Germany
Kleiner Wilzsch

Carlsfeld - Bärenstein

September 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer herrlich ruhigen Nacht und einem guten Hotelfrühstück bestiegen wir wieder unser Tandem und starteten in den Tag 4, der uns weiter östlich nach Bärenstein bringen sollte. Den Kamm verließen wir vor Johanngeorgenstadt an dem kleinen Grenzpunkt, wo uns eine breite Straße nach Hirschenstand (Jeleni) führte. Vorbei am Gasthaus, das wir im Winter schon oft besucht haben, ging es zunächst kurz ein kleines Tal entlang, bevor der Weg nach links auf unsere Loipenspur recht zügig nach oben abbog. Natürlich wusste ich, dass es recht steil werden würde, aber das Ausmaß war mir noch nicht ganz klar. Das sollte für heute nicht der letzte Stich gewesen sein. Den Abzweig zu den Henneberghäusern ließen wir hinter uns und radelten weiter den Kamm entlang, bis wir auf eine asphaltierte Straße trafen. Dort endeten meine Erinnerungen an den Kamm im Winter. Ich will es auch gar nicht lange ausdehnen. Auch gab es kurze nicht fahrbare Streckenabschnitte. Aber ansonsten war es landschaftlich einfach herrlich. Das Grenzgebiet dort ist sehr dünn besiedelt. Von Weitem tauchten erst der Plattenberg, dann der Keilberg auf. Der Fichtelberg war unser Zwischenziel….. 😅 Von dort ging’s in weitem Bogen um den Berg herum zur Himmelsleiter und über einen angenehm schattigen Waldweg (immer noch Kamm) die letzten 15 km nach Bärenstein. Unser Domizil für diese Nacht ist die Hutweide. Ich freue mich schon auf die Pizza heute Abend! Morgen geht’s auf zur Königsetappe.Read more

Kleiner Wilzsch