Germany
Baak

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      In kleinen Schritten

      October 9, 2022 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

      Wir hangeln uns gerade ein wenig durch das Ruhrgebiet, was ohne Umweltplakette gar nicht so einfach ist. Haben wir dann mal einen Weg gefunden, kommt eine Umleitung wegen Straßensperrung 😳🥴

      Gefühlt finden wir auch keine schönen Plätze zum Freistehen hier. Die Wanderparkplätze sind meist nur für Pkw und ähneln einer Müllkippe 🙁

      Nun denn, sind wir heute eben wieder auf eine Womo Stellplatz an der Ruhr gefahren. Ist völlig okay 👍

      Morgen gehts dann mal so richtig rein, rein in den Pott , nahe Gelsenkirchen. Bin gespannt, wie wir unsere Freunde erreichen können mit dem Willi. Auf legalem Wege versteht sich.

      Wir haben heute eher das sonnige und warme Wetter genossen und auch wieder ein wenig was für unsere Firma gearbeitet. Muss ja auch ab und an sein. Denn so finanzieren wir unser Leben im Lkw.

      Dennoch sind wir froh, bis Ende der Woche dann von NRW weg zu kommen. So viele Menschen und der Verkehr, zig Verbote, wo man nicht durchfahen darf, machen es stressig für uns.

      Emma konnte durch unseren Arbeitstag wieder viel schlafen und ihre ganzen neuen Eindrücke der letzten Tage verarbeiten.
      Sie wird immer besser. Menschen, egal ob mit Fahrrad, joggend oder auf dem Roller, werden nicht mehr angebellt und nun ignoriert bzw. nur am Rande zur Notiz genommen.
      Hundekontakte verlaufen immer entspannter. Gelegentlich wufft sie mal noch hinterher, wenn der andere Hund weiter geht.

      Wir sind mega stolz auf unsere Fellnase und was sie seit ihren 33 Tagen bei uns schon gelernt hat.
      Für die neuen Leser: wir haben Emma aus dem Tierschutz aus Ecuador Anfang September adoptiert. Sie wurde von unserer Freundin von Südamerika nach Europa gebracht. Emma wurde mit ein paar Wochen im Müllkontainer gefunden und ist inzwischen etwa 10 Monate alt.
      Read more

    • Day 5

      Nett hier!

      July 2 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      Das Wetter ist allerdings gar nicht so nett. Wir haben uns auf Regen eingestellt und lange ausgeschlafen. Trotzdem kommt die erhoffte Regenlücke zum Starten erst um 13 Uhr. Und hält, wohl bemerkt, maximal 5 Minuten. Wir haben uns die Besichtigung von Hattingen vorgenommen, ausserdem ist dort heute Markt. Größere Unternehmungen lässt das Wetter nicht zu.
      Also auf zum Markt, dort sind nur wenige Stände und es wird schon eingepackt. Aber Elke lässt sich am Gemüsestand von einer netten Alt Hattingerin beraten und kauft sozusagen die Restbestände an dicken Bohnen auf. Den von mir erhofften holländischen Käsestand gibt es leider nicht. Wir erkunden dann im strömenden Regen die Altstadt. Wirklich richtig schön mit viel Fachwerk und Schiefer und heimeligen Plätzen. In der Tat: Nett hier! Ruhrpott eben!
      Nach einem Cappuccino lässt der Regen nach und wir beschließen, der Altstadt diese Woche nochmals einen Besuch abzustatten. Wir entdecken noch eine klasse Käsetheke im Rewe.
      Morgen wird der Tag wohl leider ähnlich, da widmen wir uns dann wohl der Industriekultur in Hattingen.
      Read more

    • Day 4

      Natur Radler

      July 1 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Na, sagen wir lieber Natur- und Stadtradeln. Wir haben heute eine 60 km Tour nach Wuppertal geplant. Die Tour führt uns über verschiedene alte Eisenbahnttrassen und ist fast durchgängig Fahradweg. Von Hattingen geht es zunächst 17 Kilometer bergauf auf der Glückauftrasse bis zum alten Bahnhof Schee. Die Strecke führt durch eine bergige Landschaft, Wald und Wiesen wechseln sich ab. Sind die 17 km geschafft, geht es in einer grossen Schleife auf der Kohlentrasse hinunter ins Tal der Wupper. Hier stoßen wir auf die Nordbahntrasse. Die sogenannte Rheinische Bahn wurde in den 80er stillgelegt, dann durch Bürgerengagement als Fahrradtrasse wiederbelebt. Die Strecke führt gut 25 km die Stadt entlang mit Viadukten, Tunneln und spektakulären Ausblicken auf die Stadt. Und die Trasse wird von den Menschen genutzt und angenommen und verändert die Stadt.
      Am alten Mirker Bahnhof drehen wir um, es ist ziemlich frisch für Juli. Im Nordbahncafe stärken wir uns für die letzten Höhenmeter, ab dem Bahnhof Schee geht es dann 17 km bergab. Tolle Strecke, leider skandinavische Temperaturen.
      Elke macht Calzone im Omnia, drei Sterne 🌟 🌟 🌟
      Read more

    • Day 3

      Tour um den Kemnater See

      June 30 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Regen und Gewitter in der Nacht waren heftig, aber dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Es regnet auch noch am Morgen, aber entgegen der Wettervorhersage stellt dann der Himmel seine Aktivitäten ein. So machen wir uns auf dem Ruhrtalradweg Richtung Norden auf und umrunden den Kemnater See. Eine ruhige Tour durch eine typische Flusslandschaft. Man hat so gar nicht das Gefühl, im Ruhrpott zu sein. Aber das ist eben wohl auch Ruhrpott. Zurück am Camping bekommen wir nun einen Platz näher an der Ruhr und wir richten uns für die nächsten Tage ein.Read more

    • Day 2

      Anreise und Ankunft in Hattingen

      June 29 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

      Es gibt nicht soviel zu erzählen: ein Reisetag. Es ist schon wieder schön warm am Morgen und wir meistern die Strecke im 5 Stunden. Im Rewe wird noch für die nächsten Tage eingekauft.
      Frau Stolle, Master of Campingplatz, empfängt uns freundlich und weist uns erst einmal einen Platz im hinteren Teil des Campings zu. Es ist nicht abzuschätzen, was das Unwetterpotential für unseren Ort bedeuten wird. Wahrscheinlich liegen wir eher am Rande der Gewitterfront. Wir warten mal ab und schauen dann morgen mal weiter.
      Trotzdem, lecker gegrillt, Chillen an der Ruhr und dann ist ja heute Football Time.
      Können wir Streamen, Hattingen bietet ein offenes WLAN 👍👍👍. Die Schweiz führt gerade 2:0, Hopp Schwiiz!
      Read more

    • Day 6

      Hier kocht der Pott

      July 3 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

      Schon zum Frühstück scheinen die ersten warmen Sonnenstrahlen zum Fenster hinein ..... haha, schön wärs, 13 Grad, ziemlich grau, aber mal kein Regen. Es ist Juli!
      Wir lassen uns nicht unterkriegen, bei solchem Wetter ist Museum immer gut.
      Die Henrichshütte in Hattingen steht auf dem Programm. Bis in die 80er Jahre haben hier bis zu 10000 Menschen Stahl gekocht, gewalzt und geschmiedet. Vielleicht 20 % des ehemaligen Werkgeländes sind heute Museum, immer noch ganz schön gross. Die Wege durch das Gelände sind toll aufgearbeitet: Der Weg des Stahls, der Kohle, der Menschen, der Natur. Man steht staunend vor riesigen Anlagen, die vor sich hin rosten. Besonders imposant der letzte Hochofen, von oben ein toller Blick. Aber gerade hier bekommt man ein Gefühl, dafür, wie hart die Arbeit hier auch war.
      In der alten Gebläsehalle ist zur Zeit eine sehr gute Fotoausstellung "Krieg und Frieden ". Eindrucksvoll in dem Umfeld der Industriehalle.
      Auch wir haben gearbeitet, also eben besichtigt und belohnen uns mit - na - jawoll: Currywurst.
      Ausserdem fällt uns gerade hier wieder auf, wie offen und freundlich die Menschen sind, mit denen man ins Gespräch kommt. Ruhrpott eben! Vieles scheint einfacher als z.B. in unserer Gegend.
      Auf der Rückfahrt reichen 3 Kilometer, um bis auf die Unterhose nass zu werden Na ja, wir haben ja ne Standheizung ...Im Juli, Leute und wir sind nicht in Berlevag.
      Chillen am Nachmiitag und nach den dicken Bohnen (waren so halb gut) doch noch eine kleine Ruhrtour gegen das schlecht Gewissen.

      Und: https://gfds.de/wort-partnerschaft-mit-hattingen/
      Read more

    • Day 7

      Baldeney See

      July 4 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

      Es ist gut, dass es Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann: Am Morgen regnet es in Strömen. Aber es soll ja gegen Mittag besser werden und das tut es dann auch.
      Wir radeln über die Highlights des Ennepe Ruhrkreises (EN = na ?) zum Baldeneysee. Es wird wirklich warm und es macht Spaß am See und der Ruhr entlang zu fahren. Leider ist das schönste Stück gesperrt. 40km, aber doch wirklich relaxt. Unterwegs steht noch ein Rewe Shopping an, morgen besucht uns Elkes Tochter mit Freund und der Grill wird angeschmissen. Dazu Viertelfinale, was mehr.
      Den Tag schließen wir on der Hattinger Altstadt bei einer leckeren Pizza 🍕 🍕 🍕 🍕 ab.
      Read more

    • Day 8

      Burgentour

      July 5 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Ein früher Bericht, denn gleich ist Viertelfinale und Besuch. Das Wetter ist okay am Morgen und wir starten eine kleine Runde entlang der Ruhr. Die Tour führt an zwei alten Burgen lang. Im Tal liegt die gut erhaltene Wasserburg Kemnade. Es geht den Berg hinauf zur Burg Blankenstein, mit Sicht auf das Ruhrtal und eingebettet in schöne alte Fachwerkhäuser. Ein schöner Stadtteil in Hattingen.
      Grillzeug und Bierchen ist gekauft, jetzt muss noch das Tablet fürs Streamen gerichtet werden.
      Und dann Grillwurst und Heimsieg, oder? Grillwurst auf alle Fälle ...
      Read more

    • Ich packe meinen Rucksack und …

      June 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

      Nur rekordverdächtige 7,9 Kilogramm (mit Wasser) im Rucksack. Weniger geht wirklich nicht. Tagsüber kommt dann noch Essen dazu, dann sind wir eher bei 9 Kilo. Dieses Jahr fällt glücklicherweise die Fahrradtasche weg, die wir letztes Jahr für die Zugverbindungen in die Pyrenäen brauchten.Read more

    • Day 9

      Letzte grüne Tour

      July 6 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Die Grillwürste und die Niederlage im Viertelfinale sind am Morgen verdaut und wir haben unsere letzte Tour geplant.
      Es soll ziemlich stürmisch werden, wir haben die Markise sicherheitshalber mal reingeholt.
      Die Strecke führt noch einmal die Ruhr hinauf zum Kemnader See. Heute ist hier einiges los, Wochenende. Wir zweigen ab Richtung Witten und Bochum. Mal geht es durch städtisches Gebiet, dann aber immer wieder durchs Grüne. Nicht spektakulär, aber abwechslungsreich. Die Springorumtrasse führt uns letztlich nach Dahlhausen und in einer großen Schleife an der Ruhr zurück nach Hattingen. Gerade angekommen, beginnt es kräftig zu regnen.
      Es ist gepackt, eine Woche Ruhrlaub gehen dem Ende zu. Das Wetter war manchmal etwas anstrengend, aber insgesamt finden wir: Klasse Gegend für unterschiedlichste Unternehmungen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Baak, Q2585200

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android