einsam ein Storch in seinem Nest. Warum der sich wohl so eine Gegend aussucht. Nach einer Weile komme ich in ein Tal, in dem nur Wald ist. Ab und zu erkennt man, wie sich die Strasse durch die Bäume schlängelt. Es hat etwas von Urwaldfeeling an sich.

Tiflis ist dann aus der Ferne genau das Gegenteil. Betonburgen ragen überall in die Höhe. Im Gegensatz zur Türkei hat man auf alles verzichtet, was diese Klötze schöner machen würde. In der Türkei gab es Wintergärten, Edelstahlbalkongitter, Verkleidungen und Farbe. Hier ist alles einfach aus Beton (wie in Deutschland).

Varketili