Germany
Neugablonz

2023-01-10 CaBoTron Elektronik OHG

January 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Der Grund unseres "Riesenumwegs"

Ein großes Problem mit der Elektronik.

Cabotron- kompetent, schnell, gut, und Preis-Leistung stimmt 👍
      Ich hab noch nie eine Werkstatt erlebt, wo mir mit so viel Geduld alles erklärt wurde. Wir mit unserem laienhaften Verständnis hatten viele Fragen und alles wurde ganz geduldig erklärt, wenn es sein musste auch drei Mal.

Wir hatten um 9 Uhr einen Termin. Mit bisschen Schwätzen, prüfen, wo das Problem liegt und Mittagspause, wurde unser Problem in ca. 4 Stunden beseitigt.
      Ist ein richtig gutes Gefühl, wenn die Batterie wieder einwandfrei lädt.

Neugablonz

September 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Für heute ist viel Regen angesagt, allerdings erst ab dem Mittag. Daher fahren wir nur eine kurze Strecke nach Neugablonz. Das ist ein Stadtteil von Kaufbeuren, in dem sich nach 1945 etwa 18.000 Vertriebene und Geflohene aus aus Gablonz an der Neiße im nordböhmischen Isergebirge ansiedelten. Sie bauten hier die in ihrer Heimat zurückgelassene Schmuck- und Glasindustrie wieder auf.

Vormittags suchen und finden wir einige schön gemachte Geocaches. Mittags geht es dann wirklich los mit kräftigen Regenschauern, vor denen wir in das Isergebirgsmuseum flüchten. Dies überrascht uns positiv mit seiner interessanten und unterhaltsamen Ausstellung. Wir lernen viel über die Herstellung von Schmuck aus Glas und vielen anderen Materialien und natürlich über das Schicksal der heimatvertriebenen Isergebirgler.

Nach dem Museumsbesuch hört der Regen auch schon wieder auf. Wir haben also scheinbar Glück, denn aus anderen Regionen Deutschlands hören wir von viel mehr Niederschlag mit starken Gewittern, großen Hagelkörnern und allerlei schlimmen Schäden.

Neugablonz, DEKAF, Q1701245