Germany
Lobenstein, Moorbad

Todesfelsen

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Kleine Wanderung zum Todesfelsen gemacht. Gut 4km und teilweise ziemlich bergan.
      Hier haben einige Straßen 15 Prozent Steigung.
      Ganz tödlich war.es nicht, aber runter fallen möchte ich da auch nicht.
      Ist eine wirklich schöne Gegend hier.
      Zudem ist es auch hier einfach ostdeutsch entspannt und nicht so durch organisiert. Gefällt uns sehr gut.

Harra an der Saaaaaaaale - letzter Stop

April 13 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Dank Katü-Überredungskunst stoppen wir nochmal an der Grenze Bayern/Thüringen direkt am Beginn des Rennsteiges.
      Nahe der A9 liegt ein kleiner sehr feiner Campinglatz - genau gegenüber dem kleinen „Trepplerfelsen“.
      Der Platz hat ein eigenes sehr nettes Restaurant, doch obwohl es sehr sehr lecker riecht und sehr empfehlenswert zu sein scheint, verzichten wir diesmal zu Gunsten unseres Bauchumfangs 😜.
      Der Platz liegt direkt an der Saale, im satten Grün und von lustig freundlichem Personal betrieben.
      Wir kommen am späten Nachmittag an und werden genauestens beim Einparken beäugt… Unser alter Hymi sieht heute und hier aber auch echt süß aus 😜.
      Der Platz ist sehr familienfreundlich. Es stehen auch einige Kanus zur freien Verfügung bereit.
      Am Abend sitzen hier fast alle am Lagerfeuer 🔥.
      Es ist eine Klasse Wander- oder Radelgegend.
      Wir genießen hier nochmal kurz die Ruhe und Natur!
      Wir machen am nächsten Tag noch ne feine relativ anspruchsvolle Wanderung am Alpinsteig, mit Blick auf die Saale und durch einen märchenhaften Thüringer Wald und fahren dann am späten Nachmittag beseelt und zufrieden nach 🏠 Hause.

Urlaub, du warst wunderbar aber zu kurz!!!!

Tagesrückblick

May 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Nach einem guten Frühstück ging es im Regen los. Nichts besonders stark, eher so wie bei mir. Einfaches vor sich hinpieseln😀.
      Ich hatte mir für die Strecke zur Quelle das Navi programmiert, und wie so häufig hat das Teil nicht richtig funktioniert. Aber die Quelle habe ich ja gefunden. Trotz Navi.
      Mit dem Start des Saaleradweges war der Regen vorbei. Auch der Radweg war auf den ersten Kilometern echt super, aber das legte sich recht bald.
      In Hof, das ich wegen des Wetters gar nicht besucht habe, wollte ich mir eine Unterkunft suchen. Nicht in Hof direkt, sondern 10km weiter. Aber das gewünschte Hotel war ausgebucht. Dann hab ich mir über Bocking.com einen Gasthof ein Dorf weiter gesucht und gebucht. Leider war das nicht ein Dorf weiter, sondern etliche Kilometer weiter. Deswegen bin ich auf 104 km gekommen.
      Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen, aber mein Akku machte langsam schlapp. Und dann kam auch noch eine Steigung nach der anderen. Ich musste also stellenweise ohne Akku fahren, um wenigstens die Steigungen mit Unterstützung fahren zu können. Letztendlich hat es grade so geklappt, obwohl ich sogar einmal geschoben habe. Waren aber nur 30m.
      Trotzdem ist körperlich und mental alles bestens.
      Was heute am meisten genervt hat waren die Radwege, oder was die hier dafür halten.😀

Erste große Kajaktour

October 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einigen kleinen Testfahrten in den letzten 4 Wochen ist es heute an der Zeit für eine größere Tour. Die Saale sieht im Bereich der Bleilochtalsperre vielversprechend aus, auch das Wetter ist genial. So paddelt Thomas gegen 13:15 in Harra los. Geplante Dauer ist ca 4 Stunden, da hole ich ihn am Zielpunkt dann ab. Bogi ist weiterhin nicht bereit, ins Boot zu steigen und dreht ihm demonstrativ den Rücken zu 🤣 (ich übrigens auch nicht, ich hab zu viel Schiss 🤭)Read more

Ab in den Süden

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Das erste Mal nicht nach Skandinavien. 5Jahre nun schon folgt der Alte dem Jungen auf Tour. Geplant war ursprünglich das Baltikum. Wegen C19 zu kompliziert, denn es wären 5Länder mit 5 verschiedenen Einreise-, Ausreise- und Quarantänebedingungen. Also St.Tropez in Frankreich? Wäre schön, wenn da nicht für den Alten die Quarantäne bei Einreise nach Sachsen anfallen würde. Und nun? Italien wird das neue Ziel, was wir uns mit dem Motorrad und dem italienischen Temperament im Straßenverkehr nicht vorstellen konnten. Ob das uns gefällt? Ihr werdet sehen!💪😎Read more

Gewaltmarsch am Rennsteig

June 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Okay ich gebe zu, ich habe ein bisschen Bammel vor der heutigen Etappe. Sie hat die meisten Höhenmeter und es geht sowohl steil bergauf als auch bergab. Also will ich heute wieder früh los, denn die ersten 40km sind verhältnismäßig entspannt - nur ein großer Anstieg und ein paar kleine.

Da ist es echt praktisch, dass ich in einer Pension übernachtet habe - das Zusammenpacken geht viel schneller und das Frühstück ist auch schon fertig 🤓
      So bin ich schon 7:30 Uhr auf dem Weg und komme gut voran. Bereits 9:00 Uhr bin ich in Hof - da hat noch kein Fahrradladen geöffnet. Ich will aber nicht erst eine Stunde warten bis jemand meine Bremse anschaut - ich brauche auch noch keine Pause und der Akku ist recht voll. Also weiter wie bisher.

Allerdings merkt man das Mittelgebirge hier schon viel deutlicher. Die Steigungen sind im Durchschnitt zwar in der Naviapp gut dokumentiert, aber hin und wieder wird es höllisch steil. Danach brauche ich immer eine kurze Pause. Bergab bin ich auch nicht schneller, hier halte ich immer wieder an, um die Bremsen abkühlen zu lassen.

An Hirschberg will ich schon fast vorbeifahren, weil ich den folgenden kleinen Anstieg noch schaffen will - da fällt mir ein kleines Schild auf: „Kreativcafé.“ Nachdem ich gestern fast keine Gelegenheit zum Einkehren gefunden habe, lasse ich mir das nicht entgehen.
      Zum Glück ist dienstags geöffnet und ich darf meinen Akku anstecken. Den lade ich lieber voll, wer weiß was noch kommt. Deshalb schaue ich mir nach etwas Kuchen und Kaffee das Museum über die ehemalige Lederfabrik an und spaziere anschließend durch den Ort.

Nach zwei Stunden geht es weiter Richtung Blankenstein. Es wird richtig anstrengend. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schieben aber beim zweiten großen Gipfel des Tages (und auch danach) geht es an manchen Stellen einfach nicht anders. Bergab macht es auch nicht viel mehr Spaß, ich muss mich wirklich konzentrieren damit ich sicher runter komme. Wer zur Hölle hat eigentlich den Rennsteig erfunden?!

In Harra am Trepplesfelsen habe ich mir einen Ausweichcampingplatz herausgesucht, den ich anfahren wollte falls ich nicht mehr weiter kann. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt - die 17km schaffe ich noch!
      Außerdem will ich den letzten Gipfel nicht in die nächste Etappe mitnehmen, da gibt es schon genügend Auf und Ab. Und bestimmt kann man am Bleilochstausee irgendwo ein Eis und ein paar Elektronen bekommen…

Denkste - es gibt sage und schreibe ein Gasthaus und das hat zu. Zum Glück habe ich vorhin den Akku voll gemacht, so setze ich mich einfach mitten im Wald in den Schatten und mache eine Stunde lang Pause mit den Snacks, die ich dabei habe.
      Dann kommt der letzte Gipfel und auf halbem Weg nach oben steht plötzlich nur noch ein Akkubalken auf dem Display 😱 Mir rutscht das Herz in die Hose. Ich habe doch danach noch einen letzten kleinen Hügel zu bewältigen! Hoffentlich reicht das noch.

Im Tal dahinter angekommen bin ich wirklich sparsam mit der Unterstützung, fast immer ist sie völlig abgeschaltet um später noch das letzte Quäntchen Energie nutzen zu können. Und es reicht … nicht.
      Nach dem ersten Drittel bergauf muss ich absteigen und das Gespann schieben. Ohne Schiebehilfe, denn die gibt es jetzt auch nicht mehr. Glücklicherweise ist die Steigung nicht so wild, der Fußmarsch dauert nur 20 Minuten. Trotzdem - ich will nicht mehr.

Und dann geht es nur noch zwei Kilometer leicht bergab, den Campingplatz am See kann ich schon sehen, eine bessere Motivation gibt es gar nicht.
      Nach dem Zeltaufbau muss ich mich erstmal im Wasser abkühlen. Dann gibt’s was zu Essen und ich freue mich wahnsinnig, dass ich hier zwei Nächte bleiben kann.

Bleilochtalsperre

September 19, 2016 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute war wieder Reisetag, ca. 260 km von Südniedersachsen nach Südthüringen. An dem Campingplatz wäre ich beinahe abgewiesen worden. Nicht weil er ausgebucht wäre sondern wegen Überschwemmung der Touristenwiese. In den letzten zwei Tagen kam wohl ordentlich Niederschlag die Hügel runter. Nach einem prüfenden Blick auf mein Gespann (Allradantrieb und kleiner Wohnwagen) und einer Ortsbegehung wurde mir aber doch Einlass gewährt.

Am Abend schmiss ich dann zum ersten Mal die Heizung an und verbrachte ein paar gemütliche Stunden in meiner Sitzecke.

Lobenstein, Moorbad