Germany
Hohlohturm

Von Pforzheim zum Holoturm

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Stadt, Hotel und Frühstück sind jeweils nicht die besten, die ich auf den letzten gut 2950 Kilometern NST hatte. Aber geschenkt. Denn der Westweg hält, was mir versprochen wurde. Aber schön der Reihe nach.

Erstmal geht es noch ein Stück durch die Stadt bis zur und dann entlang der Enz. Ein Stück vor der Pforte zu den Schwarzwald-Wanderwegen spricht mich von hinten jemand an. Leicht zu erkennen als Fernwanderer. Ja, ich gehe auch den Westweg. Er hat vier Tage und will mindestens bis zur Badener Höhe. Er ist mit Hängematte und leichtem Gepäck unterwegs. Ist schon viel in Schottland gewandert. Da können wir uns eine ganze Weile drüber unterhalten. Am NST ist er auch sehr interessiert. Als wir von der Pforte weggehen, kommen schon die nächsten Viertages-Westwegwanderer. Die wollen heute bis Dobel. Wir treffen uns noch mehrmals unterwegs. Und so geht es den ganzen Tag. So viele Fernwanderer habe ich noch auf keinem Weg getroffen. Viele interessante Gespräche. Man trifft sich während der Gewitterschauer am Nachmittag in den Hütten, die es reichlich gibt.

Zunächst geht der Weg noch sehr urban durch Vororte von Pforzheim und entlang des lauschigen Enztals. Auf halber Strecke nach Dobel komme ich durch Neuenbürg. Das hat eine schicke Burg und ein Wanderheim. In beiden kann man essen und trinken. Ich tanke etwas Flüssigkeit im Wanderheim. Danach geht es bergauf und man taucht schon ganz ordentlich in den Schwarzwald ein. Am Nachmittag erreiche ich Dobel. Dort gibt es noch ein Stück Kuchen, Kaffee und Hefeweizen. Eben ein Hikergedeck. Vom Turm aus kann man eigentlich weit gucken. Der Pfälzer Wald ist aber wegen der Wolken und dem immer noch leichten Regen nur schemenhaft auszumachen. Den Kalmit finde ich.

Es geht weiter bergauf. Und jetzt nur noch Wald. Langsam schaue ich nach Hütten zum Übernachten. Sind aber alle besetzt. Also weiter. Ist auch noch gut Zeit. Das Wetter und die Ausblicke werden super. Ich bin auch schon auf knapp tausend Metern Höhe. Schließlich geht es noch am Skigebiet Kaltenbrunn und dem Hochmoor und den Seen dort vorbei zum Holoturm. Und Überraschung. Ich hab dir Hütte und den Turm für mich allein. Super. Der Ausblick vom Turm ist großartig. Leider verschwindet die Sonne vor ihrem Untergang hinter Wolken.

Insgesamt wieder ein Supertag. Trotz der Wetterkapriolen.

Und zu guter Letzt: Der Holoturm markiert genau die 3000 Kilometer-Marke des NST 🍻

Hohlohturm