Germany
Hirsau

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Kings of Floyd

      July 25 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      Gleich am ersten Ferientag ein gutes Konzert "um die Ecke", was hier nicht sooo oft passiert. Und für "Cover Bands" hab ich ja ein Herz.

    • Day 19–20

      Calwer Klostersommer

      July 26 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

      Wir fahren gemütlich über den Schwarzwald und kommen bei Calw ins Nagoldtal hinunter. In Hirsau finden wir einen Stellplatz am Bach auf einem öffentlichen Parkplatz. Zum Kloster sind es nur ca. 300 m. Am Nachmittag besuchen wir das Café und besichtigen dann die Klosteranlage. Momentan sind natürlich überall Aufbauten, die Bühne mit den Zuschauerrängen und der Biergarten innerhalb der Mauern verteilt. Ich würde die schöne Anlage gern auch mal ohne all das sehen.
      Nach einer Ruhepause im Womo besuchen wir gegen 19 Uhr den Biergarten. Es tummeln sich schon viele Besucher auf dem Gelände und bescheren den Ständen ordentliche Umsätze. Um 20 Uhr suchen wir unsere Plätze auf und beobachten wie die Ränge sich füllen.
      Die Musiker der Leipziger Philharmoniker besetzen ihre Plätze und das Duo Graceland erscheint.
      Das Konzert begeistert uns und die Zuschauer auf den Rängen, wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal hier.
      Read more

    • ET2 Ernstmühl – Wart 23,5 km

      June 7, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

      Tag 2: Bad Liebenzell/Ernstmühl – Wart 23,5 km

      Gegen 5:07 Uhr war die Nacht um. Rausgequält aus dem gemütlichen Schlafsack, Mini-Morgen-Hygiene – mehr ist nicht drinn! Alles zusammenpacken – Schuhe anziehen. abmarschbereit 6:17 Uhr. Ziemlich lange fürs Aufbrechen! Das muss noch schneller gehen als 1 Stunde und 10 Minuten. Mit kalten Schuhen loszulaufen ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber da sollte ich im Lauf der Wanderung noch mehr Erfahrungen machen.

      2 km später war dann Hirsau erreicht. Von weitem konnte ich das Kloster schon erkennen und auch die Lenk-Figuren an der Bundesstraße begrüßten mich als erstes.

      Peter Lenk ist der Bildhauer den viele von Konstanz und seiner „Imperia“ kennen. Auch in Hirsau hat er seine Spuren hinterlassen.

      Ich marschiere hinein in die Stadt zum Kloster St. Peter und Paul. So früh am morgen wird man dort schon bestaunt, wenn man sich das Kloster anschaut. Vor allem die Raucher der Ämter die in aller Frühe schon vor der Tür ihrem Tabakgenuss nachkommen, fragen sich wohl wie man so früh und auch noch mit schwerem Rucksack durch die Gegend rennen kann? Ich hab mir zur Besichtigung einen Schnelldurchgang geleistet, da ich schon gefühlte 10 Mal in Hirsau war und schon mehrfach dort fotografiert hatte. Weiter ging es dann auch Richtung Calw. Die Morgensonne wärmte mich, als ich den Hang hoch stieg, um dort einen Weg nach Calw zu finden. Nach etwas mehr als 3 km kam ich in Calw an, das mich mit frühmorgendlichem Verkehr und den ersten Einkäufern konfrontierte. Im Zentrum angekommen sah ich ein Cafe und sofort hatte ich den Wunsch auf einen warmen Kaffee und Butterbrezel. Ich bestellte das gewünschte an der Theke und setzte mich an einen der Tische. Wie üblich schaute ich auch in mein Smartphone und bemerkte, dass es dort kostenlose Internetverbindung gab, das gab mir die Möglichkeit die aktuellen Wetterdaten abzufragen und festzustellen ob meine Wettervorhersage noch dem entsprach, was ich Tage zuvor überlegt hatte. Es sah gut aus. Nach einem kurzen Rundgang auf dem Calwer Marktplatz stieg ich dann über den „Hesseweg“ den Berg hinauf um dann Richtung Zavelstein weiter zu wandern.

      Schilder mit Hesse-Gedichten begleiteten mich jetzt eine Zeit lang.

      6 km später sah ich von weitem schon den Bergfried der Burgruine Zavelstein. Vorbei an den Krokuswiesen kam ich in den Ort der zu Bad Teinach-Zavelstein gehört und machte einen Rundgang durch die Burg. Bestaunt wurde ich natürlich wieder von den anwesenden Touristen, die zusahen, wie ich mich am Burgbrunnen erfrischte, bevor ich mich auf den Abstieg nach Bad Teinach machte. Der Weg führte mich dort in den Kurpark und da es Mittagszeit war, dachte ich es wäre an der Zeit ein „freundliches“ Weizenbier in der Stadt des Sprudels zu trinken, was ich dann auch tat. Aber ich sag es gleich: das war das teuerste Weizenbier auf der ganzen Wanderstrecke!

      Wie immer wenn man die Höhe verlassen hatte um in eine Stadt im Tal zu kommen, weiß man genau was passiert! Unweigerlich geht es auf der anderen Talseite wieder den Berg hinauf, so auch mein Weg, der führte mich nach Liebelsberg das wieder 220m höher lag als Bad Teinach. Auf einem Asphaltweg wanderte ich nun von Oberhaugstett nach Wart wo ich am Waldrand eine 3/4 Stunde Pause einlegte und auch meinen Füßen etwas Luft gönnte. Ich glaube ich bin sogar ein wenig im Schatten eingenickt. Beim Weiterlaufen sah man, wie sich in der Umgebung Gewittertürme aufbauten und es dauerte nicht lange, bis man das Rollen des Donners wahrnehmen konnte. Für mich das Zeichen jetzt einen Unterschlupf zu suchen und das Zelt auf zu bauen. In einem Platz im Wald vor Berneck gab es den geeigneten Standort und nach dem das Zelt stand gab es mein „Abendmenü“ vom Gaskocher.

      Die letzten noch vorhandenen Sonnenstrahlen wollte ich nutzen, mein Solarpannel auszuprobieren und meinen Akku mit dem ich jeden Abend mein Smartphone speiste neu zu laden. Leider war die Sonnenscheindauer vor dem Gewitter nur noch eine kurze Episode, sodass kein nennenswerter Ladeeffekt entstand.

      Nach 23,5 km nur – wegen des nahenden Gewitters – lag ich dann im Zelt, als die ersten Tropfen auf mein Zelt fielen und in der Nacht hörte ich das Prasseln der dicken Regentropfen nur noch gedämpft durch meinen „Ohropax“- Filter.
      Read more

    • Geburtstagswanderung zum Kloster Hirsau

      March 30 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute ging's zum Kloster Hirsau, durch einen totalen verwunschenen Wald mit Bächlein. 😊 Traumhaft schön hier. Im Kloster haben wir uns einen Kuchen verdient. Leider nur einen, da wir nicht genug Bargeld dabei hatten 🙈, aber ware trotzdem mega lecker!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hirsau

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android