Germany
Pflanzbühl

Nach 4 Tagen der erste Fernwanderer

April 18 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Der Wetterbericht verheißt nichts gutes für den heutigen Tag und er beginnt auch stark bewölkt und mit Nieselregen!
      Wir verlassen den Startort Windischeschenbach und befinden uns gleich wieder auf schmalen Pfaden an der Waldnaab! Nach einigem auf und ab passieren wir die Hutzlmühle und nach 6 km verlassen wir das Ufer der Waldnaab!
      Kurz vor Neustadt trauen wir unseren Augen kaum, wer kommt uns da entgegen? Ein Wanderer, einer mit Rucksack, ein Fernwanderer! Wir kommen natürlich ins Gespräch und staunen nicht schlecht! Ein 66 jähriger Urbayer aus München seit 11 Tagen unterwegs und auf dem Weg nach Berlin, dann nach Göttingen um seine Kinder zu besuchen! Anschließend wieder nach München! Das alles zufuss und dafür hat er sich 3 Monate Zeit genommen! Jeden Abend sucht er sich ein Zimmer, denn zelten ist nichts für ihn! Toller Typ, tolles Gespräch!
      Wir überqueren die Naab bei leichtem Graupel und sehen eine Naturbadestelle, mit großer Liegewiese, Umkleidekabinen und mehreren Treppen die ins Wasser führen! Wie die Badis am Rhein in der Schweiz! Toll!!
      Der erste Blick auf Neustadt, etwas oberhalb der Waldnaab, mit seinen bunten Häusern und der schönen Kirche ist wirklich wunderbar! Mitten in der Stadt, direkt neben der Kirche, wieder ein Storchennest! Pause machen wir beim Italiener, der hat frische Waffeln mit Eis im Angebot! Nehmen wir!😁👍
      Als wir wieder später durch ein sehr niedriges Tor das nette Städtchen verlassen, hat sich die Sonne endlich durchgesetzt! Wir steigen hoch zum Kloster Sankt Felix und sehen auch garnicht weit entfernt unsere Fewo! Aber weiter geht's! In Wilchenreuth bestaunen wir die Kirche Sankt Ulrich mit typischen Zwiebelturm! Auf dem Anstieg zum Funkturm staunen wir schon wieder, hier liegt doch tatsächlich eine geschlossene Hageldecke! Der Hagelschauer kann noch nicht lange vorbei sein, aber jetzt scheint die Sonne! Dann jagen zwei Hasen wie verrückt durch den Wald, kommen dann auf uns zugerannt und rennen keine 10 m vor uns wieder in den Wald hinein! Frodo ist völlig irritiert!🙄 Dann erreichen wir den höchsten Punkt der heutigen Tour, den Funkturm Weiden auf 636 m, mit tollem Rundumblick! Bevor wir den steilen Abstieg beginnen, passieren wir noch den Vierlingsturm mit super Biergarten, natürlich geschlossen! Bei herrlichem Sonnenschein beenden wir die Tour nach fast 8 Stunden!
      Nach 243 Tagen 4577 km!

Pflanzbühl, Pflanzbuhl, Q31291559