Lübbenau/Spreewald

Top 10 Travel Destinations Lübbenau/Spreewald

Just a regular Monday morning

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Things bike touring and construction have in common:

-hi vis clothing and head protection required
    -long, grueling days
    - you get up ridiculously early but end up running late anyway
    -the tool you just used isn't where you left it
    - you're too tired to do anything but drink a beer and pass out at the end of the day
    -no good reason to bother with clean clothes
    -people tell you not to wear headphones but sometimes you do it anyway
    -everything hurts, ibuprofen only kind of helps
    - your bag is heavy and filled with stuff you dont use but there's still something you left at home that you need
    -coffee is necessary
    - you're constantly exposed to the elements but the only real excuse to stop is lightning
    -Sense of accomplishment clouded by pain
    -You want to wash your hands at break but there's nowhere to do it
    -"i really hope that giant truck sees me"
    - you waited too long to put on sunblock
    - you're not going as fast as you think you are
    - it's hard to tell if you're really tan or just covered in dirt

Ok I'll stop now. Cause i shouldn't be wasting time on my phone. Hey, that's another one!

Spreewald

September 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

My home for the evening is (apparently) known for its pickles. Specifically for the gherkins.

They take them like, REAL serious cause they're the best gherkins in the world or something. Hey, we all have our thing!

Obviously i had to try one of these things.

It was pretty good, nice and juicy and full of necessary electrolytes, everything a pickle should be...but I still think Andrew makes them better.

Schiffshebewerk Magdeburg/Rothensee

June 9 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

In unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz befindet sich ein Schiffshebewerk. Klaus mag es gern anschauen, also nichts wie hin.
    Die Anlage wurde 1938 erbaut und verbindet den Mittellandkanal mit dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung zur Elbe herstellt.
    Durch die Fertigstellung einer Schleuse 2005 verlor das Hebewerk seine Bedeutung.
    Heute wird es nur noch für Ausflugsschiffe genutzt.

Spreewald Lübbenau

August 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Reise zu den Sorben und in eine faszinierende Landschaft. Der Spreewald kleine Flüsschen und Arme der Spree mitten im Wald einzelne verborgene Häuschen und Stocherkähne. Interessant für Erwachsene Kinder langweilen sich dort eher. Eine Tour mitgemacht 3 Std fahren. Ok 1 Std Mittag. Eine solche Landschaft kennen wir nicht. Alles mit dem Boot zu erreichen sogar die Post kommt mit dem Postboote. Außerdem haben se da Kinderkisten in die Kinder gesperrt werden wenn sie frech waren. Und anschließend wurden diese bis zum Hals ins Wasser gelassen. Der Mann vom Stocherkähne meinte zwar es waren Fischkästen ich habe das allerdings bezweifelt. Gurken spielen hier eine Rolle oder wie ich sie seit der Technikerschule nenne Spreewald Bananen.Read more

Tschüss Polen

September 21, 2019 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Wir verlassen Breslau nicht ohne noch auf Orts- und Spurensuche zu gehen. Stefans Vater ist in Breslau geboren worden. Wir suchen und finden dann auch den alten Hauseingang. Hat was Emotionales! Durch den westlichen Teil Schlesiens mit einigen bedeutenden geschichtlichen Orten fahren wir wieder an die deutsch-polnische Grenze.
    57 km nordwestlich von Breslau beeindruckt das älteste schlesische Zisterzienserkloster Lubiaz / Leubus durch seine wahrhaft gigantischen Ausmaße und seine gruselige Geschichte. Im 19. Jahrhundert eine psychiatrische Anstalt mussten in bis heute geheim gehaltenen Gewölben unter dem Kloster Hitlers Zwangsarbeiter an der Wunderwaffe V1 und an U-Bootteilen arbeiten. Keiner der Arbeiter soll das Tageslicht wieder erblickt haben. Der Barockbau hat eine Fassadengesamtlänge von 341 m und über 300 Zimmern. Viel Arbeit gibt es dort noch!
    Bolesławiec / Bunzlau ist vor allem für seine überwiegend blaugepunktete Bunzlauer Keramik und den Barockdichter Martin Opitz bekannt. Eine Strecke weiter beeindruckt das Schloss Kliczków / Schloss Klitschdorf, in dem ich auf einigen Reisen durch Polen schon öfters übernachtet habe. Das Hotel befindet sich in dem Neurenaissance-Schloss, das von einem malerischen Park umgeben ist. Erhalten blieb der Pferdefriedhof der einstigen Besitzer.
    Auf deutscher Seite gelangen wir durch das ehemalige Braunkohletagebaugebiet in den Spreewald und erreichen Lübbenau, wo wir auf dieser Reise letztmalig übernachten.

Wir verabschieden uns!

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir die offizielle Rallye-Route verlassen und die Reise gen Süden/nach Hause angetreten. Das finish um 16 Uhr in Hamburg ist uns auf Grund der schlappen 950 km Heimreise einfach zu spät.
    Wir bedanken uns bei allen Teams, die wir trafen, für die nette Gesellschaft und die Gespräche.
    Unseren Followern danken wir herzlich für das Interesse.
    Besonderer Dank gilt jedoch dem Team 125 - Salzburg 1 - für die wunderbare, extrem lustige und herzerfrischende Reisezeit. Wir freuen uns bereits jetzt auf die „After-Show-Party“ und kommt‘s gut Heim!

Spreewald

August 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Auf der Weiterreise in Lübbenau im Spreewald auf den SP gefahren. Hier werden wir die nächsten 2 Tage die grosse Hitze aussitzen und die Gegend mit dem Fahrrad erkunden.

Wohin die Reise geht.

April 12, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wer hätte das gedacht? Nachdem es am Mittwoch morgen in Bensersiel 6 Grad , Sturm und Nieselregen hatte, beschlossen wir sehr schnell den Standort zu wechseln. Die Wetter App verriet uns, wo es schön warm wäre. Zügig wurden alle bisherigen Pläne über den Haufen geworfen. Es zog uns gen Osten. Heute nun sitzen wir bei 24 Grad im Spreewald und grillen. So kann es gehen.Den ersten regionalen Spagel gab es heute Mittag auch schon. 😎Read more

Relaxen pur

April 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei schönem Wetter ließen wir uns im Kahn 2 Std. über die Fließen staken. Den Abend genossen zwei extrem relaxte Urlauber, in der kleinsten Brauerei Brandenburg, leckes Pils und Bierbowle mit Erdbeeren.Read more

Lübbenau/Spreewald, Luebbenau/Spreewald