Bad Schussenried

St. Magnus in Bad Schussenried

October 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Unser nächster Halt ist das Kloster Schussenried.
    Da das Klostermuseum erst um 14 Uhr wieder öffnet, schauen wir uns zuerst die ehemalige Klosterkirche an.

St. Magnus ist heute die Pfarrkirche von Bad Schussenried, gehörte aber ehemals zum Kloster Schussenried und wurde 1185 erbaut. Im 15. Jahrhundert wurde es umgebaut und gotisiert. Der Innenraum wurde im 18. Jahrhundert barockisiert.

Die Kirche besitzt ein hochbarockes ausgeschmücktes Chorgestühl aus Nussbaumholz.

Kloster Schussenried

October 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das Kloster Schussenried ist eine ehemalige Reichsabtei in Bad Schussenried. Das Chorherrenstift der Prämonstratenser bestand von 1183 bis 1803. Seit 2010 wird das Konventsgebäude unter dem Namen Neues Kloster Schussenried als Veranstaltungs- und Ausstellungszentrum genutzt und gehört zum Landesmuseum Württemberg.

Die Dauerausstellung „Verborgene Pracht – vom Leben hinter Klostermauern“ informiert über die Geschichte des Klosters Schussenried und die Kulturgeschichte schwäbischer Klöster.

Durchaus interessant und sehenswert.

Bibliothek

October 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Zum Museum gehört der lichtdurchflutete Rokoko-Bibliothekssaal. Auf zwei Geschossen befinden sich die geschlossenen Bücherschränke. 1757 waren die Fresken und 1766 die Skulpturen vollendet.

Die Bibliothek als großer zweigeschossiger Raum mit Galerie, die von Säulen getragen wird, ist eine Erfindung der Barockzeit. Die spätmittelalterliche Studienbibliothek mit Lesepulten entwickelte sich zur repräsentativen Schaubibliothek mit einheitlichen Bücherschränken. Hinter den unteren Türen der Bücherschränke verbargen sich in Schussenried die ausklappbaren Lesepulte.

Leider sind die Schränke heutzutage alle leer, die wertvolle Sammlung wurde teilweise verkauft, teilweise bei der Überführung nach Stuttgart zerstört, teilweise ist sie ein Opfer des Krieges geworden. Nur noch ein Bruchteil der wertvollen Sammlung lagert im Archiv in Stuttgart.

• Oct17

Etappe 9: Hütte im Wald nw Muttenweiler

October 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Ich folge den HW5 über Feld und Flur in den Wald hinein in Richtung Steinhausen. Für eine Pause steuere ich eine auf der Karte eingezeichnete Hütte leicht abseites des Weges an. Es scheint eine Jagdhütte zu schein, an der Außenseite sind Wildschweinfelle aufgespannt.Read more

Wandermaus 2020

Schöner Pausenplatz im Trocknen.

10/21/20Reply

• Oct17

Etappe 9: Steinhausen, Wallfahrtskirche

October 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auch Mitte Oktober blühen noch Pfanzenarten. Auf meinem Weg leicht abwärts gibt es Ausblicke über die Region zurück in Richtung Nordosten.
    Ein Highlight heute ich definitiv die Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau und Pfarrkirche St. Peter und Paul in Steinhausen, eine Barockkirche aus den Jahren 1728-33. Während meines Besuchs treffe ich auf ca. 20 weitere interessierte Touristen, die sich die "schönste Dorfkirche der Welt" ansehen wollen. Ein lohnenswerter Besuch, wie ich finde.Read more

Wandermaus 2020

Die Kirche sieht aber wirklich schön aus.

10/21/20Reply
    Gerne Unterwegs

Richtig schön ist das Innere der Kirche. Es finden sich so viele schöne Bilder im Internet, so schön kann ich gar nicht fotografieren.

10/29/20Reply

Kürnbach, Oberschwäbisches Museumsdorf

May 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Bad Schussenried mit seiner Brauerei Ott und dem Kloster, ist ein nettes Städtchen.
    Unweit davon in Kürnbach liegt das sehr schöne und sehenswerte oberschwäbische Museumdorf, es gibt einen phantastischen, kostenlosen und ruhigen Stellplatz direkt am P2 des Museums an dem wir uns zwei Nächte aufhalten. Das Museum hat uns sehr gut gefallen.Read more

Bad Schussenried