Germany
Istein

Rhein km zählen, leicht gemacht!

March 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Obwohl heute, an einem Samstag, der Frühling nicht mehr nur vor der Tür stand, herrschte bis zum frühen Nachmittag eine wohltuende Ruhe auf dem Rheinaueweg!
      Der breite, befestigte Weg verläuft auch heute, fast immer in Sichtweite des Rheins, der an einigen Stellen eher an einen breiteren Gebirgsfluss erinnert, auch vom Geräuschpegel her!
      Es gibt genügend Bänke und einige schöne Hütten, auch durchaus zelttauglich!
      In einer kleinen Bucht im Rhein entdecke ich doch tatsächlich eine alte Salmwippe, mit der vor langer Zeit die aus dem Meer aufsteigenden Lachse gefangen wurden!
      Tolle Sache!
      Viel Spaß machen uns heute die Rhein km Steine und die dazugehörigen 100 m Markierungen! Oft wundern wir uns, wenn wir schon wieder einen km hinter uns gelassen haben! Es gibt immer zwei Markierungen, eine bis Konstanz und eine zweite, sehr alte bis Basel!
      Zur rechten Zeit kehren wir im Vereinsheim vom VfR Bad Bellingen, im schönen Rheinstadion ein! Die Auswahl ist gering, aber der Kaffee und das Tiramisu sind mehr als in Ordnung!

Auch heute wandern wir wieder an einigen schon älteren Poldern vorbei, wo die Bauzäune schon vor einiger Zeit abgebaut wurden! Wenn der Polderbau weiter so betrieben wird wie hier, dürften die Extremhochwässer am Mittel- und Niederrhein vielleicht in den Griff zu bekommen sein!
      Morgen erreichen wir Basel und damit die Schweiz!
      Nach 168 Tagen 3116 km!

Istein