Germany

July 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

***Servicehinweis***
      Dieser Foodprint wurde in den Entwürfen vergessen
      ***Servicehinweis***

Nachdem der erste Versuch am Samstag (01.07.) wegen schlechtem Wetters im Outlet Montabaur endete wo wir immerhin eine gute Ausbeute an Klamotten, Haribo und Lindt Schokolade ergattern konnten,
      ging es dann Sonntags erneut los die zehnte Etappe des Rheinsteiges in Angriff zu nehmen.

Es ging in der zehnten Etappe von Koblenz - Ehrenbreitstein nach Niederlahnstein, die aufgrund der durchquerung der Ruppertsklamm, als eine der schönsten Etappen des Rheinsteiges zählt. Dementsprechend waren auch ein paar mehr Höhenmeter als in der vorhergehenden Etappen zu bewältigen.
      Los ging es durch schöne kleine Gassen rein in den Wald und hoch auf den üblichen Höhenweg oberhalb des Rheins und der Stadt. Lange entlang eines kleinen Flusses sehr zur Freude von Nalani.

Felder und Wälder wechselten sich mit Wiesen ab bevor es dann doch deutlich felsiger und auch ein wenig steiler wurde. Die deutlich gestiegene Anzahl an Mitwanderen deute daraufhin das der Einstieg zur Klamm nicht mehr so weit entfernt sein konnte...Und tatsächlich sammelten sich direkt vor der Klamm einiges an Touristen die wohl den Standardweg vom Parkplatz, durch die Klamm und wieder zurück nahmen. Durchaus verständlich, da der Weg runter durch die Klamm wirklich schön ist und, trotz des Wassermangels, auch recht spektakulär und mit ein wenig "Kletterei" verbunden.

Vom Ende der Klamm ging es dann auch recht zügig Richtung Bahnhof von Niederlahnstein, wo wir noch festellen mussten:
      - Busfahrer in Koblenz/Niederlahnstein sind nicht sehr freundlich
      - Hunde müssen in RLP zahlen
      - Kartenzahlung nicht möglich
      - Und hinter den Hund wird gerne die Tür geschlossen, so das Nalani im Bus aber Leine und wir außerhalb waren. 🥴

Der Umstieg auf die DB war dann nicht so schlimm und wir haben es doch noch zurück nach Köln geschafft. (Mit Nalani und Gießkanne)

Friedland