Hoi An

March 30 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem wir mit dem Nachtbus in Hoi An angekommen sind, fahren wir zum Hotel und dürfen uns hier sogar noch am Frühstücksbuffet bedienen. Da unser Zimmer schon fertig ist, machen wir uns noch schnell frisch bevor wir die Altstadt von Hoi An erkunden.

Die Altstadt besteht aus vielen kleinen Straßen und Gassen geschmückt mit Blumen und Lampions und bestehen aus alten Häusern jeglicher Farbe in überwiegend französischem Stiel.
    Auch viele Tempel, Museen und alte Wohnhäuser, welche zur Besichtigung geöffnet sind, reihen sich in die vielen Cafés, Restaurants und Souveniershops ein.
    Auch wenn wir das Gefühl haben, dass die Altstadt mittlerweile hauptsächlich dem Tourismus dient, finden wir es sehr schön und gemütlich hier. Gegen Abend kehren wir ins Phò Xua ein, einem kleinen lokalen Restaurant, welches wir nur empfehlen können. Wir essen Cao Lâu in unterschiedlichen Varianten, als Vorspeise etwas, was an vietnamesisches Bruschetta erinnert (Reispapier mit gestückelten Tomaten uns Kräutern) und unterhalten uns und lachen noch mit einer Angestellen.

Als die Dunkelheit einsetzt, füllen sich die Straßen und wir gehen noch an den Fluss wo wir die vielen mit Lampions verzierten Gondeln bewundern und zugucken, wie viele der Touristen Kerzen in Laternen aufs Wasser setzen.