Rheinsteig

March 2021 - March 2024
Wir gehen den Rheinsteig. Von Norden nach Süden.
Los geht's in Bonn bis wir schließlich nach 320km (hoffentlich) Wiesbaden erreichen.
Currently traveling
  • 1,114days
  • 75kilometers

Etappe I - Bonn nach Königswinter

March 11, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Etappe 1, mitten im Lockdown ging es auf dem Marktplatz in Bonn los Richtung Königswinter.
    Für die erste Etappe hatten wir uns direkt doppelte Verstärkung gesucht.
    Bei starken Wind ging es lange über normale Fußwege am Rhein lang bevor es endlich auf die Höhenzüge auf der rechten Rheinseite vor Königswinter ging.

21,8km / 520hm (hoch) / 479hm (ab) / 4h33

Etappe II - Königswinter nach Bad Honnef

March 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Etappe 2 startete in Königswinter und führte über den bekannten Drachenfels weiter nach Bad Honnef.
    Da wir noch ein paar Meter der ersten Etappe nachzuholen hatten, kamen wir am Ende auf:

24,6km / 877hm (hoch) / 879hm (ab) / 5h19Read more

Etappe III - Bad Honnef nach Linz

May 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

1. Mai, Tag der Arbeit! Weiter geht's auf dem Rheinsteig. Diesmal von Bad Honnef nach Linz und erneut haben wir uns Verstärkung gesucht.
    Es gab: Sehr schöne alte Innenstädte, Wasserfälle, grüne Wälder und natürlich die obligatorischen Rheinpanrorama Blicke.

21,4km / 669hm (hoch) / 648hm (ab) / 4h43

Etappe IV - Linz nach Bad Hönningen

May 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Weiter ging es auf dem Rheinsteig! Aus guten Gründen sollte es dies zunächst die letzte Etappe für ca. 1 Jahr bedeuten, jedoch erwartet uns hier die schönste Etappe des Rheinsteiges bisher!
    Wir verlassen das Siebengebirge in Richtung unteres Mittelrheintal und entdecken:

Schlösser, Weinberge, grüne Wälder und Landschaften und natürlich erneut Traumhafte Blicke auf den Rhein.

Eine relativ kurze aber dennoch besonders schöne Etappe!

16,0km / 482hm (hoch) / 528hm (ab) / 3h39

Etappe V - Bad Hönningen nach Leutesdorf

May 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Weiter ging es auf dem Rheinsteig nach ca einem Jahr Babypause.

Die nächste Etappe führte uns von Bad Hönningen nach Leutesdorf mitten durch die Weinregion.

Die Anreise erfolgte diesmal mit Auto und Dachzelt um im Anschluss direkt die nächste Etappe machen zu können ohne erst zurück nach Hause fahren zu müssen und außerdem war es eine ganz willkommene Generalprobe für Dachzeltübernachtungen mit Jonah.

Immer hoch über dem Rhein ging es auf diversen Wegen und Pfaden durch Wälder, Weinberge, Wiesen und Felder bis wir schließlich in Leutesdorf an einer Wiese vor einem Weingut unserer Tagesziel erreicht hatten. (Haben übrigens sehr leckere Weine dort!)

Zumindest fast, Thomas musste nämlich noch fix zurück und das Auto am Bahnhof in Bad Hönningen abholen. Also nochmal hoch in die Weinberge und fix um den Ort rum zum Bahnhof.

Der Stellplatz war dann soweit ganz okay etwas laut und, wenn man die Bundesstraße direkt nebenan ignoriert, mit einen wunderschönen Blick über Weinberge und eine Burg im Hintergrund.

3h56 - 19,1km - 676m (hoch) - 615m (ab)

Etappe VIII - Sayn nach Vallendar

May 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nanu? Etappe VIII direkt nach Etappe V? Keine Lust mehr oder keine Motivation?

Nein, daran lag es nicht. Leider waren die Ziele und Startpunkte der Etappen VI & VII jedoch schlecht per Bus und Bahn zu erreichen außerdem gab es dort, zumindest laut Park4Night ein Stellplatz Problem.

Deswegen haben wir diese Etappen hinten angestellt und absolvierten zunächst die Etappe VIII...

Nachdem sich der Regen gelegt gegen späten Nachmittag gelegt hatte ging es dann am Sayner Schloss los in Richtung Vallendar. Burgruinen, ein Limes Freilicht Museum, ein Teilstück "Musterlimes" mit Wachtturm ließen keinen Zweifel dran das hier Mal die Römer rumgetrieben haben.

Im Laufe des Tages dann kam auch die Sonne raus und so konnten wir, kurz vor Etappenende einen schön Blick auf das nicht mehr so weit entfernte Koblenz werfen.

Zurück mit dem Bus ging es dann zurück nach Sayn um dann recht unspektakulär die Nacht auf einem Wohnmobil Stellplatz in der Nähe des örtlichen Freibades zu verbringen. Nicht schön, aber dafür diesmal ruhig.

Etappe IX - Vallendar nach Koblenz

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem Jahr Pause ging es mit der Einführung des Deutschlandtickets dann endlich auf dem Rheinsteig weiter.

Eine rechte kurze Etappe lag heute auf dem Weg von Vallendar nach Koblenz-Ehrenbreitstein vor uns. Das ganze war dann auch zunächst nicht sonderlich spektakulär, durch Wälder an kleinen Flüsschen und an Feldern vorbei diesmal aber leider auch durch Recht viele Vororte von Koblenz.

Kurz vor Ende erreichte man dann jedoch das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau und die riesige Festung Ehrenbreitstein die rechtsrheinisch über Koblenz trohnt.
    Auch einen schönen Blick über das deutsche Ecke konnte man hier erhaschen.

Ein Besuch der Festung sowie der Stadt selbst wurde jedoch auf den nächsten Koblenz Besuch verschoben um Jonahs Stimmung nach dem Verlust des Schnullers nicht zu sehr zu strapazieren.

Ein schnelles Bier aus dem Bahnhofskiosk und schon ging es wieder in den RE Richtung Köln.

4h01 (inkl. Jonah Wanderung) - 13,5km - 368hm (hoch) - 343hm (ab)

Etappe X - Koblenz nach Niederlahnstein

July 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

***Servicehinweis***
    Dieser Foodprint wurde in den Entwürfen vergessen
    ***Servicehinweis***

Nachdem der erste Versuch am Samstag (01.07.) wegen schlechtem Wetters im Outlet Montabaur endete wo wir immerhin eine gute Ausbeute an Klamotten, Haribo und Lindt Schokolade ergattern konnten,
    ging es dann Sonntags erneut los die zehnte Etappe des Rheinsteiges in Angriff zu nehmen.

Es ging in der zehnten Etappe von Koblenz - Ehrenbreitstein nach Niederlahnstein, die aufgrund der durchquerung der Ruppertsklamm, als eine der schönsten Etappen des Rheinsteiges zählt. Dementsprechend waren auch ein paar mehr Höhenmeter als in der vorhergehenden Etappen zu bewältigen.
    Los ging es durch schöne kleine Gassen rein in den Wald und hoch auf den üblichen Höhenweg oberhalb des Rheins und der Stadt. Lange entlang eines kleinen Flusses sehr zur Freude von Nalani.

Felder und Wälder wechselten sich mit Wiesen ab bevor es dann doch deutlich felsiger und auch ein wenig steiler wurde. Die deutlich gestiegene Anzahl an Mitwanderen deute daraufhin das der Einstieg zur Klamm nicht mehr so weit entfernt sein konnte...Und tatsächlich sammelten sich direkt vor der Klamm einiges an Touristen die wohl den Standardweg vom Parkplatz, durch die Klamm und wieder zurück nahmen. Durchaus verständlich, da der Weg runter durch die Klamm wirklich schön ist und, trotz des Wassermangels, auch recht spektakulär und mit ein wenig "Kletterei" verbunden.

Vom Ende der Klamm ging es dann auch recht zügig Richtung Bahnhof von Niederlahnstein, wo wir noch festellen mussten:
    - Busfahrer in Koblenz/Niederlahnstein sind nicht sehr freundlich
    - Hunde müssen in RLP zahlen
    - Kartenzahlung nicht möglich
    - Und hinter den Hund wird gerne die Tür geschlossen, so das Nalani im Bus aber Leine und wir außerhalb waren. 🥴

Der Umstieg auf die DB war dann nicht so schlimm und wir haben es doch noch zurück nach Köln geschafft. (Mit Nalani und Gießkanne)

Etappe XII & Etappe XI

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Da sich nochmal schönes, wenn auch sehr warmes Wetter ankündigte brachen wir nochmals Richtung Koblenz und Rheinsteig auf.
    Die Etappen
    XII - Brauchbach nach Kamp-Bornhofen
    und die
    Etappe XI - Niederlahnstein nach Braubach standen auf dem Plan.

Die Reihenfolge hier taktische gewählt, damit die längere Etappe schon am Samstag erledigt ist und man am Sonntag zeitig zu Hause ist.
    Fast 1000hm und knapp 17km erwarten uns am Samstag, gefolgt von knapp 400hm und 11km am Sonntag.

Etappe 12 folgte einem Höhenweg immer oberhalb des Rheins entlang mit einem stetigen auf und ab, durch Wälder umringt von Burgen und Schlössern, eine imposanter als die andere, und mit ein dauernder Blick auf diverse Weinberge.
    Das UNESCO Weltkulturerbe Mittelrhein Tal ist mittlerweile deutlich zu spüren.
    Trotz des recht frühen Starts bekamen wir auf dem letzten Anstieg die pralle Sonne und die 28°C noch deutlich zu spüren. Umso froher waren wir über die Ankunft am kleinen Campingplatz direkt am Rhein. Mit einem lokalen Wein als Absacker ging es ins Bett um mehr oder weniger früh am nächsten Morgen die Etappe XI anzugehen.

Hier ging es diesmal statt der üblichen Nord -Süd Richtung genau andersrum um eine Fahrt mit dem Auto bzw. der Bahn zu sparen.
    Ähnlich wie bei Etappe XII ging es hier auch schnell hoch auf den Höhenweg, bogen aber diesmal ins Landesinnere ab um später auf die Lahn zu treffen. Nachdem sehr schönen Anstieg, ging es allerdings dann mehr oder weniger ruhig durch den Wald Richtung Niederlahnstein. Etappe XII hatte hier eindeutig die Nase vorn, und ist im Nachblick definitiv in der Top 3 der Etappen bisher.

• Day 934–937

Etappe XIII und ein langes Wochenende

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Für das Feiertags Wochenende kündigte sich perfektes Dachzeltwetter an, von daher entschlossen wir uns noch ein paar Tage in Braubach zu verbringen. Das Winzerfest in Braubach, ein Mittelalter & Fantasy Event auf der Loreley ergänzten das ganze. Außerdem ein perfekter Ausflug um Rikes Geburtstag zu feiern.

Los ging es Recht entspannt am Samstagvormittag. Vor Ort fix einkaufen, das Lager unter Bäumen aufgeschlagen und es ging weiter zum Winzerfest in Braubach. Was sich als recht winzig und mit sehr eingeschränkter Gastronomie entpuppte. Dennoch konnte man bei Sonnenuntergang am Rhein die lokalen Weine des oberen Mittelrheintals genießen.

Am Sonntag ging es dann zeitig los um die 13. Etappe des Rheinsteiges von Kamp-Bornhofen nach Kestert in Angriff zu nehmen. Im Vergleich zu den letzten Etappen war diese zwar recht schön aber im großen und ganzen recht unspektakulär. Von den obligatorischen Aussichten auf diverse Burgen selbstverständlich abgesehen auch auch am linken Rheinufer werden die Ufer langsam immer steiler.

Am Montag stand neben Rikes Geburtstag ein erster Ausflug zur Lorely an, hier fand ein Mittelalter und Fantasy Festival an, komplett mit Drachen und Wildschwein zum reiten. Diverse Schausteller, Musiker, Feldlager mir Rittern sowie Geschichtenerzähler für Kinder ergänzten das ganze. Eine erste Begeisterung von Jonah für das ganze konnte man jedenfalls bereits feststellen besonders das Wildschwein hatte es ihm angetan. Der Geburtstags-Tag klang dann, nach einem Abendessen im überfüllten Dorf-Restaurant, bei einer Flasche Wein im Camp aus.

Die Dachzeltsaison endete für uns nach einem sehr schönen Wochenende am Dienstag mit der Rückfahrt nach Köln!

Der Poker den Campingplatz bereits vor 2,5 Wochen zu reservieren hatte sich definitiv gelohnt.