Feldberg

Here you’ll find travel reports about Feldberg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Etappe 3

September 11, 2017 in Germany

Morgens frisch gestärkt nach dem Frühstück geht's von der Schattenmühle los.
    Ebenso schön wie der gestrige Tag schlängelt sich der Wanderweg an der Wutach entlang.
    Langsam ansteigend erreicht man einige Felsen bevor es nach Lenzkirch geht.
    Bis kurz vor Lenzkirch war das Wetter ein Traum, doch dann zog es sich zu. Aus Niesel wurde Regen und die bisher lauen Lüftchen zogen mir nun ordentlich die Wärme aus dem Körper.
    In Lenzkirch angekommen nahm ich mir frierend mein Lunchpaket zur Hand und wärmte mich anschließend eine Weile im nahegelegenen Café bei heißer Schokolade und Schwarzwälder Kirschtorte auf.
    Draußen zog es sich immer mehr zu und der Regen prasselte auf die Straße.
    Meine Motivation war so gering, dass ich anfing das Internet zu durchforsten ob ich nicht auch mit dem Bus an meinen Zielort käme.
    Schon fast entschlossen mich fahren zu lassen machte ich mich auf den Weg zur Haltestelle. Eingepackt in die Regenjacke kam mir das Wetter nun gar nicht mehr so schlimm vor, also biss ich die Zähne zusammen und machte mich auf, den Anstieg zu bewältigen.
    Gestartet bei 710m hieß es nun rauf auf 1150m Höhenmeter.
    Auf dem Weg nach oben fand ich eine kleine Kirche am Wegrand, die erstmal begutachtet werden musste :)
    Der Wechsel zwischen Sonne und Regen machte den Aufstieg nicht angenehmer aber irgendwann war er dann doch bewältigt.
    Eigentlich endet diese Etappe in Schluchsee, meine Unterkunft war aber in einige Kilometer in die andere Richtung also verließ ich den Schluchtensteig.

Ich liebe meine Wanderapp... Aber... Gelegentlich neigt sie dazu mir Wege auszuwählen die bestimmt seit Jahren niemand mehr genutzt hat.
    Mit immer nasser werdenden Schuhe lauthals schimpfend über die App schlug ich mich knapp 2 Kilometer durchs Unterholz.
    Mir stellte sich die Frage, was hier wohl so für Tiere im Wald sind, ob einer dieser Tiere vielleicht gerade Junge hat und nicht begeistert wäre wenn plötzlich ein Mensch auftaucht :D
    Als ich mich irgendwann durch zwei kleine Nadelbäume zurück auf den "normalen" Weg kämpfte waren es immerhin nur noch wenige Kilometer zum Ziel :)

Glücklich, kaputt und irgendwie etwas schmerzfreier als gestern bezog ich mein Zimmer.
    Wenn das vom Hausherren selbst zubereitete Abendessen (Forelle->Schweineroulade mit Serviettenknödel->Buttermilchmousse) jetzt noch gut ist, gibt's definitiv die volle Punktzahl für sie Unterkunft :)

Feldberg, Feldberg en la Selva Negra, Ֆելդբերգ, Фельдберг, Фелдберг, 费尔德贝格