Germany
Laber

• Hike & Fly am Laber - „nur für Geübte“

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Für heute stand ein neues Ziel auf dem Plan: der Laber! Es war uns schon lange theoretisch bekannt aus der Theorieprüfung und Vorbereitung („Du befindest Dich auf einem Streckenflug vom Fluggebiet Laber Richtung Mayrhofen, worauf musst Du auf Deinem Weg bei der Landesgrenze achten?“ - Antwort: Flugbeschränkungsgebiet ;-))

Wir nahmen morgens eine gemütliche Bahn um 09:17 und waren um 11:17 in Oberammergau. Von dort ging es zum Ortsende zur Laberbahn. Dort nahmen wir versehentlich einen längeren Wanderweg, der allerdings landschaftlich sehr lohnend war (und auch recht stark frequentiert, zumindest im Abstieg).

Wir brauchten ca. 1:40 bis zum Gipfel und entschieden uns für ein bisschen Abwarten, da die Wolken ☁️ schon recht dicht waren. Nach Kaspressknödelsuppe ging es dann wieder zum Startplatz - dort standen mittlerweile neben dem Solopiloten vom Anfang auch noch 2 Tandempiloten, allerdings waren die Passagiere abgesprungen. Vielleicht wegen des steilen Startplatzes? (siehe Foto Nr. 5).

Uns machte die Steilheit nicht viel aus - zum Gleitschirmfliegen ist es eigentlich sogar besser, wenn es ein bisschen Wind gibt, weil der Schirm dann schneller über Pilot*in steht :-) einzige Herausforderung: der Schirm durfte nicht von selbst herunterrutschen.

Nach wenigen Minuten waren wir dann bereit und starteten beide souverän, drehten nach links über die Bäume und verbrachten ca. 30 min in der Luft. Zuerst viel Geschrubbel über die Bäume um Höhe zu halten, dann irgendwann weiter Richtung Landeplatz. NATO Gebäude wurden erfolgreich umflogen und gute Landungen :-)

Zur Belohnung (und weil die Bahn ja auch nur 1x die Stunde fährt ;-)) noch ein kleines Käffchen und jetzt auf dem Heimweg. Herrliche Tour! Gern Wiederholung mit anderen Wanderbegleitungen —> Anmeldungen in den Kommentaren ;-)

Laber