Germany
Heubergshaus

Von Hohe Sonne zum Spießberghaus

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist ja Sonntag, deshalb gibt's im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück - was für ein super Buffet, da sitzt man gern ein bisschen länger. Um mir den Aufstieg durch die Drachenschlucht zu sparen, geht's dann mit dem Bus zur Hohen Sonne. Von hier bis zur Grenzwiese unterhalb des Großen Inselsbergs kenne ich den Rennsteig schon von meinem Aufenthalt in Bad Tabarz.
      Weiter geht's bis zum Tagesziel Spießberghaus, am Abend leckere Kanarische Kartoffeln mit Sauerrahm.

Unterwegs im Thüringer Wald

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück endet unser Aufenthalt in Veilbronn, wir beladen unser Auto und starten in Richtung Thüringen. Zunächst fahren wir nach Coburg, wo wir Ina verabschieden; sie fährt mit dem Zug zurück nach Berlin und reiht sich ab morgen wieder in die arbeitende Bevölkerung ein...
      Unsere Autofahrt bis Friedrichroda verläuft unkompliziert. Hier steigen wir in der "Tanzbuche" ab, einem Hotel mitten im Wald direkt am Rennsteig. Wir sind hier mittags mit Daniela und Matthias zu einer gemeinsamen Wanderung verabredet. Bis zu deren Eintreffen lassen wir uns - an einem kleinen Teich sitzend - die Sonne ins Gesicht scheinen. Matthias hat für uns eine schöne Runde - u.a. mit Blick auf den Inselsberg - geplant, deren Höhepunkt ein Picknick an der Schmalkaldequelle mit Kaffee und von Daniela selbstgebackenem Kuchen ist. Die Schmalkalde ist ein kleiner Fluss, der bereits vor 1000 Jahren urkundlich erwähnt wurde, eine Länge von 23 km aufweist und nach der Überwindung von 440 Höhenmetern in die Werra fließt. Das Wald-"Ambiente" hier oben am Rennsteig ist anders als das der von uns in den vergangenen Tagen durchwanderten Fränkischen Wälder - hier prägen viel mehr hochgewachsene stolze Tannen das Bild und die Laubbäume haben schon weitgehend ihr Laub verloren. Da ab heute mit der Zeitumstellung die Sonne zeitiger versinkt, präsentiert sich uns auf den Wegen ein eindrucksvolles Spiel von Licht und Schatten. Die 8-km-Tour vergeht durch gute Gespräche wie im Fluge; da wir uns schon länger nicht gesehen haben, gibt es so viel zu erzählen...
      Vor dem Abendessen drehen wir noch eine Schwimmrunde im hoteleigenen Pool.
      Mit gut gefüllten Bäuchen zieht es uns heute rasch ins Bett 🥱😀

Auf den Spuren der Reformation in Gotha

October 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Da wir gerade in einem Bundesland weilen, wo der Reformationstag ein Feiertag ist, entschließen wir uns, heute einen Ausflug in das hübsche Barockstädtchen Gotha zu unternehmen und dort an einer Führung "Reformation hautnah - 500 Jahre Reformation in Gotha" teilzunehmen. Ausgangspunkt ist die Margarethenkirche am Neumarkt, wo vor 500 Jahren im Geiste der Reformation erstmals Gottesdienste in deutscher Sprache abgehalten wurden. Am Eingangsportal findet sich auch eine Skulptur des großen Reformators Martin Luther; dieser weilte mehrfach in Gotha, seine Wirkungsstätte war allerdings das Augustinerkloster, welches wir mit Kreuzgang und Bibliothek als letzte Station der Führung besichtigen. Eine einprägsame Weisheit von Luthers Tischreden habe ich heute kennengelernt: "Der Mensch hat 2 Ohren und nur einen Mund, deshalb soll er doppelt so viel hören als reden" 😀
      Als weitere Persönlichkeit der Reformation in Gotha lernen wir Friedrich Myconius (1490-1546) kennen, sehen das Wohnhaus des berühmten Malers der Reformation Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553) und man erzählt uns beim Rundgang durch die Altstadt diverse Begebenheiten zur Stadtgeschichte zum Schmunzeln und Staunen.
      Im Anschluss an die sehr empathische Stadtführung gönnen wir uns ein Kaffeepäuschen; dann zieht es uns wieder in die Natur. In unserem Hotel holen wir unsere Wanderstöcke und drehen noch eine schöne Runde durch den Wald und erfreuen uns insbesondere an urigen Bäumen am Wegesrand; da ist auch einer dabei, der sich ein "zweites Standbein" geschaffen hat 😅
      Der Tag klingt aus mit einem gemütlichen Abendessen bei Familie Gröger in Ernstroda.

Heubergshaus