A 8-day adventure by Klasse Read more
  • -kilometers

Stadtrallye

July 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen sind wir in die Stadt gelaufen um erst mal mit unserer Stadt Rallye zu beginnen. Wir hatten die Aufgabe Denkmäler zu finden und der richtigen Straße zuzuordnen. Das Team ,dass als 1. alle Denkmäler oder Schilder gefunden hatte und diese richtig zugeordnet waren, bekommt noch einen Preis. Es war zwar eine riesen rum Rennerei, aber es hat dennoch spaß gemacht. Wir waren ziemlich schnell fertig, so dass wir noch Zeit hatten um zu Bummeln. Nach 1 1/2 Stunden in der Stadt liefen wir am Strand wieder zurück. Den Mittag verbrachten wir gemeinsam am Strand bis zum Abendessen. Daraufhin folgte dann auch schon die Wattführung. Dazu mehr im nächsten Blog.Read more

Wattführung

July 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wie im letzten Blogeintrag schon erwähnt, nahmen wir an einer Wattführung teil. Dort erfuhren wir einiges über das Watt und seine Lebewesen. Wie zum Beispiel: Über Krebse, Muscheln, und auch über den berühmten Wattwurm. Außerdem lernten wir warum es Ebbe und Flut gibt. Wir genossen das herrliche Wetter .Was unseren Ausflug noch schöner gestaltete. Das einzige Problem war, dass der Matsch sich nicht so leicht abwaschen ließ. Unser erster Tag hier auf Föhr war sehr erlebnisreich und schön. Heute bloggten für Euch Michèle, Karlotta, Bastian und Luca B. mit Fotos von Franka und MarleneRead more

Friesenmuseum und Nationalparkhaus

July 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir das Friesenmuseum besucht. Wir haben eine Museums-Rallye über Walfänger, Wikinger, die Jungsteinzeit, die Vögel und Fische hier und noch viel mehr gemacht und sind danach erst mal im Kreis gelaufen bis wir endlich das Nationalparkhaus gefunden haben. Dort legten wir eine kurze Pause ein und hatten danach eine Stunde Freizeit. Anschließend machten wir im Naturparkhaus eine weitere Museums-Rallye über Föhr in allen Jahreszeiten. Nach diesem interessanten Programmpunkt ging eine Gruppe zurück zur Jugendherberge und ein paar andere verbrachten noch etwas Zeit in der Innenstadt. Bis zum Abendessen, das um sechs Uhr stattfand, hatten wir Freizeit und danach noch einmal, bis alle mit Turbulenzen in ihre Zimmer gingen. Von Schlafen konnte nach so einem aufregenden Tag aber nicht die Rede sein doch irgendwann herrschte Ruhe in der Jugendherberge von Wyk auf Föhr.
    Grüße gehen raus an alle Eltern wir haben euch ganz doll lieb ;)
    (Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute- Zitat Matthias Faller)
    Blogeintrag von Antonia, Hannah, Lena und Annika Gref mit Hilfe von Herrn Faller

Fahrradtour mit Zwischenfällen

July 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir eine Fahrradtour über Föhr gemacht. Besucht haben wir auf dem Weg Alkersum mit dem Museum der Westküste. Dort haben wir Bilder betrachtet (mit einer Museumspädagogin) :-) und wir haben an einem Workshop teilgenommen. Danach waren wir auf der Lembecks Burg und dann auf dem Seemannsfriedhof (Insulaner und deren Geschichte von über hundert Jahren) in Süderende und zuletzt in dem schönen Städtchen Utersum.

Jedem war es ARSCHKALT und wir hatten HUNGER!!!!!!!!!

Leider haben wir uns auch gegenseitig verloren...
    Das war sehr lustig:)

Diesen Blog haben geschrieben Marlene, Julia und Nina

Ausflug auf die Hallig Hooge

July 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem gemütlichen Vormittag liefen wir gegen Mittag an der Strandpromenade entlang zu der Fähre, die uns dann zur Hallig Hooge gebracht hat. Wegen unseres auffallend freundlichen Verhaltens hat uns der Kapitän gelobt, sodass alle Schiffspassagiere es hören konnten (kein Witz!). Auf der Hallig sind wir erstmal zu einer Kirche gelaufen, in der wir an einer Tafel sehen konnten wie hoch das Wasser stand, als das Wasser dort so hoch wie noch nie war. Nach einem wunderschönen Gruppenfoto vor der Kirche durften wir dank unseren netten Lehrern mit einem Pferdekutschenbus, oder so ähnlich, zur "Hauptstadt" Hanswarft fahren. Dort waren wir in einem 15 minütigen Sturmflutkino wo uns das spannendste, actiongeladenste und unterhaltsamste Video der Welt gezeigt wurde. (Hust,hust) In dem Video wurde uns im Interessantesten Wege gezeigt, wie es aussieht, wenn die Hallig überschwemmt wird. Die Stimme war zum Einschlafen perfekt. Nach einem kurzen Aufenthalt in Hanswarft wurden wir wieder vom Pferdebus abgeholt und zum Anlegersteg gebracht. Auf der Rückfahrt mit der Fähre haben wir Seehunde auf einer Sandbank gesichtet. (guckst du unten) Wieder auf Föhr angekommen sind wir wieder am Strand entlang zurück zur Jugendherberge gelaufen, wo es anschließend leckeres Essen gab. Wir hatten einen tollen Tag auf der Hallig und freuen uns auf die Wattwanderung nach Amrum, die morgen stattfinden wird.

RÄTSEL: Was ratet ihr wo stand der Spruch auf dem einen Foto? Schreibt es in die Kommenrtare

Ihr könnt auch sehr gerne diesen Kanal abonnieren dann hätten wir auch mal Freunde ;)

Heute bloggen für euch: Marlene, Franka und Hr. Faller
    Bilder sind von Marlene Franka

Hier noch die Bilder von den Seehunden..

July 14, 2018, North Sea ⋅ 🌙 16 °C

..sie haben nicht mehr in den anderen Footprint reingepasst ;)
    Und noch Bilder vom Leuchtturm von Amrum an dem wir vorbeigefahren sind...

Wattwanderung nach Amrum

July 15, 2018, North Sea ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir über das Wattenmeer auf die Insel Amrum gewandert. In drei Stunden sind wir acht Kilometer weit über das Watt und durch einen Priel gelaufen. Zum Glück gab es bis auf ein paar kleine Muschelschnitte keine Verletzungen. Auf Amrum angekommen sind wir noch ca. zwei Kilometer zu der Stadt Norddorf gewandert und anschließend mit dem Bus nach Wittdün gefahren. Dort hatten wir dann zwei Stunden Zeit, uns in ein Café zu setzen, ein Eis zu essen oder uns einfach nur auszuruhen. Zurück ging es auf einer Fähre.
    Das Wetter war optimal und es war ein einmaliges Erlebnis, dass alle in Erinnerung behalten werden.

Den Blog heute haben Ella und Nina geschrieben

Nieblum und Spiele am Strand :-)

July 16, 2018 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heute an unserem letzten Tag hier auf der Nordseeinsel Föhr haben wir es entspannt angehen lassen. Heute morgen sind wir gegen zehn Uhr morgens am Strand in das benachbarte Dorf Nieblum gelaufen. In der Ortschaft angekommen haben die Gewinner der verschiedenen Rallyes ein Eis von unseren Lehren spendiert bekommen. Natürlich konnte man sich auch selber ein Eis kaufen :) Als dann alle, die ein Eis hatten, dies aufgegessen habe, gingen wir in den Friesendom. Herr Fröhlich (ein Lehrer der anderen Klasse) erzählte uns über die Kirche und er erklärte uns die Bilder an der Kanzel. Wir versuchten die Schrift unter den soeben genannten Bildern zu entziffern, da alles auf Friesisch da stand (an einem Bild scheiterten jedoch alle, selbst die Lehrer:( ) Danach hatten wir zwei Stunden Zeit in Nieblum, um Souvenirs oder Essen zu kaufen oder auch einfach nur auf einer Bank rumzusitzen. Um zwei Uhr Nachmittags holte uns dann ein Bus ab und brachte uns zurück zur Jugendherberge. Bis zum Abendessen hatten wir dann Freizeit in Wyk. Manche gingen an den Strand oder gingen in die Stadt. Nach dem Abendessen gingen wir mit der Para an den Strand um einen kleinen Wettkampf zu machen, in dem vierer oder dreier Mannschaften in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Sandburgen bauen, Bootle bauen usw. gegen einander antraten. Heute dürfen wir noch länger als zehn Uhr aufbleiben und noch in andere Zimmer gehen.
    Morgen heißt es leider schon wieder Abfahrt :(
    Diesen Blog schrieb für euch Marlene mit Fotos von den üblichen Verdächtigen (Franka, Marlene, Frau Mendler) und mit seelischer Unterstützung sowie unqualifizierter Bemerkungen von Linda Alf.

Auch die Lehrer fanden's gut. :-)

July 17, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Liebe Follower!

Schön, dass Ihnen unser Blog gefällt. Vielleicht denken Sie jetzt: „So eine Woche Föhr mit der 7b, das könnte mir auch gefallen.“ Doch seien Sie gewarnt: Wer die 7b als Lehrer begleiten möchte, braucht starke Nerven und jede Menge Zusatzqualifikationen.

Zunächst einmal müssen Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit rechnen, dass die Schüler herumtrödeln oder sich verspäten. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr? Ach, wenn wir um 9.45 kommen, reicht das doch locker!

Sollten Sie eine Fahrradtour planen, sollten Sie überlegen, ob Sie jedem Schüler einen persönlichen Assistenten zur Seite stellen. Ansonsten kann es leicht passieren, dass eine große Gruppe von Schülern nicht bemerkt, dass sie die vor ihnen fahrenden Schüler längst verloren hat. Umständliche Telefonaktionen mit Ihrem Kollegen werden nötig sein, um die beiden Gruppen wieder zu vereinen.

Auch eine Zusatzausbildung in Medizin kann nicht schaden. Die abendliche Visite kann gut und gerne eine Stunde dauern. Halsweh, Erkältungen, Muschelschnitte an den Füßen, Sonnenbrände und -stiche, allergische Hautreaktionen, Mückenstiche, Bauchschmerzen und vieles mehr sind zu behandeln. Tipp: Halten Sie ein großes Sortiment an Pflastern, Salben und Tinkturen bereit!

Grundkenntnisse in Küchenpsychologie sind ebenfalls hilfreich. Anders ist der Stimmungseinbruch am dritten oder vierten Tag einer solchen Reise unmöglich zu bewältigen.

Sie sollten zudem über eine robuste Gesundheit verfügen und kein allzu großes Schlafbedürfnis haben. Rechnen Sie damit, jede Nacht bis ca. 1 Uhr auf unbequemen Korbstühlen in einer dunklen Ecke des Flurs darüber zu wachen, dass Ihre Schäfchen auch wirklich zur Ruhe kommen. Insbesondere die Einnahme gemeinsamer Mahlzeiten im Speisesaal wird ihr Gehör auf eine harte Probe stellen. Sollten Sie zu Tinnitus neigen, wird von der Begleitung einer Reise abgeraten.

Sogar Kompetenzen im theologischen Bereich könnten eingefordert werden, wenn zwei Schülern plötzlich einfällt, dass sie während des Schullandheims gerne heiraten würden. Die Zeremonie müssen dann natürlich Sie vollziehen, bereiten Sie also besser schon einmal eine Predigt und passende Musik vor.

Jedoch sollten diese vielen Anforderungen Sie keinesfalls davon abschrecken, sich für eine Woche mit der 7b auf Föhr zur Verfügung zu stellen. Sie werden mit unvergesslichen Erlebnissen belohnt werden. Ihre Klasse wird sich in Museen und auf Schiffen tadellos verhalten und von allen Seiten für ihre Sozialkompetenz gelobt werden. Die Schüler werden Sie jeden Tag zum Lachen bringen und Sie werden mit Ihnen jede Menge Spaß haben. Nach einer Woche auf Föhr werden Sie gut gelaunt und aussehend wie das blühende Leben wieder nach Hause fahren.