Germany
Langeoog

Inselleben ist anders

August 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute erwartet jedes Kind ein Highlight: Anna reitet und Mark beginnt den Surfkurs. Wir leihen Fahrräder, damit wir schneller unterwegs sind. Nach dem Morgensport scheint die Sonne und wir treffen Freunde auf der Dünenpromenade. Leckeres griechisches Essen leitet die Mittagspause ein. Die Strandkörbe am Hause laden zum Lesen ein. Anna hat eine Probereitstunde und wird zum Strandausritt zugelassen. Der Surfstrand im Westen bietet am Abend eine Traumkulisse. Leider flacht der Wind total ab und der Kurs wird verkürzt. Morgen dann hoffentlich mehr Brise.Read more

Wir erkunden die Insel

August 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Wir erkunden die Insel und entdecken den Fischhändler aus dem Fernsehen. Wir genießen Matjes und Apfelschmand. Bei der Wanderung zum Bahnhof erwischt uns der Regen. Aber wie immer hier kommt irgendwann wieder die Sonne raus. Am Abend erwartet uns ein atemberaubender Strand mit hohen Wellen und Tollem Licht. Und Anna's Drachen aus Borkum darf nun auf Langeoog fliegen.Read more

Erster Tag auf Langeoog

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach Sport am Strand galt es das Watt zu erkunden. Wir mussten von der Sandbank im tiefen Wasser zurück. Mit den Gezeiten haben wir noch nicht so drauf. Toller Strand. Dann gab es noch lecker Essen. Wetter lässt zu wünschen. Deshalb werden die Karten ausgepackt. Mark bringt uns Wizard bei.Read more

Nordsee Langeoog 2020

August 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nordsee begrüßte uns mit Regen und Wind. Nachdem uns Andreas vom Bahnhof abgeholt hatte, bezogen wir unsere Wohnung im Kloster Loccum und dann ging es gleich zum Strand. Zum Abschied des Tages schenkte uns Langeoog dann noch einen wunderbaren Sonnenuntergang am phänomenalen Strand.Read more

Höhenweg?

March 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Am Morgen scheint die Sonne.
      Wir wollen den Höhenweg gehen.
      Am Startpunkt gibt es allerdings auch einen Übergang zum Strand. Da überkommt es uns und wir müssen ans Meer.
      Der Tag soll eine komplett neue Wendung bekommen. Wir gehen nämlich eine gute Stunde in die entgegen gesetzte Richtung am Meer entlang. Wir sammeln unterwegs Sepiaschalen für die Vögel.
      An der Abbruchkante zum Wasser sind auf einem Meter Höhe viele Muscheln in der Wand. Das ist ein interessanter Anblick.
      Beim nächsten Übergang kommen wir am großen Schloppsee raus. Da es nun nicht mehr weit ist bis zur großen Aussichtsdüne, der Melkhörndüne, wollen wir das Stück auch noch dranhängen.
      Die Aussicht ist fantastisch und war den Abstecher allemal wert.
      Zurück im Ort laufen wir noch bis zum Inselbäcker in der Nähe vom Flughafen und nehmen hier einen Milchkaffee und ein Nusseck.
      Es war ein toller Tag und das Wetter hat auch mitgespielt. Ganz anders als vorhergesagt.
      Natürlich müssen die Sepiaschalen noch gereinigt werden. Im goldenen Waschbecken, was sagt man dazu...

Teestube am Hafen

March 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Als wir heute Morgen aufstehen hat es geschneit. Das ist höchst selten auf der Insel.

Wir wollen durchs Wäldchen zum Hafen laufen. Auf der Inselkarte sieht das ziemlich weit aus. Ist es aber nicht. Wir stehen vor der Teestube am Hafen, noch vor der eigentlichen Öffnungszeit. Ok, wir warten halt die paar Minuten. Es hat sich gelohnt. Der Tee schmeckt ausgezeichnet und Kuchen und Pralinen gibt es auch noch dazu.
      Zurück laufen wir entlang der "Bahnstrecke ". Wir haben Glück und der Laden mit den Artikeln aus Alpakawolle hat noch auf, aber leider nicht den von mir bevorzugten Artikel vorrätig.

Da es morgen wieder zurück nach Hause geht, machen wir zum Abschluss nochmal einen Spaziergang am Strand.

Schön wars, kalt aber sonnig und somit sind wir rundum zufrieden. 🌞🤗

Ich möchte zurück nach Langeoog

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Die ersten beiden Fähren waren schon voll und die letzte auch, also ist es wichtig zu reservieren.
      Der Strand und das Meer waren traumhaft. Klara meinte nachdem sie aus dem Wasser kam: Das war ja angenehm. Für Oma haben wir Muscheln gesammelt und die Paw Patrol hatte auch einen Einsatz am Strand. Wir haben Fiete und seine Familie aus Hessen kennengelernt.Read more

Höhenweg!

March 7, 2023 in Germany

Heute ist nun wirklich der Höhenweg an der Reihe. Nicht zuletzt deshalb, weil es richtig stürmisch ist und man schon nur in der Nähe vom Strand den Mund voll Sand hat.
      Ansonsten ist es sonnig und der Weg macht Spaß.
      Am frühen Nachmittag genießen wir einen Ostfriesentee und lassen den Tag gemütlich ausklingen.
      Abendessen haben wir im Hotel bestellt und so bleibt mir noch genügend Zeit für eine Runde im Hotel Pool.

Ankunft Langeoog - Haus Hasenwinkel

August 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Oh man, was ein Akt mit Kind und Kegel auf einer Insel Urlaub zu machen… . Nachdem wir die restlichen Sachen gepackt und verstaut hatten, ging es um 12:15 Uhr mit dem Auto nach Bensersiel. Während der Fahrt regnet es in Strömen, in Bensersiel war dann zum Glück ein recht trockenes Wetterfenster. Um 14:15 Uhr angekommen, konnten wir zum Entladen direkt vor der Halle parken. Hier legte unser Schiff um 15:30 Uhr rüber zur Insel Langeoog ab. In der Halle war schon mächtig was los und es bildeten sich bereits Schlangen für die Gepäckannahme sowie für die Tickets. Torsten hat das Auto zum Dauerparkplatz gebracht, wo es nun eine Woche auf uns wartet 😃😊. So ganz verstanden haben wir den Ablauf in der Empfangshalle nicht und da wir uns mit dem ganzen Gepäck und Mats nicht aufteilen konnten, entschieden wir uns erst einmal das Gepäck abzugeben. Den Chariot samt Beladung mussten wir aufgeben, da man den Kinderwagen nur mit Kind beladen auf Schiffs mitnehmen durfte oder eben beladen (ohne Kind) als Sperrgut 🤷‍♀️. Immerhin wog unser großer Koffer doch unter 20kg und wir mussten keinen zusätzlichen Aufpreis zahlen. Nachdem alles geklärt war, ging es noch in die Schlange zum Ticketverkauf… hier bekam Mats endlich seinen verspäteten Mittagsbrei in der Kraxe und hatte mächtig Kohldampf. So langsam ist er es ja gewohnt inmitten von Trubel und Lärm zu Essen 😅.
      Als wir fertig waren und für die Tickets auch knapp 100€ ärmer, ging es auch schon aufs Schiff 🛳 . Die Überfahrt dauerte eine gute halbe Stunde und als wir ankamen ging es direkt mit der Inselbahn 🚂 zum Zentrum. Das Gepäck wieder entgegen genommen, packte uns direkt das Flair der Insel. Es ging noch trocken zur Unterkunft ehe der nächste Schauer kam. Zum Abendessen gab es fast schon traditionell (auf dieser Reise) am ersten Abend der neuen Unterkunft, Nudeln mit Pesto. Wir nutzten den Abend noch für einen Spaziergang am Strand mit traumhaftem Sonnenuntergang (leider habe ich meine Kamera vergessen 🤦‍♀️).
      Die Wohnungsaufteilung war so gestrickt, dass es für uns am praktischsten wäre, wenn alle Kinder in einem Zimmer sind. Na gut, Versuch macht klug - als Mats in seinem Bett stand und gemerkt hat, dass Finn und Mia direkt neben ihm im Bett lagen, ist er nochmal richtig aufgedreht. Scheinbar aus Freude, dass er bei den „Großen“ schlafen darf 🙃.

Wattwanderung(en)

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Für die Kinder und mich stand eine Wattwanderung an. Bis zum Treffpunkt hatten wir rund 1,5 km Fußmarsch vor uns. Mats durfte selbst in der Kraxe (aus Sicherheitsgründen) leider nicht mit. Dafür konnte er in der Unterkunft seinen Mittagsschlaf abhalten und hat dies auch genossen.
      Als wir ankamen ging es mit dem Wattführer und einer Gruppe von etwa 25 Personen zuerst in die Salzwiesen - hier wurden uns die Pflanzenarten näher gebracht inkl. Verkostung der salzigen Blätter der Pflanzenarten „Portulak- Keilmelde“ und „Queller“. Bei den Möwen angekommen, war interessant, dass die Möwe eine Muschel im Ganzen schlucken kann und im Magen zerdrückt um ans Fleisch ran zu kommen… die harten Schalenreste schleimt sie ein und werden so als „Ball“ wieder heraus gespuckt. Das klappt auch mit kleinen Kaninchen 😮. So einen Muschelball hatte der Wattführer dabei und wurde einmal reihum gegeben. Kurz vor dem Watt konnten wir Rucksack und Schuhe stehen lassen und entweder barfüßig 🦶 oder mit entsprechenden Socken oder Schuhen weitergehen. Ich bin froh, dass Finn sich für die Barfuß - Variante entschieden hat, da die Gummistiefel wohl stecken geblieben wären. Mia und ich hatten Aqua- Schuhe und selbst mit denen war es schwer zu gehen ohne stecken zu bleiben 😃🤪. Mit einer „Wattwurm- an die Oberfläche- Beförderungs-Maschine“, sprich einer Heugabel 😄, wurde dann der erste Wattwurm herausgefischt und präsentiert. Seine Ausscheidungen haben wir schon begutachten und darauf rumtrampeln können 🤪. Außerdem zeigte uns der Wattführer ein Kotpillenwurm der auch aufgrund seiner Farbe und Aussehens „Gummibandwurm“ genannt wird. Ja, nachdem diese Leckereien ausgiebig angeschaut und die Kothaufen zertreten wurden, kam auch schon langsam die Flut und wir mussten umdrehen. Es war interessant und eine Erfahrung wert, wenn auch stellenweise etwas eklig 😃.
      Nach der Wattwanderung haben wir uns kurz daheim gestärkt, ehe es für die Kinder und mich zum Strand ging um das schöne Wetter heute nochmal auszunutzen. Torsten ist ins Dorf zum Einkaufen geflitzt. Bei Fisch-Klette hat er frischen Kabeljau geholt und ein paar restliche Zutaten wie Petersilie, Kartoffeln und Co. im Edeka… . Daheim fingen dann seine Abendessen-Vorbereitungen an.
      Nach dem Essen war Torsten mit der abendlichen Wattwanderung an der Reihe. Gleicher Treffpunkt, nur eben für Erwachsene bzw. Kinder ab 8 Jahre. Auch hier ging es zuerst durch die Salzwiesen und später raus aufs Watt. Wobei seine Gruppe durch einen Kanal ging, wo uns gesagt worden ist „Wir gehen lieber außen rum, wenn ihr hier durchgeht, stinkt es zu viel 😄“. Bei seiner Wattwanderung ging dann auch noch die Sonne unter - eine schöne Kulisse.

Langeoog, لانجه أوخ, لانگه‌اگ, Langereach, LGO, ლანგეოოგი, Лангеог, Langeooch, 兰格奥格