Germany
Naturpark Hoher Vogelsberg

• Auf den Vogelsberg

July 26, 2015 in Germany ⋅ 14 °C

Von dem Vorort Inheiden zunächst nach Hungen entlang der Landstraße, dann irgendwie auf verschlungenen Pfaden an einer Kleingartenkolonie vorbei, über die Bahnlinie und über einen alten Wall geht es in den Kern der kleinen Altstadt. Ich suche den richtigen Weg, der mich zunächst entlang einiger großer Gewerbebetriebe, dann aber auf einem breiten Forstweg in den Wald führt. Der Weg heißt bereits hier „Schottener Straße“. Gute 20 km führt mich dieser ehemalige Fahrweg durch den Wald, ganz sanft ansteigend komme ich schnell voran, und so habe ich am frühen Nachmittag bereits das kleine Städtchen Schotten erreicht. Den Hoherodskopf konnte ich bereits auf Höhe der ersten Häuser sehen. Sieht eigentlich gar nicht sooo hoch aus aus der Ferne.
      In Schotten setze ich mich zunächst in ein Gartencafé, trinke eine große Apfelschorle und studiere die Karte. Der E3 macht mir einen zu großen Schlenker nach Süden und vergeudet zudem viele Höhenmeter, da er nach einem ersten Aufstieg noch einmal in ein Seitental absteigt. Also folge ich örtlichen Markierungen, gehe statt über Busenborn und die Waldsiedlung (auch wenn es mir schwer fällt, denn die Aussicht vom Bilstein soll wunderschön sein) über Michelbach und halte mich nördlich des Dorfes Breungeshain auf einer Kammlinie. Wie zu erwarten geht es jetzt nur noch bergauf.
      Auf einem Abschnitt im Wald muss vor kurzer Zeit noch ein Mountainbike-Rennen stattgefunden haben – Spuren auf dem Weg, gespannte Trassierbänder, herumliegende Getränkeflaschen und Energieriegelpapiere zeugen davon. Naja, mir kommt wenig später ein Mann auf einem Quad entgegen, der das alles einsammelt. Ich habe bald die Höhe des Gackersteins erreicht und genieße einen wunderbaren Ausblick zurück über die Wetterau. Nebenbei bemerke ich, dass ich seit meinem Aufbruch zu Hause noch nie so hoch über dem Meeresspiegel war wie jetzt. Unter strahlend blauen Himmel setze ich den Weg fort zur Jugendherberge, die jetzt schon in Sichtweite liegt, checke ein und freue mich aufs Abendessen.

Naturpark Hoher Vogelsberg