Aruba

October 2022
A 16-day adventure by Sophie & Jcbbcj Read more

Arriving on Aruba

October 2, 2022 in Aruba ⋅ ⛅ 29 °C

Nach knappen 22 Stunden nach dem Weckerklingeln sind wir endlich auf Aruba angekommen.

In unserem Appartement bei strahlendem Sonnenschein angekommen, geht es ca. 30 Minuten später im Dunkeln in die Stadt. Man muss sagen, die Sonne geht hier doch schon extrem schnell unter.

Nach 20 Minuten zu Fuß haben wir die Innenstadt erreicht, leider wirkt alles sehr ausgestorben und ganz anders als ich es von Bonaire, der Nachbarinsel, kenne. Nach zahlreichen geschlossenen Bars finden wir aber doch noch eine Strandbar, in der wir unser erstes Urlaubsbier (12 oz für $6 😳) bekommen. Morgen suchen wir uns wohl eine andere Bar 😀.

Wir müssen zugeben, unser erster Eindruck von Aruba war "oh nein, wo sind wir denn hier gelandet, wären wir mal nach Bonaire geflogen".

Aufgrund der gefühlten 99% Luftfeuchtigkeit kommen wir komplett durchgeschwitzt wieder in unserer Unterkunft an und fallen hundemüde ins Bett.

First day on Aruba

October 3, 2022 in Aruba ⋅ ☀️ 29 °C

Man soll sich ja nicht von seinem ersten Eindruck leiten lassen, und darum geht es heute natürlich vollkommen unvoreingenommen 😉 noch einmal in die Stadt.
    Schon nach 5 Minuten wurde unser Eindruck von gestern revidiert. Bei Sonnenschein und belebten Straßen sieht das alles doch schon wieder ganz anders aus 😊.
    Erstmal gönnen wir uns in einem local Café (davon gibt es in dieser Gegend leider nicht sehr viele) einen Eiskaffee, um der Hitze draußen zu entfliehen und ein paar Meter später gibt es auch schon die erste Trink-Kokosnuss 😍.

Gut hydriert schlendern wir durch die Stadt und wie zuvor gelesen stellen wir fest, dass doch sehr viel für Amerikaner ausgelegt ist. Das hat aber nicht nur negative Seiten, denn wir gönnen uns eine Tuna Poken Bowl, die unglaublich lecker ist, fast wie auf Hawaii - kein Vergleich zu denen die man in Deutschland bekommt.

Weiter geht es zu dem "Shop" (oder sollen wir lieber sagen Hinterhofgarage 🙊) von Dive Aruba, wo wir die Tauchpackete für die 2 Wochen buchen. Wird schon alles gut gehen, sie sind ja zertifiziert 😁.

Zurück in der Innenstadt gibt es noch ein, zwei Bier in der "It's 5 o'clock somewhere bar", wo wir den ersten Tag ausklingen lassen.

Eagle Beach

October 4, 2022 in Aruba ⋅ ⛅ 31 °C

Nach zwei Scheiben Toast und einem kurzen Zwischenstopp im Swimwear Shop, ging es mit dem Bus an den Eagle Beach, ein zwar recht schmaler aber dafür sehr sehr langer Strand von feinstem weißen Sand.

Bevor wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, müssen wir uns als erstes natürlich den berühmten Divi Tree angucken. Der Baum, den man auf allen Bildern in Bezug mit Aruba sieht, das Wahrzeichen Arubas. Ja, was soll man sagen, man muss den Dingen nur einen Namen geben.

Nach ein paar ausgiebigen Stunden am Strand ging es in die Coco Loco Bar, wo wir uns einen Cocktail und Quesadillas gönnen, zu unserem Erstaunen für $35 anstatt den ausgeschriebenen $50, da sagen wir lieber nichts, ein Schnäppchen 🤭.

Zeerover

October 5, 2022 in Aruba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir extra früh aufgestanden um möglichst früh mit dem Bus zum Flughafen zu fahren und unseren Mietwagen abzuholen. Das haben wir uns wohl so gedacht. Nach 20 Minuten Fußweg fiel die Frage "Hast du eigentlich deinen Führerschein mit?" "Nö, du?" "Nö". Also 20 Minuten wieder zurück zur Unterkunft, Führerscheine einpacken und 20 Minuten zum Bus. Schrittsoll für heute ist erfüllt 😁. Eine Stunde zu spät kommen wir am Flughafen an und suchen unsere Vermietstation im nahegelegenen Industriegebiet, können sie aber leider nicht finden. Auch am Flughafen sieht es schlecht aus und man sagt uns, dass die hier gar nicht sitzen und ihre Leute mit dem Shuttle abholen. Naja, uns wohl nicht 🙈. Auch ans Telefon geht niemand aber dank des WLANs im Flughafen finde ich noch eine andere Adresse raus. Also zurück ins Industriegebiet und siehe da... 30 Minten später sitzen wir im Auto Richtung Baby Beach.

Als erstes gucken wir uns die Natural Bridge an und krackseln zur südlichsten Spitze Arubas. Wir bilden uns sogar ein, Venezuela von hier aus gesehen zu haben. Das Gebiet ist sehr steinig und übersät von Kakteen, ganz anders als die Süd-Westseite der Insel, an der sich die langen weißen Sandstrände erstrecken. Nachdem wir unseren Wasservorrat für den Tag schon fast aufgebraucht haben 🙈, fahren wir zum Baby Beach, eine kristallklare Lagune mit weißem Sandstrand. Da man hier jedoch für ein bisschen Schatten leider $60 zahlt 🤯, wir aber schon etwas zu viel Sonne für einen Tag abgekriegt haben, fällt unser Aufenthalt etwas kürzer aus. Wir springen in die Lagune, schnorcheln etwas raus und ein Schwarm großer Papageifische und vieler anderer kleinerer Fischarten kommt uns entgegen.

Zum Tagesabschluss wollten wir das "Restaurant" Zeerover ausprobieren, welches uns unsere Taxifahrerin vom ersten Tag auf die Nachfrage nach einem local place empfohlen hatte. Und wir müssen sagen, es lohnt sich. Da keine Preise ausgeschrieben waren, sondern nur ein Schild hing mit "Fish & Shrimps per weight", hatten wir etwas Angst vor der Rechnung. Wir bestellen 2 Stück Fisch, 8 Garnelen und ein paar Beilagen und zahlen $20 😳. Unfassbar, hier fahren wir jetzt jeden Tag hin 😀. Zu dem unschlagbaren Preis schmeckt das Essen auch noch unfassbar gut, welches man auf dem Steg mit Meerblick genießen kann.

Planänderung

October 6, 2022 in Aruba ⋅ 🌧 28 °C

Geplant war heute der Nationalpark Arikok mit der Wanderung zu den Natural Pool Conchi und noch ein paar anderen Highlights. Im Nationalpark angekommen fragt uns aufgrund unserer "Ausrüstung" ein Ranger ob wir heute allen Ernstes Wandern wollen, es kommt gerade ein Tropensturm auf die Insel.
    Naja, wird schon nicht so schlimm sein 😇.
    Tickets gekauft und ab auf den Wanderweg. Keine 50 Meter gegangen, kommt uns ein Schwall Wasser den Wanderweg entgegen, der Weg wird komplett geflutet und ab jetzt ist unser Wanderweg ein Fluß. Das war dann wohl die kürzeste Wanderung unseres Leben💪🏼.

Also Planänderung. Wir fahren ein paar andere Spots ab, die wir auf unserer Liste hatten, unter anderem die Ayo Rock Formation, eine Ruine der ehemaligen Goldmiene, das California Lighthouse und eine Schmetterlingsfarm. Leider ist es fast die ganze Zeit am schütten und man muss sich die Distanz, die man sich vom Auto entfernt, gut überlegen 😄.
    Einige Spots konnten wir aufgrund geflutet Straßen und der hoherenden Preise für 4x4 Fahrzeuge nicht anfahren, aber die anderen Spots haben sich auch gelohnt .

Diving Aruba

October 8, 2022 in Aruba ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gestern einen ziemlich faulen Standtag mit erneutem Abendessen bei Zeerover 😍 eingelegt haben, ging es heute das erste mal Tauchen.
    Da Jan gerade seinen AOWD macht, war der erste Tauchhang ein Deep Dive, bei welchem wir zu einem kleinen Wrack getaucht sind. Während der Oberflächenpause hat uns am Boot dann eine riesige Schildkröte besucht, aber leider ist sie auch genauso schnell wieder abgetaucht. Beim zweiten Tauchgang war dann zuerst etwas Navigation dran und die restlichen 50 Minuten haben wir uns teilweise mit der Strömung am Riff lang treiben lassen, wobei wir einen Oktopus und eine riesen Muräne gesehen haben. Heute waren leider keine Haie da, aber vllt haben wir ja die anderen Tage noch Glück 😁.Read more

Diving, diving ,diving

October 13, 2022 in Aruba ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten Tage sind eigentlich alle gleich abgelaufen.
    Früh aufstehen, schnell ein Toast mit Frischkäse und Mango essen (Jans neues Lieblingsessen 😁 "Toast mit Frischkäse und Mango, einfach das Beste"), tauchen, tauchen, tauchen, kurz ins Appartement, Nachmittags an den Strand und Abends zu Poke Ono. Was für ein Leben 🥰.
    Da vor unserem Appartement direkt ein Mangobaum steht, der uns jeden Morgen mit neuen reifen Früchten beschenkt, kann man Jans Wahl auch nachvollziehen. Endlich wieder Mangos vom Baum und keine auf der Fähre nachgereifte Tropenfrucht. Was für ein Unterschied 🥭😋.
    Auch wenn der Ablauf der Tage immer gleich war, waren die Taucherlebnisse doch sehr unterschiedlich. Wracks sieht man hier unter Wasser eigentlich immer. Montag waren wir bei zwei kleineren Wracks, am Dienstag ging es zur SS Antilla und gestern haben wie zwei Flugzeugwracks betaucht, was für ein Erlebnis 😊. Heute war hauptsächlich Riff dran.

Beach Day

October 14, 2022 in Aruba ⋅ 🌙 27 °C

Da heute unser vorletzter Tag auf Aruba ist 🥺, war mal wieder Strand angesagt. Nachdem wir uns für je $6.60 🤯 eine Dose Bier an dem Standkiosk gegönnt haben, haben wir versucht, noch möglichst viele Sonnenstrahlen einzufangen.
    Abends ging es dann als Urlaubsabschlusshighlight ins Casino, wo wir tatsächlich mit über 20% Gewinn unseres maximalen Einsatzes wieder raus gingen 🤑🤑🤑. Bei unserem massiv hohen Einsatz war das natürlich eine ganze Menge Geld 🤭🤭. Nicht.
    Unseren Gewinn verprassten wir natürlich gleich wieder bei Poke Ono (wie soll es auch anders sein 😁) für eine Lava Semas Eiscreme. Tatsächlich sehr lecker, wenn auch ganz anders als gewöhnliches Eis.

Arikok

October 15, 2022 in Aruba ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir den zweiten Anlauf für den Nationalpark Arikok gewagt. Nach erneuten Anlaufschwierigkeiten bei der Autovermietung haben wir es letztendlich tatsächlich bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein in den Park geschafft.
    Als erstes haben wir eine kurze Wanderung zu den Conchi Natural Pools gemacht. Obwohl die Wanderung nur 45 min gedauert hat, kamen wir schweißgebadet bei den Pools an, da der Weg bei 33°C lediglich über Sanddünen und Gestein führte. Umso mehr haben wir uns auf die Erfrischung in den Pools gefreut. Leider hielt die Erfrischung nicht sehr lange an, denn auf dem Rückweg kam die Sonne von vorne und wenn mal ein Lüftchen wehte, kam dieses von hinten. Aber wir sind ja auch nicht zum Spaß hier, sondern um was zu sehen 😉.
    Unser nächster Anlaufpunkt waren die DosPlayas, der wichtigste Meeresschildkröten-Nistplatz der Insel. Wie es aussah, haben wir die Schildkröten gerade verpasst, da die Nistzeit von Juli bis Oktber geht, aber immerhin haben wir noch ein paar Schildkrötenspuren im geschützten Sand entdeckt 🐢😊.

In dem Fontein Cave und dem Quadirikiri Cave haben wir uns ganz unauffällig 🤭 an Reisegruppen rangeschlichen, um ein paar Infos über die Caves abzugreifen. So haben wir z.B. erfahren, dass Quadrikiri, die Tochtes eines Stammesoberhauptes, aufgrund einer Affaire mit einem Mann eines anderen Stammes von ihrem Vater in die Höhle verbannt wurde und hier gestorben ist, woher die Höhle ihren Namen hat (jegliche Beziehungen zwischen unterschiedlichen Stämmen waren damals verboten). Nachdem wir noch ein paar mehr Infos erschlichen haben, haben wir uns wieder aus dem Staub gemacht und auf dem Weg nach draußen noch schnell ein Foto von den unzähligen Fledermäusen in der Höhle mitgenommen.

Da wir heute mal wieder ein Auto hatten, ging es zum Tagesabschluss natürlich wieder zu Zeerover 🤤, wo einige Fischer gerade ihre Beute vom Nachmittagsfang ausluden.