Germany
Burgwall

Windschatten und Sternennacht

July 21, 2020 in Germany

So langsam gilt es, sich auf unsere nächsten Besucher, Uli und Jan, vorzubereiten und auf unsere Rückreise. Mittwoch ist eigentlich der Wendepunkt, das heißt, ab dann geht es zurück, damit wir rechtzeitig zu Hause sind. Interessant sind allerdings die Meldungen über den derzeitigen Wasserstand der Elbe. Jetzt gerade könnte man dort gar nicht zurück fahren, 80 cm sind definitiv zu wenig für uns. In dem Fall würden wir die Hugin in Dömitz liegen lassen und mit der Bahn zurückfahren und sie dann an einem langen Wochenende holen, wenn wieder Wasser da ist.

Nun aber erstmal die kurzfristige Planung. Wir wollten nach Mirow, uns da etwas umsehen, Räucherfisch essen und übernachten. Also durch die Müritz in den Mirowkanal,

eine Schleuse war noch zu nehmen. Und da standen sie dann plötzlich….in einer endlos langen Reihe…unzählige Boote, eher so unsere Größe, die alle durch die Schleuse wollten! Eindeutig zu viele, man sah die Schleuse ja noch nicht einmal…also gewendet und zurück Richtung Müritz. Auf der kleinen Müritz im Windschatten einer Insel mit etwa zehn anderen Booten vor Anker gegangen und ein köstliches Lammlachs mit Pfannengemüse gegessen. Nachts ein absolut sternenklarer Himmel mit Millionen von Sternen. Leider nicht dran gedacht, dass ja der Komet Neowise gerade zu sehen ist und nicht nach ihm Ausschau gehalten.

Burgwall