Lübbenau/Spreewald

Here you’ll find travel reports about Lübbenau/Spreewald. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fliesse und Gurken

September 26, 2017 in Germany

Wir sind im Spreewald! Über 1500km (!) Wasserarme, sogenannte Fliessnetze, durchziehen die Niederung, die zum Unesco Biospärenreservat ernannt wurde, mit ihren Wiesen, Feldern und märchenhaften Wäldern, in denen Wildschweine, Rotwild, Bieber, verschiedene Vögel u.a. Tiere zuhause sind. Per Kahn oder Kajak lassen sich 260km dieser Fliesse befahren. Kulinarisch dreht sich alles um die Spreewald-Gurke! Von Senf- über Chili- und Knoblauchgurken bis hin zu Back- und Schmorgurken. Auch touristisch ist die Gurke auf Flyern und als Comicfigur omnipräsent. Eine weitere Leckerei sind Plinsen, eine Art Hefepfannkuchen. Köstlich! Neben einem speziellen Baustil und anderen Traditionen wird die sorbisch-wendische Kultur mit eigener Sprache (Ortsschilder zweisprachig), Trachten und Gebräuchen aktiv gepflegt und auch erfolgreich touristisch vermarktet. Zu unserem grossen Erstaunen ist die Region jetzt, obwohl keine Ferien sind, voll mit Gästen. Getoppt wird das Ganze wohl nur, wenn im Winter die Fliesse zufrieren und Massen zum Schlittschuhlaufen kommen. Selbst die Asiaten haben die Region wohl schon entdeckt. Kein Wunder, 1 Stunde südlich von Berlin. Die geheimnisvolle, mystische Atmosphäre des Spreewalds ist wirklich einmalig, was wir bei einer Kahnfahrt erleben konnten. Das ZDF hat hier sogar inzwischen 10 der beliebten "Spreewaldkrimis" gedreht, was zusätzlich zur Steigerung der Bekanntheit beitrug. 🐝Read more

Relaxen pur

April 14 in Germany

Bei schönem Wetter ließen wir uns im Kahn 2 Std. über die Fließen staken. Den Abend genossen zwei extrem relaxte Urlauber in der kleinsten Brauerei Brandenburg bei lecker Pils und Bierbowle mit Erdbeeren.

Wohin die Reise geht.

April 12 in Germany

Wer hätte das gedacht? Nachdem es am Mittwoch morgen in Bensersiel 6 Grad , Sturm und Nieselregen hatte, beschlossen wir sehr schnell den Standort zu wechseln. Die Wetter App verriet uns, wo es schön warm wäre. Zügig wurden alle bisherigen Pläne über den Haufen geworfen. Es zog uns gen Osten. Heute nun sitzen wir bei 24 Grad im Spreewald und grillen. So kann es gehen.Den ersten regionalen Spagel gab es heute Mittag auch schon. 😎Read more

Der Spreewald eignet sich hervorragend zum Radeln. Unsere Tour führte uns in die Bahnhofsgaststätte nach Burg. Hier werden die Getränke mit der Eisenbahn an den Tisch gefahren und es gibt 1000 Dinge aus der Eisenbahnvergangenheit zu sehen. Immer wieder einen Besuch wert.
    Heute nun regnete es den ganzen Tag. Zu unserem Entsetzten wird auch noch das weltbeste Saunadorf zur Zeit renoviert.😣😭
    Also verbrachten wir bis auf eine halbe Stunde unsere Zeit im WOMO. Klaus Socken sind bald fertig und morgen soll die Sonne wieder scheinen.

Eine Spreefahrt die ist.....

April 17 in Germany

so entspannend. Wir sind jedesmal wieder total begeistert. Vier Stunden (mit Pause und leckerem Wildgulasch) waren wir unterwegs. In der Woche sind um diese Jahreszeit nur wenige Kähne und so fühlt man sich gelegendlich wie im Urwald. Eine Schleuse mußte auch passiert werden. Klaus war ein guter Schleusenwärter.😁

Lübbenau/Spreewald, Luebbenau/Spreewald