Germany
Hindenberg

Etappe 4 - Petkamsberg nach Hindenberg

June 17, 2020 in Germany ⋅ 27 °C

Heute komme ich an meinem Urlaubsziel an. Aber dafür muss ich nochmal kräftig in die Pedale treten. Der Weg führt abwechseln an einigen Teichen vorbei und dann wieder kurz durch den Wald. Die Sonne brennt und ich bin froh über jedes bisschen Schatten.

In Lübben, der Hauptstadt des Spreewalds, mache ich eine ausgedehnte Pause. Das Rad lasse ich an der Kirche in der Altstadt stehen und erkunde Ort und Hafen per pedes. Natürlich hole ich mir dort erstmal eine große Gewürzgurke aus dem Holzfass.

So langsam kippen sie hier die Reisebusse aus. Das wird mir bald zu voll und so wird es Zeit, zum Fahrrad zurückzukehren. Der Weg in den Oberspreewald nach Lübbenau ist leider ein bisschen langweilig. Er führt schnurgerade an oder auf einem Deich entlang der Hauptspree. Bis auf viele andere Radfahrende, die mich überholen oder mir entgegen kommen, gibt es wenig Abwechslung.

Lübbenau ist toll. Ich bin immer wieder gerne hier. Heute mache ich aber nur eine kurze Essenspause, denn jetzt bin ich ja ein paar Tage in der Gegend. Der Ort läuft mir nicht weg und ich will langsam wieder baden gehen.

Deshalb schwinge ich mich ein letztes Mal auf das Bullitt und fahre Richtung Baggersee. Der Anstieg der Autobahnüberführung ist wirklich gemein, aber ich schaffe es. Quer durch die Felder geht es zum Campingpark. Ich bekomme einen wunderschönen Stellplatz mit (beinahe privatem) Seezugang.

Spreewald

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Übernachtet haben wir in Frankfurt/Oder. Nach einem Frühstück in der Stadt fahren wir weiter nach Lübbenau, weil es uns da letztes Mal gut gefallen hat. Leider hab ich die beiden Campingplätze „am See“ und „am Schloss“ verwechselt. Jetzt sind wir 8 km außerhalb von Lübbenau am Hindenberger See. Und eigentlich wollte ich ziemlich in die „City“. Na egal, hier ist auch schön, halt wieder voll Natur 😂.Read more

Hindenberg, Q1111170