Germany
Oberhausen

Augsburg

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei der Vorbereitung unserer heutigen Geocaching-Tour nach Augsburg stoßen wir auf das Gelände des ehemaligen Gaswerks, da es dort einige Geocaching-Runden auf relativ engem Raum (acht Hektar) gibt.

Das Gaswerk Augsburg wurde Ende 1915 im Augsburger Stadtteil Oberhausen in Betrieb genommen. Seit 2001 ist das gesamte Gaswerk mit dem Gaskessel – ein ehemals bei niedrigem Druck betriebener Scheibengasbehälter – stillgelegt.

Wir haben großes Glück und finden in unmittelbarer Nähe des Eingangs einen Parkplatz im Schatten. Wie glücklich wir uns wirklich schätzen können, merken wir kurze Zeit später, als Ströme von Jugendlichen das Gelände überfluten, denn hier findet heute ein Holy Festival of Colours statt. Parkplätze gibt es bald keine mehr.

Wir aber durchstreifen das Gelände und sehen uns die vielen Gebäude an, die den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden haben. Dazu gehören technische Bereiche wie z. B. Ofenhaus, Elektro-Zentrale, Werkstätten, Apparatehaus sowie einige Wohnhäuser und Bürogebäude. Wir bewundern auch die beiden Teleskop-Gasbehälter und den 1954 gebauten weithin sichtbaren Scheiben-Gasbehälter – auch Gaskessel genannt. Alles von außen, betreten darf man die Gebäude nur im Rahmen einer Führung.

Nachdem wir alle 23 Caches gesucht und gefunden haben, verlassen wir das Gelände – rechtzeitig bevor hier die Festival-Farben versprüht werden. Wir wagen noch einen Versuch, in der Augsburger Innenstadt einen Parkplatz zu finden. Das ist aufgrund der Menschenmassen, die hier bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sind, und des starken Verkehrs völlig aussichtslos. So verlassen wir die Stadt und fahren weiter nach Friedberg.

Oberhausen