Tyskland
Lehndorf

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7–8

Sanftheit & Windjacken Anausanaus

5. mai, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist Sonntag und unsere Erste Woche ist um. Heute haben wir uns nur eins vorgenommen: wir schauen uns Braunschweig an und bleiben noch eine Nacht in der Stadt.

Der Jakobsweg führt hier einmal quer durch die Stadt und füllt dadurch einen ganzen Tag. Die Läden haben zu - zum Glück. :D Dafür kann man hier so viele schöne Häuser sehen (Fachwerkhäuser) und Kirchen und Dome. Besonders hat uns die Klosterkirche gefallen mit ihrem wunderschönen Garten und dem kleinen Häuschen dort unter den alten großen Bäumen. Herrlich.

Unerwartet gefällt uns Braunschweig sehr gut. Eine schöne Stadt, die Vielfalt zeigt. In der Cafebar "Bruns" lassen wir uns nieder und verzeichnen bis dahin 6 km. Einen Kaffee und einen Kakao samt Eistüte haben wir uns verdient und genossen. Solche kleinen Schmankerl mögen wir zwischendurch sehr, auch wenn wir sehr aufs Geld achten und darauf, wie viel wir für was ausgeben. Das benötigt schon etwas Disziplin. Kennt ihr das evtl auch, dass man im Urlaub gleich auf die Kacke haut, eben weil man im Urlaub ist? Nunja... um es mal mit den bekannten Worten aus der Reha zu sagen "Sie sind hier doch nicht im Urlaub" - verzwickte Mühle, na klar sind wir das, aber mit einer anderen Herangehensweise.

Wir tingeln also gemütlich durch die Stadt: das Wetter ist abwechselnd sonnig und wolkig. Warm und kühl. Na was denn nun? Also Windjacke an und aus und an und aus. Ey!

Bis wir am Nachmittag nach einer klitzekleinen Busfahrt - diesmal klappt's prima mit dem richtigen Gefährt - in Lehnsdorf an der Kreuzkirche ankommen. Eine von außen sehr schöne gepflegte und einladende Kirche mit geöffneter Tür. Rolf wird geparkt, wir gehen rein. Erstmal Stempeln.

Kurz nachdem wir drinnen sind, geht die Tür auf und ein kleiner alter sehr adretter Herr betritt die Kirche und sieht uns an "Susi und Josi?" - Wir bejahten und begrüßten Herrn Brinkmann. "Dieter", stellte er sich vor. Sehr gerne, Dieter. Er begann zu erzählen: von der Kirche, ihrer Geschichte, was er hier tut, dass er u.a. hier im Gospelchor singt, die Pilger:innen begrüßt und einweist und einiges mehr. Er hat Charme. Ein wirklich wunderbarer Zeitgenosse (81 Jahre), der gleich nebenan mit seiner Frau lebt. Jeden Morgen öffnet und jeden Abend schließt er die Kirche. Ihm ist besonders wichtig, dass Gäste jederzeit hinein können. Auch wenn das viele Kirchen hier nicht so machen.
      Wir sind sehr dankbar. Die Kirche ist wunderschön. Von außen und von ihnen. Liebevoll hergerichtet, nachdem sie mehrfach zerstört wurde. Vor allem die Malereien, die mit alten Schablonen aus dem Archiv wieder erneuert wurden.

Dieter zeigte uns die Herberge. Sie gleicht einem Jugendclub. Es ist eine alte Pfarrscheune, die saniert wurde. Wir schlafen unterm Dach in einem Aufenthaltsraum mit Bartheke und einer Luftmatratze sowie einem oldschool Klappbett. Jeden Tag eine neue Erfahrung. Und jede Möglichkeit, die sich uns bietet, nehmen wir dankbar an. Ein wichtiges Detail beim Pilgern: nimm an, was der Weg dir gibt. Hier ist Dankbarkeit für Kleinigkeiten besonders spürbar und lebbar. Es geht um die Begegnung und ist sie auch noch so kurz. Nimm sie auf und mit.

Dieter wollte gern ein Foto von uns. Für seinen Pilgerodner, den er ordentlich führt. Manche Pilger:innen whatsappen sogar mit ihm aus verschiedenen Enden der Welt. Vielleicht auch wir.

Nun haben wir unser Lager "entfaltet" und alles schlafbereit gestaltet. Noch einmal kurz die Kirche besucht und bestaunt, gegessen, gelesen, gewaschen und ab ins Bett. Die Erschöpfung jeden Abend ist zu spüren, doch die Erlebnisse begleiten uns weiter, bleiben bestehen und gehen zuweilen bis ins Herz.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️

Heute: 9,5 km

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Lehndorf

Bli med hos oss: