Nordhafen

September 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Docked at Kiel, Germany, and took a walk into the coastal town, specifically to find a Brauhaus for a German beer. Not the friendliest reception in this city... but hey.
      Got a gorgeous view of the ship at night on our return...she is so pretty! And what a sunset!Read more

Looking beautiful!!!💕💕 [Leif Westvig]

9/11/22Reply

What an epic adventure… when in Germany and France. Speak Afrikaans and they apparently treat you better as they assume that you are Dutch.

9/24/22Reply

På vift utomlands... Kiel by night

July 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Bilen har kört ca 75 mil idag med Peter bakom ratten. Han är min klippa i trafiken.❣ Vi har haft ganska mycke regn efter vägen men även lite sol. Ca 20 min kö på öresundsbron pga kontroll av alla fordon. Vi fick åka igenom Danmark endast för transit då vi kunde uppvisa bokad hotellnatt i Tyskland. Att åka Scandlines färjan var inga problem förutom att vi blev tvingade till munskydd 😷 Lätt klaustrofobisk känsla såklart. Vi är ju inte vana med det.
      Väl i Kiel gick vi till Kieler Breueri för att äta en efterlängtad schnitzel (ingela) och schweinhaxe för Peter. Vi flanerade genom stan och på väg mot hotellet via hamnkanten där schwedenkai ligger. Göteborgsbåten hade lättat ankar då.
      Nu ska vi sova gott på Stiegenberger Conti Hansa hotell. 💤💤

August 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer sehr gewittrigen und regnerischen Fahrt in Kiel angekommen. Die Pizza hatte schon auf dem Parkplatz gewartet 🍻! Tat sehr gut. Die Nacht war gut (außer paar lautstarke Michael Jackson-Fans), toller Sternenhimmel 💫gab es und heute Morgen einen kleinen Spaziergang gemacht. Gleich Frühstücken, ab 12 Check-in und 14Uhr Abfahrt nach Oslo🤞🏽Read more

Sicher ist, dass das Wetter besser wird. Oslo! Super und viel Spaß. LG

8/10/21Reply

Vielen lieben Dank Dir😊es soll hoch in den Norden gehen. Ich hoffe auch auf ein besseres Wetterchen. Liebe Grüße zurück🙂

8/10/21Reply

Trailmagic by Double Dog?

8/10/21Reply

Yes!! Stand dann schon dort mit Pizza! War genial. Hatte so einen Hunger. Bier hatte ich dann dabei. Warte hier grad auf ihn…werden jetzt noch beim Edeka Frühstücken…. Dann geht es für mich auf die Fähre ✌🏽

8/10/21Reply

guter Junge! viel Spaß und grüßen!

Ausgerichtet! Grüße zurück 😃

Back Home

August 2, 2018 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Endlich wieder zu Hause nach einem langen Tag. Nach unserem kleinen Frühstück auf dem Zimmer ging es mit der Metro zum Flughafen. Mit Lufthansa ging es dann nach München, wo wir umgestiegen sind nach Hamburg. Wir hatten Verspätung und alles schien sehr knapp, aber witziger Weise ist die selbe Crew von Athen mit uns nach Hamburg geflogen. Eine Stewardess hatte Guido gesagt : ,, ah willkommen zurück jetzt beim Flug nach Düsseldorf" Guido hat kurz überlegt sich dann umgedreht : ,, nach Hamburg oder?" Da hat sie nur gelacht...
      Kommen wir jetzt zu den 10 Dingen die man wissen muss, wenn man nach Griechenland reist:
      1. Klopapier kommt in den Mülleimer, nicht in die Toilette
      2. Warmes Wasser wird immer per Schalter angemacht (die Griechen müssen überall sparen)
      3. Eine Flasche Wasser gibt es zu jedem Essen, Kaffee, Bier, Eis etc...
      4. Zu jedem Essen wird Brot serviert oder gefragt
      5. Die Frage: ,,darf es dies oder jenes noch sein" gehört auch zum Standard
      6. Griechen halten Hilfsbereitschaft für sehr selbstverständlich (niemand nahm unser Geld als Dankeschön für einen Gefallen: Taxi spielen, Portmonnaie besorgen etc.)
      7. In der Hauptsaison (Juli-September) ist alles um einiges teurer
      8. Selbst in der Hauptsaison denkt man es ist Nebensaison weil nicht viel los ist bis auf Ausnahmen
      9. Die griechische Schrift ist nervt und macht das Reisen schwierig
      10. Überall kann man Crepes und Waffeln essen, als wäre man in Frankreich.
      In diesem Sinne bis zum nächsten mal...Nepal, Namibia oder doch Norwegen?!?

Haha das mit dem Klopapier kennen wir auch aus Italien

8/2/18Reply

Ankunft in Kiel 🇩🇪

March 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Um 17:00 Uhr haben wir Kiel erreicht. 🇩🇪

Um 18:00 Uhr geht es allerdings erst aus der Fähre raus.
      Die 1 Stunde haben wir noch gewartet, da wir auf Deck 2 standen und über uns erst die LKW‘s das Schiff verlassen mussten.
      Die Wartezeit nutzen wir, in dem wir uns mit den Soldaten der Bundeswehr unterhielten. ⛴

Nun geht es noch gut zwei Stunden nach Hause. 🏡

Starting day

June 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Roadbook abgeholt, es geht doch zuerst durch Dänemark und Schweden, Glück gehabt.
      Das Starterfeld ist herrlich bunt. 12: 00 Uhr Start, Ute singt Super Trooper ins Mikrofon vom Veranstalter .... Dann los aus Barstorf und keine Deutschland Karte eingepackt. Gut das es die anderen Teams gibt, bis die B404 erreicht ist :) . Zuhause erstmal duschen und um vier auf die Fähre, ganz bequem nach Göteborg. Während die anderen brummen genießen wir live Musik beim Verlassen der Förde. Eine gute Nacht.Read more

October 25, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

It was then on to Kiel to meet up with Mia after she finished Uni. Mia did try to give us the fishbun experience of Kiel, however the weather was not being kind to us and the food trucks along the waterfront were not open. It was great moody weather for a sea-side location though and we did get to watch a big liner which does an overnighter to Oslo depart from the harbour.

After lunch we went back to Mia's house to meet her mother, father and sister who had driven in from Hamburg for the day, (and Digby the dog) - lovely! We were able to present Mia with the travel guitar, which had been our plan before leaving Australia. We didn't give Mia a going way gift because we decided we would buy her a guitar in London, travel with it, collect stickers from each country we visited, and then give this to her as her memory of her time with the Ingram Family in Australia.

We had the best restaurant meal of Germany at one of their local restaurants on the promenade, before saying goodbye to Mia for what will be a long time too! It has been fabulous to meet up with all three of our au pairs in Germany over the last 2 weeks!

Ahoi, ihr Landratten!

April 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Zurück in Santo Domingo, für eine Übernachtung auf dem Weg nach La Romana, durchstreiften wir erneut die Zona Colonial, die Altstadt, und genehmigten uns einen Coco Loco. Aus püriertem Fruchtfleisch einiger grüner Kokosnüsse, Kondensmilch, Zucker und Rum entsteht so ein köstlicher Cocktail.
      Mit der nötigen Bettschwere begaben wir uns ins Bett. Am folgenden Tag bewahrheitete sich die ab und an gehörte Warnung, es gebe nicht immer fließendes Wasser, denn eben dieses fehlte leider, als wir uns im Bad für den Tag fertig machen wollten.
      So fuhren eben ungeduscht in Richtung unseres neuen Domizils für die nächsten 19 Tage - die Aida Luna. Gewohnt chaotisch war die Fahrt, doch kamen wir gegen Mittag am Hafen von La Romana an. Vor Ort überkamen uns Zweifel, ob wir die richtige Entscheidung getroffen hatten: mit dem Betreten des Hafengeländes hatte sich bereits eine Parallelwelt aufgetan. Überall deutschsprachige Menschen in „höheren“ Altersklassen und am Meckern. Was hatten wir uns da bloß eingebrockt!
      Aber das Schiff war nun mal gebucht und so nahmen wir all unseren Mut zusammen und betraten das schwimmende Resort. Die angebotenen kostenlosen Cocktails stimmten uns milder und unsere Kabine tat ihr Übriges, da wir uns dank des Fensters mit Meerblick nicht allzu eingesperrt fühlten.
      Die nächsten drei Tage waren Landgänge in Martinique, Guadeloupe und Antigua angesagt und so konnten wir langsam Abschied von der Karibik nehmen (und Rum und Zigarren einkaufen).
      Die folgenden fünf Seetage verbrachten wir weitestgehend unter Dreck und nutzen die Zeit, um uns ordentlich auszukurieren. Gar kein so unpassender Augenblick, um krank zu werden... In den Momenten, in denen wir es trotzdem nach oben schafften, machten wir eine merkwürdige Entdeckung: fliegende Fische sprangen immer wieder neben dem Schiff mitten im Atlantik her.
      Ein aufkommender Sturm führte zu einer Kursänderung. Ein weiterer Seetag kam hinzu und unser nächster Halt sollte, anstelle der Azoren und A Coruña in Spanien, Madeira sein. Nicht weiter tragisch fanden wir, dort waren wir schließlich auch noch nie.
      Die Blumeninsel verzauberte uns so gleich und wir merkten deutlich, dass wir Festland-Europa näher kamen. Plötzlich hatten wir nach dem Überqueren einer Straße nicht länger das Gefühl eine Nahtoderfahrung durchlebt zu haben.
      Der schönste Moment der Tages sollte uns jedoch erst nach dem Ablegen des Schiffes wiederfahren: ein Schwarm Delfine begleitete uns! Ganz und gar kitschig schwammen und sprangen sie im Rot der untergehenden Sonne.
      In den folgenden Seetagen wurde die Luft kühler und das Wasser wandelte sich von strahlendem Blau zu Grau. Dies führte dazu, dass wir unsere neuen Lieblingsorte an Board fanden. Gegen Abend huschten wir in Bademänteln an Deck, wo sich bei Regen und Wind niemand befand, hüpften in den Pool, bis uns die Luft frieren ließ und liefen von dort in die Sauna. Hier ließen wir unsere eisigen Körper mit Blick auf den wilden Ozean aufwärmen.
      Danach folgten drei Landgänge und in Windeseile verging die Zeit. Le Harvre, Dover und Amsterdam kamen und gingen und wir mit ohne wirklich etwas von ihnen gesehen zu haben.
      Einen weiteren Seetag brauchten wir noch für die Umrundung Dänemarks bis wir am 26.4. in Kiel anlandeten nach einem halben Jahr wieder deutschen Boden unter den Füßen hatten. Ohne Passkontrolle gingen wir hinaus und fühlten uns ein wenig fremd in dieser vertrauten Umgebung, als wir von Lisa in die Arme geschlossen wurden.

August 16, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mercredi, 16 août 2017
      Le Regina Seaways est plus récent que le bateau de l'aller et nous avons une cabine confortable pour nous deux. Eric a réservé les repas au resto "à la carte", qui nous régale aussi du point de vue gastronomique. Le chargement du bateau est quasi comme sur Urd, 90% camions et qq voitures, un car et trois camping-cars. Nous accostons comme prévu à 16h à Kiel.Read more

• Apr26

April 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Es trieb mich weiter nach Kiel. Immernoch bei wunderbarem Wetter kam ich gegen Mittag hier an und machte mich mit dem Fahrrad auf zur Touristinfo. Der Blick über den See "Kleiner Kiel" auf Oper und Rathaus war wunderschön. Als ich im Hafen dann die große StenaLine-Fähre sah und dann auch noch der Norwegenkai ausgeschildert war, bekam ich direkt Fernweh. Allgemein ist die Stadt sehr maritim - überall ist Wasser mit in der Architektur enthalten.
      Auf dem Weg zum Botanischen Garten durchquerte ich ein Villenviertel. Der Garten selber war im Internet zwar hochgelobt, aber eher etwas für Biologiestudenten als für Touristen...
      Insgesamt nehme ich Kiel wahr als eine recht alte Stadt mit sehr jungen Einwohnern - vermutlich ein Einfluss der Universität.
      Dennoch finde ich Kiel nicht besonders einladend, also geht es für mich doch heute noch weiter.

Nordhafen