Germany
Dernbach

Von Sankt Martin zum Orensberg

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Rückreise zum Trail funktioniert erstmal ziemlich gut. Bis Mannheim. Mein ICE ist fast pünktlich. Ich stehe rechtzeitig am Bahnsteig 1 für die anvisierte S-Bahn nach Neustadt an der Weinstraße. Wer fehlt ist die Maus. Die Wandermaus. Die wollte ich hier treffen. Aber ihr Zug hat Verspätung. Die S-Bahn fährt ohne uns ab.

Sehr gut. So haben wir, nachdem sie kurze Zeit später ankommt, Zeit für eine ausführliche Begrüßung und einen großen Kaffee. Den können wir in Ruhe trinken, denn die nächste S-Bahn hat Verspätung. Soviel Verspätung, dass wir eigentlich den direkten Anschlussbus in Neustadt verpassen müssten. Aber der nette Busfahrer sieht uns in seine Richtung laufen und wartet. So landen wir mit nur einer guten Stunde Verspätung in St. Martin.

Gestärkt durch ein Eis machen wir uns auf den Weg aus dem Dorf Richtung Pfälzer Weinsteig. Wie immer bergauf. Den Weinsteig treffen wir genau an der Stelle, an der meine Trailmanagerin und ich vor gut zwei Wochen abgezweigt sind. Das Wetter ist bestens, die Ausblicke auch. Es geht wieder auf und ab durch den Wald. Vorbei an einigen schönen Hütten und am Dichterfels. An einer der bewirtschafteten Hütten gibt es noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu trinken.

Der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags ist die historische Walddusche. Eiskaltes Wasser in scharfem Strahl. Da muss jeder NST-Thruhiker drunter, der nicht als Warmduscher gelten möchte. Ich also auch. Die Wandermaus filmt zum Nachweis, dass ich wirklich geduscht habe. An der Walddusche ist auch die 2800 Kilometer-Marke des NST. Heute ohne Schnäpschen, dafür später mit Trailmagic.

Ein paar Kilometer weiter kommt die Landauer Hütte am Zimmerbrunnen. Ein perfekter Übernachtungsplatz. An den Tischen sitzen ein paar Leute bei Kaltgetränken und Musik. Sie haben an der Hütte gearbeitet und werden in der Hütte übernachten. Wir dürfen die großzügige überdachte Veranda zum Schlafen nutzen. Vorher gehen wir noch die Runde um den Orensberg zum Orensfels. Von dort hat man wirklich einen traumhaften Ausblick über den Pfälzer Wald. Auf dem Rückweg ist die Sonne fast am Untergehen. Auch das sehr schön.

Noch schöner ist, dass wir an der Hütte noch Trailmagic vom Feinsten bekommen. Nudel- und Kartoffelsalat und Gegrilltes. Dazu ein Hefeweizen für mich. Eine dufte Truppe. Vielen Dank!

Auf der Terrasse stehen breite Bänke, die perfekt zum Schlafen geeignet sind. Ein feiner Wandertag geht zu Ende. Danke, liebe Wandermaus, für die tolle Begleitung und die gute Unterhaltung.

Pfälzer Dorfleben

July 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Staunen in Dernbach im Restaurant Hahn. Wir waren zwischen beeindruckt und schockiert ob der kognitiven Verfassung der Wirtsleute. Dabei schmeck es und der Laden läuft seit 25 Jahren. Krass. (FK)

Sankt Martin - Orensfels (PWS)

May 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Relativ unspektakulärer Beginn im Vergleich zu den letzten Tagen. Nur ein schönes Stück an einem Bach entlang. Sonst auch viel auf breiten Wegen bis St. Anna. Leider bleiben die Wege heute vielfach breit. Dafür sorgen viele bunte geschnitzte Figuren für Abwechslung. Gemütliche Rast an der Trifelsblickhütte. Zeltübernachtung im Wald in der Nähe des Orensfels. Ist sogar noch ein anderer Gast „eingecheckt“ 😄 heute. Toller Sonnenuntergang von hier oben.

Das komplette Video zum Pfälzer Weinsteig gibt es hier:

Tages-Km NST: 20 - Gesamt: 636

Dusch dich erst mal.....

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Das ich gestern früher aufgehört habe hat sich voll ausbezahlt gemacht. Die Nacht war erholsam und ich hab mich heute morgen sehr erholt gefühlt.

Das Frühstück im Kloster war ganz gut, besser als Jugendherberge aber auch nicht so gut wie in einem teureren Hotel.

Danach ging's direkt los. Echt praktisch dass das Kloster direkt am Trail liegt.

Heute waren extreme viele Schulkassen unterwegs. (Vielleicht deswegen die Jugendherberge ausgebucht?)

Es ging als erstes hoch auch den Nollenkopf, von dem man eine herrliche Aussicht hatte.
      Danach kam das Sühne Kreuz, hier das selbe. Man jagt hier einen Aussichtspunkt nach dem anderen. Auf verschlungen Singletrails durch die Wälder.

Als ich das Hambacher Schloss erreicht hatte, hat mich der Schlag getroffen 3 Busse mit Schulklassen 🙈 und hinter mir kam noch eine Klasse über den PWS. OMG 😯 soll ich mir das wirklich antun? NEIN! 😂 Bin dann weiter gezogen.
      Das nächste Highlight war dann das Tal durch den der Tiefenbach floss. Es gab gefühlt 50 kleine Brückchen über die man ging, das war wirklich sehr schön. Am Ende war dann der Hilschweiher der auch zusätzlich noch über einen weitern Bach gespeist wurde, der aber über zwei kleine Wasserfälle ins Tal kam. Wirklich sehr schön.
      Danach wechselte der Wald von Nadeln und klassischem Mischwald zu einem Kastanien Wald. Sehr interessant und schön anzuschauen überall lagen die gelben Blüten fäden auf dem Boden und dieser Wald hatte einen ganz anderen Geruch.

Kurz vor dem Kittenberg verlässt der NST den Pfälzer Weinsteig. Es ging hoch auf den Kittenberg und danach wieder hinunter ins Tal zur.... Berühmten Walddusche. Natürlich bin ich drunter. Leider hat es das Video abgebrochen und ich konnte es aufgrund dessen das alles nass war nicht neu starten. Es war auch keiner da... Ich empfand die Dusche aber als angenehm die 11-12° werden nur nach einer kurzen Zeit unangenehm wenn man direkt drunter steht. Insgesamt bin ich 5-6 mal unter den Wasserstrahl. Danach fühlt man sich voller Energie!

Danach habe ich mein Nachtplatz bezogen und bin gerade am Kochen.

Guten Appetit und gute Nacht..

Das ist der Weg...

Dernbach