Germany
Kurort Bärenfels

Im Osterzgebirge

May 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ottomühle bis Kurort Bärenfels

Der Sächsische Mittelgebirgsweg führt gegenüber der Ottomühle im Glasergrund bergauf bis zum Zeisigsten (551m); auf dem Gipfel ein 360 Grad Blick. Leicht bergab geht es nach Hellendorf und von dort auf einem asphaltierten Weg wieder bergauf. Auf der Anhöhe verlassen wir den ausgeschilderten Fernradweg und fahren Richtung Grenze hinab nach Bienhof im Oelsengrund, wo uns ein erneuter beschwerlicher Anstieg auf Feldwegen mit vereinzelten Schiebepassagen erwartet, bis auf eine Höhe von 590m üNN. Eine kurze Abfahrt bringt uns nach Oelsen. Wieder geht es kurz bergauf und anschließend eine kurze Strecke dem Bach Gottleuba genau an der deutsch-tschechischen Grenze entlang. Nach der Autobahnunterführung treffen wir wieder auf dem Fernradweg. Nach Geising verläuft der Radweg auf einer stark frequentierten Straße bergauf bis Altenberg. Von dem Wintersportort Altenberg sind es dann noch acht Kilometer zu unserem Übernachtungsort Bärenfels, vorbei an den Speicherseen Galgenteich und durch den Ort Schellerhau.

Altenberg, ein staatlich anerkannter Kurort im Osterzgebirge mit knapp 8000 Einwohner, ist vor allem als international bedeutender Wintersportort bekannt und verdankt seine Gründung wahrscheinlich dem Zinnbergbau. Bereits im 12. Jahrhundert wurde hier mit dem Abbau von Zinnseifen begonnen.
      In der Dresdner Straße steht eine kursächsische Postmeilensäule aus dem Jahr 1772. Die Aufstellung dieser Distanzsäulen befahl August der Starke (1670 - 1733), Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen und gleichzeitig König August II. von Polen, um den Handel zu fördern und das Verkehrswesen zu modernisieren. Sie standen an den Poststraßen des damaligen Kursachsens. Es wurden Viertelmeilen-, Halbmeilen- und Ganzmeilensäulen aufgestellt. Die verwendete Maßeinheit für die Entfernungsangaben war die Wegstunde (1 Stunde war eine halbe Postmeile und entsprach 4,531 Kilometer). Während die Straßensäulen nur mit den lateinischen Initialen des Landesherren versehen waren (AR für Augustus Rex), prangten an den Obelisken in den Städten auch die kursächsischen und polnisch-litauischen Doppelwappen mit der polnischen Königskrone als Zeichen der sächsisch-polnischen Union von 1697 bis 1763.

47 Kilometer, 1020 Höhenmeter, maximale Höhe 720 m üNN

Kurort Bärenfels, Kurort Baerenfels, Q1019100