Germany
Holzhausen an der Haide

Abreise

October 22, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Abreise

Nahezu professionell sind die Koffer und Taschen in Windeseile gepackt - 5 Länder und 3 Wochen im Sommer haben Spuren hinterlassen - und so sind wir nach ca. 3,5 h Flug im abendlichen Marrakesch gelandet. Nach weiteren unendlich gefühlten 3 h - Passkontrolle und Autovermietung - verlassen wir noch immer hoch motiviert aber sehr müde den Flughafen. Jetzt noch kurz ums Eck und schon sind wir in unserem Riad - denkste! Kurz ums Eck im schlimmsten Samstagabend Verkehr und schon stecken wir im beeindruckendem, bedrohlichem, buntem und lauten Herzen von Marrakesch. Mopeds hupen, Hunde bellen, Reifen quietschen, marokkanische Gesänge klingen durch die Gassen, durch alle Gassen und selbst durch das Fenster unseres Autos möchte man uns bunte Ware feil bieten. Alles ist laut, bunt und hell erleuchtet - nur das Blech unseres Autos schützt uns, die wir mit ungläubigen Augen in mitten dieses Trubels sitzen, vor dieser neuen Welt. Noch ist sich keiner von uns sicher, ob er den Schritt in dieses Durcheinander wagen möchte - jetzt, nachher, nach diesem langen Tag. Carlottas Sinne scheinen besonders geschärft zu sein " warum riechen die Menschen hier den anders? „????? "Ich hab sie durchs Auto gerochen!"

Den Weg ins Hotel haben wir natürlich - nicht gefunden ;-( - haben aber glücklicherweise niemanden überfahren bei diesem gewagten Unterfangen. Der liebenswürdige Hotelmensch rettet uns und führt uns- nun schutzlos mit festem Griff an unseren Koffern und Taschen - durch das nächtliche Marrakesch in unser Hotel.
      Die Luft zwischen uns sechsen war nach der langen Reise und der Anspannung in den letzten 2 Stunden nun nicht mehr ganz sanft und lieblich - und doch, das verdiente Abendessen auf dem Dach eines Restaurants direkt über fliegenden Händlern in bunten Gewändern, über Äffchen, die fürs perfekte Fotos auf den Köpfen der Touristen balancieren, über Ständen mit orientalischem Parfüm und wunderschönen Flakons, über glänzendem Silber in Form von Vasen , Lampen und wunderschönem Schmuck, über süßem Obst frisch und trocken wie ein Gemälde auf Wagen arrangiert, über merkwürdigen Spiele, fremdartige Trommeleien und Tänzen , alles in allem über einem Feuerwerk der Farben und Gerüche, Stimmen und Geräusche stimmen versöhnlich und so fallen wir gegen Mitternacht in tiefe Träume im Herzen einer marokkanischen Metropole.

Holzhausen an der Haide, هولتسهاوزن آن در هایده, Хольцхаузен-ан-дер-Хайде, Холцхаузен на Хајди, 海德地区霍尔茨豪森