Germany
Falkenberg Castle

1000 Teiche und ein Zoiglbrauer

April 16 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Wir starten in Friedenfels direkt an der gleichnamigen Brauerei, bei noch herrlichem Sonnenschein! Der riesige bunte Karpfen im Brauereipark sollte für  heute nicht der letzte sein! Jeder auch noch so kleine Ort hat einen! Der Grund dafür ist eine Karpfenzucht Tradition seit dem 12 Jahrhundert! Auf einer Fläche von 2500 ha gibt es mehrere 1000 Teiche, damit ist es die deutlich größte Teichdichte in Deutschland! Wir sehen zwar keine 1000, aber sehr viele, die teilweise nur durch schmale Dämme getrennt sind und der Goldsteig führt mittendurch! Bei dem tollen Wetter einfach großartig und das wir wiedermal niemandem begegnen, wundert uns mittlerweile überhaupt nicht mehr! Das tolle Wetter entwickelt sich mehr und mehr zu typischem April Wetter! Immer mal wieder graupelt es, mal mehr mal weniger! An einem beschrankten Bahnübergang nehmen wir per Rufsäule Kontakt mit einem Bahnmitarbeiter auf, der bittet uns freundlich um etwas Geduld, ein Zug ist noch im Anmarsch! Dann meldet er sich wieder und kündigt das öffnen der Schranke an, der Mann hält Wort! Auf der gegenüberliegenden Seite melden wir uns vorschriftsmässig wieder beim DB Mann und der schließt aus sicherer Entfernung und unter unüberhörbarem Klingeln die Schranke wieder! Vorher hat er sich noch bei uns bedankt!😁👍 Datt jiddet doch janett! Bald danach erreichen wir unseren Zielort Falkenberg mit der Burg Falkenberg mitten im Ort und direkt an der Waldnaab! Gegenüber der Burg gibt's einen netten kleinen Dorfladen mit Café! Genau das was wir suchen, bei jetzt einsetzendem Regen! Wir setzten uns zu einem älteren Einheimischen an den Tisch und trinken gemeinsam einen Kaffee! Der ältere Herr findet gefallen an unserem Projekt und fragt, ob wir denn schon Zoigl Bier getrunken hätten? Leider nein müssen wir antworten! Der nette Robert Bauer outed sich ais Zoigl Brauer! Er lädt uns zu sich nach Hause ein und dort schenkt er uns zwei Bügelflaschen Zoigl Bier! Wir können es kaum glauben, sitzen aber gerade beim Footprint schreiben und trinken das tolle Geschenk! Trailmagic!!
      Was sagt man dazu?😁👍
      Nach 241 Tagen 4537 km!