Germany
Bärental

Kalte Herberge bis Rufenholzhütte

June 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wird länger geschlafen als bei den Freiluftübernachtungen. Ich habe das Uwe-Zimmer in der Kalten Herberge. Das ist gemütlich. Um acht gehe ich runter zum Frühstück. Ich lasse mir heute Zeit. Denn einer der guten Tipps, die ich gestern bekommen habe, ist die Rufenholzhütte etwa eine Stunde vor dem Feldberg anzusteuern. Das sind etwa 32 Kilometer. Weniger als mein Standardpensum. Trotzdem werde ich das so machen.

Gegen neun bin ich mit dem ausführlichen und guten Frühstück fertig. Gerade als die Grends kommen und mir neben meiner frischen Wäsche auch noch frische Brötchen mitbringen. Danke euch beiden!

Wir verabschieden uns herzlich. Ich packe meine Sachen zusammen, checke aus und gehe los. Die ersten anderthalb Stunden geht es weiter in der Nähe der großen Straße. Aber irgendwann kriegt der Weg die Kurve. Die Landschaft ist weiter sehr offen. Regelmäßige Blicke zum Feldberg sind möglich. Schön. Aufregende Sachen gibt es heute eher nicht. Einige mittelalterliche Schanzen sind zu sehen und werden erklärt. Der Wolf geht um. Die einen geben Verhaltensregeln für den Umgang, die anderen plädieren für Weidetiere statt Wölfe.

Dann geht es hinunter nach Titisee. Eine Touristenfalle. Aber am See entlang ist kaum Trubel. Ich nutze die Gelegenheit für Bad, Dusche und Bier am Lido de Titi. Hab noch genug Zeit für die letzten zehn Kilometer. Die führen dann stetig bergauf. Vorbei an den Schanzen in Hinterzarten. Und weiter bergauf wo es nun durch Wald geht. Durch einige Höfe mit Weiden unterbrochen.

Beim Häuslebauernhof gibt's ein Milchhäusle. Nur dass statt Milch eine bunte Mischung an Getränken gekühlt wird. Ich nehme mir ein Bier. Alle Getränke sind für zwei Euro zu haben. Der Junior kommt gerade mit der Schubkarre zum Tausch der leeren gegen volle Flaschen. Wir unterhalten uns eine Weile über das Geschäft, das Aufwachsen auf einem Hof inmitten von 50 Hektar Wald, und das Wandern.

Die letzten zwei Kilometer sind schnell geschafft. Unterwegs ist noch ein Brunnen, an dem ich mein Wasser auffülle. Die Hütte dann ist tatsächlich super. Eigentlich ein richtiges Blockhaus. Ich muss sie zwar mit einem anderen Westwegwanderer teilen. Das ist aber kein Problem. Hier können zwei Fußballmannschaften übernachten. So habe ich auch noch ein bisschen Gesellschaft beim Abendessen. Nett.

Morgen früh geht es dann auf den Feldberg. Freu mich schon drauf.

Bärental, Baerental