Germany
Langeoog

Kutterfahrt & Strand

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es raus zum Hafen zu einer Kutterfahrt. Da wir keine Fahrräder haben und die Inselbahn nur zu den Abfahrtszeiten der Fähre passt, stand erst einmal ein Fußmarsch an.
      Um 11:30 Uhr ging es dann mit dem Kutter raus, zuerst Richtung Baltrum zu den Seehundbänken. Aufgrund der bereits eingesetzten Flut waren die Sandbänke bereits überspült und die Seehunde waren nur vereinzelt im Wasser zu sehen. Auf der Fahrt Richtung Osten durften wir dann Krabben puhlen 🍤 und verspeisen. Der Kutter verarbeitet die Krabben direkt an Bord, d.h. fangen, sortieren und kochen. Im Anschluss wurde ein Fangnetz ausgeworfen. Alle Kinder an Bord waren gespannt, was wohl alles zum Vorschein kommt. Kaum war das Netz wieder oben, wurden die Lebewesen vorgestellt und erklärt. Neben Seesternen, Krebsen und Krabben war auch ein Skorpionsfisch, Scheidenfisch und eine kleine Scholle im Netz. Wir konnten die Tiere begutachten, auf die Hand nehmen und sämtliche Fotoapparate standen nicht mehr still. Finn hat uns noch überrascht, da er die Tiere alle in die Hand genommen hat. Hätten wir vorher nicht gedacht. War eine super Fahrt und alle waren begeistert 👌.
      Im Anschluss haben wir erstmal Mittagspause am Hafen gemacht, da um 13:30 Uhr die Fahrt „Seehunde, Krebse & Co“ starten sollte. Diese fiel jedoch aufgrund eines Motorschadens aus. Naja ärgerlich, aber immerhin hatten wir die Kutterfahrt schon in petto.
      Mit der Inselbahn ging es wieder zum Inselbahnhof und erneut zu Fisch Klette, diesmal haben wir Scholle für heute Abend geholt. Vor dem Abendessen ging es dann an den Strand, allerdings war der Wind so heftig, dass die Kinder nicht ins Wasser wollten sondern eher an der „Steilklippe“ (ca. 2,5 m hoch) spielen wollten. Da die Ebbe bereits eingesetzt hatte, war das kein Problem und Wind und Sand waren hier nicht so wild. Torsten hatte mit seinem Drachen auch gut zu kämpfen, ehe er dann doch noch in die Nordsee gesprungen ist 😃. Abends gab es dann die Schollen und warum auch immer hat Mia auf auf einmal angefangen Gouda zu essen 😮. Dazu kam die rethorische Frage: „Kann ich den jetzt immer essen?“ Das predigen wir ihr zwar schon seit Jahren vor, aber okay, kann sie jetzt ja mit anfangen.

Flinthörn

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Tag auf Langeoog - nach dem Frühstück ging es zu Fuß Richtung Südwestspitze, dem sogenannten Flinthörn. Dort gibt es einen Naturpfad quer durch die Dünenlandschaft. Am Strand tobte immer noch der Wind und somit sind wir über das Inselinnere dorthin. Dort angekommen, war erst einmal Vesperpause angesagt. Auch dort gab es eine Beobachtungsplattform, allerhand Infotafeln wie das Wattenmeer zum Weltnaturerbe geworden ist und wie die natürliche Sandanspülung am Flinthörn im Laufe der Jahrzehnte erfolgte. Leider waren nicht viele Vögel zu sehen, allerdings lässt sich erahnen was hier während der Zugvögelwanderung los sein muss.
      Zurück ging es dann am Strand und später wieder im Landesinneren.
      Am Nachmittag hieß es dann „Sachen packen für die morgige Abreise“. Abends waren wir noch italienisch Essen. Leider mussten wir lange auf einen Platz warten, für die 3G-Regeln hat sich hier irgendwie niemand interessiert. Maske auf, registrieren und that’s it… . Flexibler Standard eben. Die Pizza war super, allerdings etwas klein 😅. Mats hat im Lokal alle mit seinem Charme um den Finger gewickelt und war nach seinem längeren Nachmittagsschläfchen etwas zappelig, so dass ich ihn die ganze Zeit festhalten musste damit er nicht aus dem Hochstuhl kletterte 🙈. Auf dem Rückweg zur Wohnung gabs zum Nachtisch noch ein Eis auf die Hand 😃.

Strandtag auf Langeoog

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute hieß es die Woche planen und möglichst schon die Ausflüge buchen, bevor alles belegt ist. Ebenso verwirrend wie die Buchungshalle bei der Abfahrt in Bensersiel, gestaltete sich auch die Buchung der Ausflugsziele, irgendwie nicht so ganz durchsichtig 🙃. Mal sehen was die Woche bringt. Nach dem Frühstück noch ein paar Besorgungen erledigen und Zack zum Strand und einen Strandkorb mieten. Die Sonne zeigte sich heute nämlich ohne Wölkchen am Himmel 👌🌞.
      12:15 Uhr an der Strandkorbvermittlung angekommen, stellte sich heraus, dass der Nachmittagstarif um 13:00 Uhr anfing. Um im Urlaub auch die schwäbische Manier nicht zu verlernen, waren wir erst einmal 45 min ohne Strandkorb am Strand 😂. Nach dem Mittagsbrei war Torsten mit Mats zum Mittagsschlaf spazieren. Die Kinder und ich genossen den Strandkorb. Sehr schön zu sehen wie die Kinder am Strand aufblühen. Selbst Mats freut sich im Strand zu spielen, ist jedoch nach knapp 1 h durch die Faszination „Sand“ fix und alle, hungrig und wieder müde.
      Am Nachmittag hat Torsten läuferisch die Insel erkundet, ehe es Abendessen gab. In der Ferienwohnung haben wir leider einen recht alten Herd, den die Kinder so nicht kennen. Die hat leider dazu geführt, dass sich Mia am Unterarm verbrannt hat. Sie ist leicht an die ausgeschaltete Herdplatte gekommen, die Resthitze hat jedoch für eine Brandblase gereicht… 😢.
      Wie am ersten Abend ging es zum Sonnenuntergang nochmal an den Strand. Diesmal zwar mit Fotoapparat , doch leider war der Sonnenuntergang nicht ganz so spektakulär wie gestern und es waren aufgrund dem schönen Wetter heute, zu viele Menschen am Strand😬. Dennoch ein schöner Abendspaziergang ehe der sonnige Tag heute zu Ende geht und die Kinder erschöpft ins Bett fielen. Da nur Mia die letzte Nacht zwei mal wach wurde aufgrund fehlendem Nachtlicht 🤦‍♀️ und Mats brav durchgeschlafen hat, durfte er wieder bei den Großen schlafen und das Nachtlicht für Mia wurde natürlich auch noch angebracht.

Ankunft auf Langeoog

March 5, 2023 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Die Fahrt zum Fährhafen nach Bensersiel läuft gut. Wir sind schon um 11 Uhr 30 da, obwohl die Fähre erst um 13 Uhr 30 ablegt. Gepäck können wir ab 12 Uhr aufgeben.
      Bleibt noch genügend Zeit für einen Spaziergang in der Hafengegend. Langeoog ist in der Ferne schon zu sehen.
      Überfahrt, Fahrt mit der Inselbahn, Gepäck finden und auch der Fussweg zum Hotel, alles klappt perfekt.
      Die Zimmereinrichtung ist für unseren Geschmack viel zu kitschig, alles in rot und gold gehalten.
      Es ist zwar ziemlich grau und tröpfelt auch ein wenig, aber ein kleiner Rundgang muss noch sein. Zumindest bis ins nächste Kaffee, wo wir uns ein Stück Sanddorntorte teilen.
      Zum Abendessen müssen wir nichts suchen, wir haben für heute das Menü im zum Hotel gehörenden Restaurant reserviert.

Langeoog Tag 3

September 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Dies ist schon unser letzter Tag auf der schönen Insel Langeoog.
      Wir spazieren zur Aussichtsdüne und später machen wir einen langen Spaziergang am Strand entlang.
      Am frühen Nachmittag gehen wir gemütlich Kaffee trinken. Dann ist es auch schon Zeit sich um die Abrechnung zu kümmern und zu packen.
      Noch ein letztes Abendessen mit viel Fisch und dann heißt es Wecker stellen.

Langeoog Tag 2

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wie auch schon am Anreisetag gestern wechseln sich heftige Windböen, Wolken und ein wenig Sonne ab. Also gestalten wir den Tag sehr relaxed. Ein Bummel durch die örtlichen Geschäfte mit Klamotten, Kitsch und Kunst, ein wenig Strandspaziergang, schwimmen im Hotel Pool, lecker essen und ein Fasan lässt sich auch noch blicken.
      Wieder ein schöner Tag.

Ankunft auf Langeoog

September 23, 2021 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Wir schaffen es tatsächlich eine Fähre früher als geplant auf die Insel.
      Im nahen Hotel Flörke werden wir freundlich empfangen, als wären wir jahrelange Stammgäste.
      Unser Zimmer ist noch nicht bezugsfertig, also machen wir schon mal einen ersten Rundgang durch den Ort und auch zur Touristinfo, wo wir den Gästebeitrag zahlen.
      Wir lassen uns noch ein Fischrestaurant empfehlen und landen bei Fisch Klette, den man aus dem Fernsehen kennt. Keine Reservierung, Warteschlange, super lecker!
      So lecker, dass wir auch noch Räucherfisch fürs Abendessen mitnehmen.
      Später versuchen wir noch für die nächsten Abende in verschiedenen Restaurants zu reservieren, denn die Insel ist doch ziemlich voll...

Sturmböen & verschätzter Fischeinkauf

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem Mats gestern mit der allerletzten Windel ins Bett ist 🤦‍♀️, mussten heute Morgen erstmal schnell Windeln organisiert werden. Dies ließ sich zum Glück direkt mit dem Bäcker verbinden. Es zeigte sich bereits, dass es deutlich abgekühlt hatte und windiger geworden ist.
      Deshalb beschlossen wir das Dorf etwas zu erkunden, zuerst ging es mal wieder zu Fisch Klette. Der Laden liegt direkt hinter dem Inselbahnhof und ist rund 10 min Fußmarsch von der Unterkunft entfernt. Die Theke sieht einfach zu verlockend aus und die Auswahl von Makrele, Hummer, Lachs, Flunder, Scholle und Co einfach top. „Leider“ hat sich Torsten bei der Fischmenge etwas vertan und somit hatten wir jetzt 1 kg Lachs zum Abendessen 😋. Gibt wirklich Schlimmeres!
      Anschließend waren wir auf dem Spielplatz nebenan, hier tobten sich sowohl die Kinder als auch Torsten aus. Danach erkundeten wir die Dorfmitte. Im Dorfkern war es recht überlaufen mit Tagestouristen, da es bei diesem Wetter kaum einen an den Strand gezogen hat. Als der Nieselregen einsetzte ging es auch schon wieder zur Unterkunft.
      Mats hat seinen Mittagsschlaf im Bettchen gemacht und Torsten ging mal wieder joggen. Er hat das Naturschutzgebiet im Ostteil der Insel bis zu den Seehundbänken erkundet. Den Rückweg am Strand hat er jedoch unterschätzt, die Sturmböen und der sandige weiche Untergrund sorgten für 25 min Verspätung und er kam mental ausgelaugt nach 21 km wieder heim 🤦‍♀️.
      Vielleicht schaffen wir es die Tage mit dem Rad noch dorthin. Den Nachmittag haben wir in der Wohnung verbracht und für unsere Verhältnisse früh zu Abend gegessen.
      Am Abend ging es für einen kleinen Spaziergang zum Wasserturm und Strand. Der Wind war immer noch da, war allerdings nicht mehr so stark wie um die Mittagszeit. Neben anderen schönen Bilder konnte ich den Windsand fotografieren. Windsand ist trockener Sand der durch den Wind über den Strand getragen wird und sich in den Dünenhängen absetzt. Bevor Mats jedoch in der Kraxe eingeschlafen wäre, mussten wir wieder zur Unterkunft.

Langeoog, لانجه أوخ, لانگه‌اگ, Langereach, LGO, ლანგეოოგი, Лангеог, Langeooch, 兰格奥格