Germany
Altstädter Gärten

• Day 25–26

Auf nach Rendsburg

May 23 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Von Glückstadt nach Rendsburg. Das Wetter ist halb sonnig und halb wolkig. Es weht Wind. Die Frisur hält. Nicht.

Am Morgen packten wir alle siebenundsiebzig Sachen zusammen (haben nicht gezählt) und ließen die Gemeinde Glückstadt mit lieben Grüßen und unseren typischen Herzgeldspenden (Susi faltet immer Herz-Origamis) hinter uns. Heut lag ein schönes Stück Weg vor uns. Der Deich entlang der Elbe. Weite, Grün, Schafe, Vögel, Leuchtturm und Wind begleiteten uns. Daran konnten wir uns nicht satt sehen. Es ist so schön auf diesen Abschnitten. Die Bilder sprechen für sich...

Wir liefen bis Borsfleth. Ein kleines Dorf mit einer KfZ-Werkstatt, einem Biergarten und ein paar Häuschen. Hier und da eine Kuh, ein Schaf und ein wehender Güllegeruch und schon hatten wir das Stadtgefühl hinter uns gelassen. Wir waren wieder in unserem Lauf-Flow gekommen, den wir mittlerweile so lieben.

Von Borsfleth aus fuhren wir mit dem Bus und Zug nach Rendsburg. Dort liefen wir durch eine kleine Einkaufsgasse, wo ein junger Typ Musik machte. Wir lauschten einen Moment und fanden ihn, sein Auftreten und seine Musik richtig toll. Eine kleine Spende war ein Muss und wir kamen kurz ins Gespräch. Fin! Er lebt seit 7 Jahren von seiner Musik und reist per Fuß oder Gefährt durch die ganze Welt und wir fragten, ob er auch auf Hochzeiten spielen würde. Er bejahte und wir haben uns vernetzt. Vielleicht sehen wir ihn wieder. Das wäre toll, er würde zu uns und unseren Feier-Wünschen sehr sehr passen. Wir bleiben dran sowie gespannt. Hier ein Link zu seinem Insta-Profil: https://www.instagram.com/finck_de?igsh=aWoyNGl…

In Rendsburg hatten wir auch ein Date mit Ulrike. Ulrike ist auch ein "Trail-Angel" (= dt.: Engel des Weges; so nennt man in Amerika die Menschen, die den Langstreckenwander:innen mit Essen, Trinken, Unterkunft etc. helfen oder bspw. einfach Getränkeboxen o.ä. auf den Wegen deponieren und immer befüllen).

Ulrike war ein wahrer Engel, wie sich herausstellte. Zunächst empfahl sie uns noch die Marienkirche in Rendsburg, die wir uns auf dem Weg zu ihr und durch die Stadt ansahen. Als wir gegen 16 Uhr bei ihr ankamen, begrüßte uns eine groß gewachsene strahlende ältere Dame mit offenem Herzen. Sie führte uns in ihr wunderschönes Haus und sagte, es gibt bald Abendessen. Sie kochte, wir packten aus in einem tollen kleinen Zimmer und durften duschen und uns ganz zuhause fühlen. Wir waren wirklich sehr froh über dieses kleine Paradies.

Ulrike ist in ihren Siebzigern und wandert selbst heute noch durch Berg und Tal. Sie hat uns von ihren Touren, ihren Erlebnissen erzählt und davon, wie sie lange auch von einer anderen Pilgerin per Mail am Weg nach Compostella teilhaben konnte. Sie lief mehr als 3000km in 5 Monaten. Was eine Wucht!!! Auch hat Ulrike uns auf bedächtige, sehr liebevolle und ebenso auch humorvolle Weise von ihrem Mann erzählt, der leider schon verstorben ist. Er hat ihr Haus auf eine ganz individuelle Weise handwerklich gestaltet, dass wir sofort nachvollziehen konnten, wieso sie dieses Haus so liebt. Mario, ihr Mann, war da. Überall und an jeder Ecke dieses Hauses und in Ulrike. Es ist wunderschön, dass zu sehen und zu spüren.

Ulrike aß mit uns (Reispfanne) - obwohl sie zwischendurch zur Klingel flitzte, um dem Postboten mal eben ihr altes E-bike zu verkaufen. Auch nicht schlecht. Übrigens haben wir hier in der Gegend schon oft gesehen, dass Menschen einfach vor die Tür stellen, wenn sie etwas verkaufen wollen. Zettel mit Preis dran. Zack. Das Kleinanzeigen-Ebay nur analog. Funktioniert.

Das Essen war so lecker und wir konnten gemeinsam mit Ulrike bei Wein und Gesprächen den Abend draußen in der Terrassenecke verweilen. Der Abend war toll. Sie erzählte auch von ihrer Mutter, die ihr ein Tagebuch hinterließ, als sie starb und froh ist über ihre Erzählungen von Krieg und innerem kleinen Frieden. Sie las uns ein paar Zeilen daraus vor und eir waren dankbar dafür. Es ist eine tolle Idee, so etwas seinen Kindern zu hinterlassen. Wir kennen unsere Mütter nur als Mütter, aber nie als die Frauen, die sie vor uns waren. Diese Geschichten schenken uns weitere Bilder unserer Geschichte. Darf gern jede Mama und jeder Papa nachmachen. Habt den Mut dazu :)

Am nächsten Morgen lud uns Ulrike noch zu einem ausgiebigen Frühstück ein und Josi trank erstmalig eine Tasse Kaffee. Ohne negative Folgen!!! Toll. Wir aßen, schnackten und dann begleitete uns Ulrike noch durch den Stadtpark bis zum Zug. Das war sooooo schön. Sie ist eine Sonne, sie ist Liebe, sie lacht so schön und ist jedem Menschen offen und zugewandt gegenüber. Eine tolle und tief berührende Erfahrung, die uns beiden unendlich viel mit auf den Weg gibt.

DANKE, ULRIKE! DU BIST EIN ENGEL!

Was wir auch im Hinterkopf und im Herzen bewahren: Sie würde gern mal nach Leipzig reisen. Wenn das kein Grund für ein Wiedersehen ist!

Wiedersehen! Ein tolles Schlusswort der heutigen Erlebnisse.

Seht euch! Draußen. Zusammen. In die Augen. Oder einfach so.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️

Heute: 12,5 km