Германия
Käserwand

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 16

15. Etappe: Fischbachau - Mitteralm

14 июня 2023 г., Германия ⋅ ☀️ 12 °C

Im Gasthaus gab es ein spärliches Frühstück, aber es hat ausgereicht. Danach wie immer fertig machen und los geht's. Erst von Marbach nach Fischbachau und dann in Richtung Birkenstein. Dort gab es eine kleine Kapelle mit einer Grotte, welche sehr schön anzusehen war. Dann ging es weiter hoch zum Wendelstein. Erst durch steile Forstwegen nach oben und dann über Wiesen und Geröll die letzte Stunde zum Panoramarestaurant. Dort habe ich natürlich ein Bier getrunken und ein Germknödel gegessen, dass war sehr lecker. Ich bin dann auch nochmal zum Wendelstein hoch, um die 360° Aussicht zu genießen. Ich konnte auch die Südspitze des Watzmanns und damit mein Ziel ausmachen. Das war irgendwie ein eigenartiges Gefühl jetzt schon mein Ziel zu sehen. Danach ging es vom Wendelstein runter und in Richtung Mitteralm. Ich bin dazu an der Soinalm vorbei und habe dort mein erstes Murmeltier gesehen. Dann habe ich mich auch kurz verlaufen und habe dadurch aber ein Murmeltier schreien gehört und eine Herde Gämse. Der Schrei eines Murmeltiers ist schon eigenartig. Weiter ging es dann am Soinsee vorbei und die restlichen Kilometer zur Mitteralm. Dort habe ich noch ein Murmeltier und eine große Herde Gämse gesehen, die am Hang entlang gerannt sind und sogar reaktiv nah kamen, sehr spannend. Kurz vor der Mitteralm dann noch eine Gams die laut gepfiffen und etwas aufgebracht mit dem Vorderbein gestampft hat. Da hatte ich ja etwas Bammel, ich wusste nicht, ob Gämse auch Menschen angreifen. Mit ihren Hörnern könnte das nicht gut ausgehen. Trotzdem sehr spannend so etwas Mal gesehen zu haben. Auf der Mitteralm gab es dann Abendbrot und ich habe dann noch mit Christoph, ein anderer Wanderer, Kniffel und 50.000 gespielt. Das hat Spaß gemacht. Danach ging es in das Lager in dem ich diese Nacht komplett alleine war.Читать далее