Germany
Mühlberg

Gewaltmarsch am Rennsteig

June 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Okay ich gebe zu, ich habe ein bisschen Bammel vor der heutigen Etappe. Sie hat die meisten Höhenmeter und es geht sowohl steil bergauf als auch bergab. Also will ich heute wieder früh los, denn die ersten 40km sind verhältnismäßig entspannt - nur ein großer Anstieg und ein paar kleine.

Da ist es echt praktisch, dass ich in einer Pension übernachtet habe - das Zusammenpacken geht viel schneller und das Frühstück ist auch schon fertig 🤓
      So bin ich schon 7:30 Uhr auf dem Weg und komme gut voran. Bereits 9:00 Uhr bin ich in Hof - da hat noch kein Fahrradladen geöffnet. Ich will aber nicht erst eine Stunde warten bis jemand meine Bremse anschaut - ich brauche auch noch keine Pause und der Akku ist recht voll. Also weiter wie bisher.

Allerdings merkt man das Mittelgebirge hier schon viel deutlicher. Die Steigungen sind im Durchschnitt zwar in der Naviapp gut dokumentiert, aber hin und wieder wird es höllisch steil. Danach brauche ich immer eine kurze Pause. Bergab bin ich auch nicht schneller, hier halte ich immer wieder an, um die Bremsen abkühlen zu lassen.

An Hirschberg will ich schon fast vorbeifahren, weil ich den folgenden kleinen Anstieg noch schaffen will - da fällt mir ein kleines Schild auf: „Kreativcafé.“ Nachdem ich gestern fast keine Gelegenheit zum Einkehren gefunden habe, lasse ich mir das nicht entgehen.
      Zum Glück ist dienstags geöffnet und ich darf meinen Akku anstecken. Den lade ich lieber voll, wer weiß was noch kommt. Deshalb schaue ich mir nach etwas Kuchen und Kaffee das Museum über die ehemalige Lederfabrik an und spaziere anschließend durch den Ort.

Nach zwei Stunden geht es weiter Richtung Blankenstein. Es wird richtig anstrengend. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schieben aber beim zweiten großen Gipfel des Tages (und auch danach) geht es an manchen Stellen einfach nicht anders. Bergab macht es auch nicht viel mehr Spaß, ich muss mich wirklich konzentrieren damit ich sicher runter komme. Wer zur Hölle hat eigentlich den Rennsteig erfunden?!

In Harra am Trepplesfelsen habe ich mir einen Ausweichcampingplatz herausgesucht, den ich anfahren wollte falls ich nicht mehr weiter kann. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt - die 17km schaffe ich noch!
      Außerdem will ich den letzten Gipfel nicht in die nächste Etappe mitnehmen, da gibt es schon genügend Auf und Ab. Und bestimmt kann man am Bleilochstausee irgendwo ein Eis und ein paar Elektronen bekommen…

Denkste - es gibt sage und schreibe ein Gasthaus und das hat zu. Zum Glück habe ich vorhin den Akku voll gemacht, so setze ich mich einfach mitten im Wald in den Schatten und mache eine Stunde lang Pause mit den Snacks, die ich dabei habe.
      Dann kommt der letzte Gipfel und auf halbem Weg nach oben steht plötzlich nur noch ein Akkubalken auf dem Display 😱 Mir rutscht das Herz in die Hose. Ich habe doch danach noch einen letzten kleinen Hügel zu bewältigen! Hoffentlich reicht das noch.

Im Tal dahinter angekommen bin ich wirklich sparsam mit der Unterstützung, fast immer ist sie völlig abgeschaltet um später noch das letzte Quäntchen Energie nutzen zu können. Und es reicht … nicht.
      Nach dem ersten Drittel bergauf muss ich absteigen und das Gespann schieben. Ohne Schiebehilfe, denn die gibt es jetzt auch nicht mehr. Glücklicherweise ist die Steigung nicht so wild, der Fußmarsch dauert nur 20 Minuten. Trotzdem - ich will nicht mehr.

Und dann geht es nur noch zwei Kilometer leicht bergab, den Campingplatz am See kann ich schon sehen, eine bessere Motivation gibt es gar nicht.
      Nach dem Zeltaufbau muss ich mich erstmal im Wasser abkühlen. Dann gibt’s was zu Essen und ich freue mich wahnsinnig, dass ich hier zwei Nächte bleiben kann.

Mühlberg, Muehlberg