Germany
Breydin

Von Lanke nach Trampe

October 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Von Lanke aus geht's durch schönen Buchenwald dem romantischen Hellsee entlang und danach auf schmalem Pfad durch ein schönes Naturschutz-/Sumpfgebiet nach Biesenthal. Es hat in der Nacht leicht geregnet, aber die Wege sind gut und nicht matschig. In Biesenthal sind wir etwas zu früh - das neue Café wird erst in einigen Tagen eröffnet. Ein freundlicher Mann gibt uns einen Tipp für eine offene Gaststätte und tatsächlich finden wir einen Gasthof mit hübschem Garten, wo wir einen Teller Milchreis mit Zimt schlabbern (dsa Gericht des heutigen Seniorentisches).
      Ab Biesenthal geht's kurz der Hauptstrasse entlang und dann (Variante) wieder durch ein Einfamilienhaus-Quartier, aber nicht so protzig wie am Wandlitzer See. Bald kommen wir wieder in einen Kiefernwald und folgen dem Wanderweg mehr oder weniger den Geleisen entlang nach Melchow, welches wir aber nur am Rand streifen. Danach geht es für den Rest der Strecke bis nach Trampe durch schönen Mischwald (hauptsächlich Buchen, dazwischen Fichten, Birken und Eichen). In Schönholz ist ein Restaurant angegeben, aber es ist wohl seit langem schon geschlossen. Wir sitzen auf dem verlassenen "Dorfplatz" und wundern uns, dass trotz Samstag keine Menschenseele zu sehen ist. Dunkle Wolken tauchen auf und verziehen sich wieder. Das Waldstück zieht sich in die Länge. Wir erreichen den nördlichsten Punkt des 66-Seen-Wegs einige km vor Trampe. Befreiend, nach der langen Waldwanderung wieder ins Freie und an die Sonne zu kommen. Es erwartet uns eine liebliche Landschaft mit satten grünen Feldern und Birken- und Fichtengruppen. Das Landhotel Trampe liegt ausserhalb des Ortskerns und wir müssen zuletzt eine gute 1/4-Std. der stark befahrenen Strasse entlanglaufen. Wir werden freundliche empfangen und gebeten, um 19.00 essen zu kommen, da vorher eine grössere Gruppe bedient wird. Leider müssen wir eine Stunde lang auf unser Essen warten, und uns die nicht ganz jugendfreien Lieder des Männervereins anhören, da wir im selben Raum platziert wurden - unsere Mägen knurren und die Nerven beginnen zu kitzeln. Schliesslich fragt Claude in der Küche nach und erfährt, dass unser Essen "vergessen" wurde. Man entschuldigt sich und spendiert uns nach dem (guten) Zanderfilet ein Dessert. - Mein Stralsund-Krimi ist leider trotzdem gelaufen, grrrr...

Ruhetag in Trampe

October 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir schlafen etwas länger und haben dann ein schönes musikalisches Frühstück vom Chor. Zuerst Simmübungen und dann studieren die Bässe ein neues Lied ein. Geleitet wird alles von 2 Frauen und einem Mann, der mit den restlichen Stimmen neben unserem Zimmer übt. Es ist das Weihnachtsprogramm, was etwas seltsam ist für den goldigen Oktober.... (wandern zu zweit im verschneiten Winterwald, nur wir zwei.....). Wir lesen und lassen die Seele baumeln. Als die Sonne durchbricht, sitzen wir raus und geniessen einen Espresso und einen Apfestrudel. Wir unterhalten uns mit den Hühnern - eh ja, wenn wir unsere Katzen nicht haben - und diese antworten und kommen ganz nahe. Wir spazieren noch im weiten Garten des Hotels und bleiben noch eine Weile auf einer Bank in der Sonne. Wir tauschen uns auch über Reisepläne fürs nächste Jahr aus und dass Astrid die Zehenbehandlung nach den Ferien anpackt. Zurück im Zimmer, als es kühler wird, lesen wir weiter bzw. Astrid schaut sich Youtube-Konzerte an.

Heute haben wir ein ruhiges Nachtessen im inzwischen wieder gemütlichen Gastraum, was auch der Wirtin wichtig ist, denn es sei ja auch ihre Stube. Das Essen ist gut, vielleicht auch, weil wir ruhig und entspannt essen können. - Wir schauen uns noch den Tatort an - eine wirre Geschichte.... Die Katzen zusammen mit Daniel bei ihm drüben.

Einschulung im Western Style

September 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind heute in Heckelberg mit Leni und Erbse. Matteo feiert heute seine Einschulung bei Oma und Opa. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und sind im Westernfieber. Musik, Deko und sogar die Nudeln gibt es im Westernlook. Jeder Gast erhält einen Cowboyhut 🤠.Read more

Breydin