Liebe Follower!
Schön, dass Ihnen unser Blog gefällt. Vielleicht denken Sie jetzt: „So eine Woche Föhr mit der 7b, das könnte mir auch gefallen.“ Doch seien Sie gewarnt: Wer die 7b als Lehrer begleiten möchte, braucht starke Nerven und jede Menge Zusatzqualifikationen.
Zunächst einmal müssen Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit rechnen, dass die Schüler herumtrödeln oder sich verspäten. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr? Ach, wenn wir um 9.45 kommen, reicht das doch locker!
Sollten Sie eine Fahrradtour planen, sollten Sie überlegen, ob Sie jedem Schüler einen persönlichen Assistenten zur Seite stellen. Ansonsten kann es leicht passieren, dass eine große Gruppe von Schülern nicht bemerkt, dass sie die vor ihnen fahrenden Schüler längst verloren hat. Umständliche Telefonaktionen mit Ihrem Kollegen werden nötig sein, um die beiden Gruppen wieder zu vereinen.
Auch eine Zusatzausbildung in Medizin kann nicht schaden. Die abendliche Visite kann gut und gerne eine Stunde dauern. Halsweh, Erkältungen, Muschelschnitte an den Füßen, Sonnenbrände und -stiche, allergische Hautreaktionen, Mückenstiche, Bauchschmerzen und vieles mehr sind zu behandeln. Tipp: Halten Sie ein großes Sortiment an Pflastern, Salben und Tinkturen bereit!
Grundkenntnisse in Küchenpsychologie sind ebenfalls hilfreich. Anders ist der Stimmungseinbruch am dritten oder vierten Tag einer solchen Reise unmöglich zu bewältigen.
Sie sollten zudem über eine robuste Gesundheit verfügen und kein allzu großes Schlafbedürfnis haben. Rechnen Sie damit, jede Nacht bis ca. 1 Uhr auf unbequemen Korbstühlen in einer dunklen Ecke des Flurs darüber zu wachen, dass Ihre Schäfchen auch wirklich zur Ruhe kommen. Insbesondere die Einnahme gemeinsamer Mahlzeiten im Speisesaal wird ihr Gehör auf eine harte Probe stellen. Sollten Sie zu Tinnitus neigen, wird von der Begleitung einer Reise abgeraten.
Sogar Kompetenzen im theologischen Bereich könnten eingefordert werden, wenn zwei Schülern plötzlich einfällt, dass sie während des Schullandheims gerne heiraten würden. Die Zeremonie müssen dann natürlich Sie vollziehen, bereiten Sie also besser schon einmal eine Predigt und passende Musik vor.
Jedoch sollten diese vielen Anforderungen Sie keinesfalls davon abschrecken, sich für eine Woche mit der 7b auf Föhr zur Verfügung zu stellen. Sie werden mit unvergesslichen Erlebnissen belohnt werden. Ihre Klasse wird sich in Museen und auf Schiffen tadellos verhalten und von allen Seiten für ihre Sozialkompetenz gelobt werden. Die Schüler werden Sie jeden Tag zum Lachen bringen und Sie werden mit Ihnen jede Menge Spaß haben. Nach einer Woche auf Föhr werden Sie gut gelaunt und aussehend wie das blühende Leben wieder nach Hause fahren.Read more