Germany
Oranienburg

Womohafen

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Sind heute auf den Wohnmobilstellplatz am Schloß Oranienburg gewechselt.
      (Rungestraße 47, 16515 Oranienburg)
      War eine gute Entscheidung. Stehen hier direkt an der Havel. Der Hafenmeister hat uns zum Extrastellplatz im Schlosshafen, direkt am Schlosspark geführt. Das ist genau unser Platz!!Also das nächste Mal fahren wir gleich dorthin. Zufahrt Ist zwischen Schloss und Schlosspark.
      Haben den Tag heute ruhig angehen lassen, das Schloß und den Garten besucht (mit einer sehr interessanten Schloßführung, bei der wir wieder einiges gelernt haben). Z.B. Kommt der Spruch" Alles in Butter" vom Transport chinesischer Porzellane her. Diese wurden in Kisten mit flüssiger Butter umhüllt. Die feste Butter verhinderte dann Scherben.
      Mittagsruhe und dann kurz in der Stadt gebummelt. Am Abend wollen wir noch zu einem Klavierkonzert in die Kirche.
      Das Konzert war angenehm jazzig. Jürgen war mal wieder neidisch auf die Musikalität und die Fingerakrobatik des jungen Künstlers.
      Auf die Schnelle konnte ich meinen Mann auch noch zum Kauf neuer Schuhe, zum noch nicht erworbenen neuen Anzug, für Bastis Hochzeit überzeugen.
      Ein gelungener Tag.

Immer noch Oranienburg

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Heute soll es noch etwas wärmer werden so 23 Grad und wir machen uns auf zu einer großen Radtour (gefunden bei komoot). Eigentlich soll sie über 65km gehen, aber wir kürzen etwas ab, sodass es am Ende „nur“ 52km werden. Das reicht uns auch vollkommen, ging es doch über alle nur vorstellbaren Untergründe. Von Asphalt-Europaradweg bis zu holprigen Waldweg war alles vertreten. Die Tour ging bis nach Wandlitz, das wir wohl 5x befahren und wieder verlassen haben. Entdeckung am Wegesrand: ein riesiges Pflanzencenter , das wir in dieser Größe noch nicht gesehen haben. Alle nur denkbaren Pflanzen waren hier zu annehmbaren Preisen zu haben. Nur eine nicht: der Gundermann (haben sie eigentlich immer, aber heute gerade nicht…..)
      Am Liepnitzsee legen wir eine Pause ein, leihen uns ein Kanu aus und umrunden in einer Stunde den Großen Werder, eine lang gestreckte Insel im See. Es paddelte sich wie im schmalen Luzien bei Feldberg.
      Gegen 16.00 Uhr erreichen wir wieder unseren Stellplatz. (Ziemlich fertig, aber glücklich über den schönen Tag).

• Day 20–21

Reisemobilstellplatz Oranienburg

August 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Reisemobilstellplatz Oranienburg
      GPS:N 52°45'29'' E 13°14'18''
      Tagesetappe: 57 km

Der Stellplatz in Oranienburg liegt direkt an einem kleinen Sportboot Hafen. Das Sanitärgebäude ist recht klein und zweckmäßig eingerichtet. Die Stellplätze sind allesamt auch recht schmal.

Das Schloß Oranienburg ist fußläufig zu erreichen. Der Ort Oranienburg ist nicht sonderlich schön. Abgesehen vom Schloß und Schlossgarten gibt es nicht viel Sehenswertes.

Oranienburg, أورانينبورغ, Горад Араніенбург, ارانینبرگ, אורניינבורג, Օրանիենբուրգ, オラニエンブルク, 오라니엔부르크, Arausionis castrum, Оранинбург, Ораниенбург, Оранієнбурґ, 奥拉宁堡