Germany
Krumke

Osterburg - Krumke

October 28, 2017 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Der Morgen begrüsst uns mit grauem Himmel, es hatte genieselt und war recht windig aus westlicher Richtung. Auch hier gibt es einen Bäcker Thonke und schon weiss man, wo die Frühstücksbrötchen herkommen. Als Fussgänger kommt man wegen fehlender Ampeln an den Kreisverkehren zügig voran - vorbildlich! Der Wind wird stärker, bei 9°C wird es eisiger, aber noch ist es trocken. Wir fahren am späten Vormittag weiter nach Osterburg, eine Strecke von etwa 60 km. Auf dem leeren alten Marktplatz können wir prima kostenlos parken. Ein Spaziergang führt uns zur Nicolaikirche, vorbei an schmucken Fachwerkhäusern. Osterburg gilt auch als Hochburg des Karnevals in der Altmark, wie Tangermünde darf sie sich auch Hansestadt nennen. Anschließend geht unsere Fahrt noch 10km weiter nach Krumke. Nach einem Fernsehbericht gibt es in dem restaurierten Kavaliershaus die beste Stachelbeertorte weit und breit. Und es stimmt tatsächlich. In schöner nostalgischer Umgebung läßt es sich vorzüglich Kaffee trinken und Kuchen essen. Leider können wir den angepriesenen schönen Park wegen des starken Windes nicht besuchen (vielleicht ein anderes Mal). Dann müssen wir schauen, dass wir das nächste Nachtquartier finden. Nach gut 30km Fahrt erreichen wir den Sportboothafen in Wittenberge. Der Wohnmobil-Stellplatz liegt direkt an der Elbe und kostet 7,50 Euro pro Nacht. Die Stromversorgung erfolgt wie so oft über Säulen mit Münzautomaten (etwa 70 Cent pro kWh). Mal sehen wie die Nacht wird. Wir stehen hier mit 7 weiteren Wohnmobilen, der Wind wird immer stärker.Read more

Krumke