Germany
Linker Sulzbach

Hütte auf dem Weg zur Wilhelmshöhe

July 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 24km und 1026 Höhenmeter bleibe ich über die Nacht hier.

Büchereck die Königsetappe

October 9, 2020 in Germany ⋅ 15 °C

[20km] Nach einem guten Frühstück geht es heut auf den höchsten Punkt meines Jakobsweges in Baden-Württemberg…die Königsetappe…zum Büchereck mit 728m. Dazu geht es über zwei Täler, aus dem Kinzigtal ins Gutachtal und dann über Büchereck in Elztal. Das Wetter spielt auch mit, kurz nach Wolfach geht es vor Kirnbach hoch über den Berg…einem Jakobswegle-Gemspfad hoch durch den Wald hinüber ins Gutachtal. Und wie immer…liegen diverse Bäume auf dem Weg, langsam gehts hinunter nach Gutach. Dort mache ich Mittagspause und erhole mich, bevor der Anstieg zum Büchereck losgeht. Der Aufstieg zieht sich, aber entschädigt mit tollen Fernblicken in die Umgebung. Endlich Oben gibt es eine Rasthütte, in der ich mir kurz einen Tee mache, dann geht es zum Büchereck mit 728m.Read more

Ein emotionaler Tag

September 28, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Die Nacht im Bettenlager war herrlich. Es war super gemütlich und richtig schön warm! Dass es im Raum etwas nach meinen Socken, die auf der Heizung trockneten, duftete, tat der Sache keinen Abbruch. Mit Jürgen und Jürgen hatte ich mich für 8:30 zum Frühstück verabredet. Als ich vom Bettenlager zum Haupthaus wechselte, regnete es noch ordentlich. Demnach ließen wir drei uns beim Frühstück ordentlich Zeit. Und das Frühstück mit Milch und Joghurt aus eigener Herstellung vom Harkhof war wirklich genial. Jürgen² starteten gegen 10:30 im strömenden Regen. Darauf hatte ich mal so gar keine Lust. Zudem sollte um 11:00 der Regen aufhören. Um 11:30 lief ich dann tatsächlich im Trockenen los.

Trocken bedeutet in dem Fall leider nicht ohne Nebel. Der Wald präsentierte sich also wieder mal entsprechend mystisch. Ausblicke blieben mir aber zunächst verwehrt. Ein kleines Highlight war allerdings die Kreuzsattelhütte. Dort wurde vor kurzem, ähnlich wie bei der Hohenlochenhütte, ein Pritschenraum für Fernwandernde zum Übernachten eingerichtet. Der Westweg bietet schon echt was! Apropos Hohenlochenhütte. Wie genial ist bitte diese Übenachtungsmöglichkeit. Im Übernachtungspod gibt es inzwischen Licht und Strom für alle Fernwandernde, neben dem ohnehin schon bestehenden Brunnen und der Toilette. Und dann erst die Aussicht. Ich konnte nämlich tatsächlich etwas sehen. Einfach Klasse.

Kurz hinter der Hohenlochenhütte holte ich Jürgen² wieder ein und wir beschlossen gemeinsam nach Hausach zu laufen. Während Jürgen ein ordentliches Tempo vorlegte, ging ich mit Jürgen einen Schritt langsamer und wir unterhielten uns übers Fernwandern. Seine längste Tour war die Pilgerreise vom Schwarzwald bis nach Santiago de Compostela und wieder zurück in den Schwarzwald. 4500 km am Stück. Ultraleicht ist für ihn dabei ein Fremdwort. Sein Rucksack wiege so 20 kg. Ein Wahnsinns-Typ.

In Hausach angekommen gingen wir noch gemeinsam zum Bäcker und ich wurde auf ein Stück Kuchen und einen Kaffee eingeladen. Und dann trennten sich leider unsere Wege. Jürgen² wünschten mir noch viel Glück und ich machte mich auf den tatsächlich sehr anstrengenden Aufstieg zur Büchereckhütte.

Kurz vorm Anstieg erreichte mich noch eine Nachricht. Hänsel und Gretel, die den NST letztes Jahr gelaufen waren, hatten mir geschrieben. Die beiden luden mich fürnden nächsten Tag in ein Hotel ein, damit ich dem kalten Schwarzwald-Wetter für eine Nacht entkommen konnte. Ich konnte es gar nicht glauben, die beiden kannten mich doch gar nicht. Und auf dem Weg zu meinem Nachtlager musste ich viel über diese Geste nachdenken. Und dabei begannen meine Gedanken zu kreisen. Der ganze Support von Feunden, Familie und vor allem von Fremden, den ich auf der Tour bekommen hatte, die ganzen Zusprüche hier von euch allen, alles kam irgendwie über mich. Und ganz nach Harpe Kerkeling, der schrieb, dass man auf so einer langen Tour einmal weinen würde, stand ich mitten im Schwarzwald, im dicksten Nebel und heulte wie ein Schlosshund.

Etwas später erreichte ich die Büchereckhütte. Ich wusste, dass diese Nacht gut werden würde, denn ich wusste, dass ich komplett windgeschützt liegen würde. Und so kam es dann auch. Dies war die bis jetzt beste und wärmste Nacht auf dem Westweg.

Linker Sulzbach