Germany
Neudahn Castle

Tag 134 & 135

October 4, 2022 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

-TAG 134-

Seit ein paar Tagen schon auf dem Pfälzer Waldpfad unterwegs, jetzt geht's wieder alleine weiter.

Der Weg macht seinem Namen alle Ehre. Wald soweit das Auge reicht. Dazwischen immer wieder mal spektakuläre Sandsteinfelsen. Kein Wunder. Der Pfälzer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet und die eindrucksvollste und vielgestaltigste Buntsandsteinlandschaft Deutschlands.

164 Stufen führen hoch auf den Luitpoldturm. Eine wunderbare Aussicht, 638,5m über N.n. Unten im Turm ist sogar ein Raum mit Kamin/Grill.

Mittlerweile kommt es fast jeden Tag zu Begegnungen mit Pilz-sammlern. So wie auch heute. Einmal in den Sammelkorb, oder leider auch manchmal Plastiktüte, schauen und über die gefundenen Pilze diskutieren. Genau mein Ding.

-TAG 135-

Morgens scheint die Sonne in die dunkle Schutzhütte.

In Hauenstein kaufe ich Proviant nach. Der Weg führt direkt aus dem Wald zu einem Supermarkt und sofort wieder in den Wald, perfekt.

Die Nähe zu Frankreich wird immer deutlicher, so ist schon manche Informationstafel auf Deutsch und Französisch.

Richtig schöne Wege führen vorbei an vielen beeindruckende Felsen.
      Kurz vor Dahn werden es immer mehr.

Eine Katze folgt mir mehrere Hundert Meter, sie mag meine Trekkingstöcke 😅

Ich bin nur kurz ein kleines Stück durch Dahn, doch es scheint ein netter und interessanter Ort zu sein.

Ab hier geht's weiter auf dem Felsenland Sagenweg. Nach den 86 Km werde ich dann wieder auf dem Pfälzer Waldpfad landen.

Die paar Kilometer auf dem Weg sind bis jetzt richtig klasse.

Abends an der Burgruine Neudahn staune ich über die alte Burg, die etwa im Jahr 1240 errichtet worden ist.

Reste eines Flankierungsturms, ehem. äußere Toranlage, Zwillingstürme, Treppenturm, innere Toranlage, Gebäude in der Unterburg, Reste der Wohnbauten auf der Oberburg, zwei Wendeltreppen im Burgfelsen zur Oberburg, spitzwinklige Bastei, ovale Bastei, Reste eines zweiten Flankierungsturms und viele kleine interessante Details sind hier zu entdecken.

Ich baue meine Hängematte für eine Rast in einem der drei großen Räume auf.

Fehlen nur noch ein paar Kerzen, die man in die kleinen Aushöhlungen in den Wänden stellt, dann wäre die Stimmung so richtig Mittelalterlich.

Liebe Grüße, Gena

Burg Neudahn

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

BURGRUINE NEUDAHN

Nordwestlich von Dahn gelegen, oberhalb des Neudahner Weihers.

Die Ruine stammt aus dem 13. Jahrhundert und hat noch ein stattliches Aussehen. Erhalten sind von der älteren Anlage nur noch Mauerreste.

Die untere Burg weist noch deutliche Baureste auf. Gut erhalten sind der runde Treppenturm mit  Zugang zur Oberburg.

Neudahn Castle