Germany
Rauh Bach

Schloss Linderhof

October 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute gehts eher gemütlich los: wir haben für 11:30 Uhr eine Führung auf Schloss Linderhof gebucht. Wir sind etwas zu früh dort, spazieren durch den leider schon winterfest gemachten, dennoch wunderschönen Schlossgarten und gehen dann zur Führung. Das Schloss ist nicht allzu groß, trotzdem sehr prunkvoll! Irgendwie wollen wir anschließend „sesshaft“ werden, wir sind genug gefahren… Da ein langes Wochenende bevorsteht bekommen wir einige Absagen von Campingplätzen, und so landen wir schließlich in Balderschwang. Hier bleiben wir! Zufällig wissen wir, dass auch Familie Freidinger hier ist. Wir verabreden uns zum Abendessen und lassen den Abend dann zu acht gemütlich ausklingen…Read more

Schwabenhof

June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach spontaner Entscheidung am Freitag haben wir am Samstag unseren Pössl gepackt und sind ins Allgäu gefahren. Gelandet auf dem Stellplatz Schwabenhof bei Balderschwang.
      Nach unserer Kaffeepause mit Mohnstrudel haben wir eine kurze aber sehr anstrengende Fahrradtour durch die schönen Landschaft gemacht. Über längere Strecken müssten wir die Räder sogar schieben. Eine Einkehr in einer Alpe dürfte natürlich auch nicht fehlen. Hier hat uns die Pächterfamilie beeindruckt. Sie arbeiten jeden Tag von Mai bis September von morgens 6.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr auf der Alpe. Dies ist ihr Traum und sie wirkten so sehr geerdet und zufrieden. Im Winter arbeitet der Mann als Zimmerer.
      Zurück am Platz beobachteten wir die neugierigen Kühe. Mutter und Tochter des nebenstehenden Wohnmobils machten Yoga. Bei den Übungen Katze und Kuh kamen die Kühe angesprungen und bimmelten lautstark mit ihren Glocken. Das fanden sie echt spannend.

Spontaner Abstecher ins Allgäu

July 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem letzten Highlight Bodensee kommt nun das allerletzte, weil spontane Highlight Allgäu. Auf der Karte nicht weit, aber durch Grenzen von D-CH-A-D um einiges komplizierter als gedacht, ging es los. Gerade an der Grenze CH-A staute es sich gewaltig.
      Nachdem das vorbei war, ging es auf über 1000m Höhe nach Balderschwang in der Nähe von Oberstdorf und Immenstadt ins Allgäu. Heute sollte es dann nur noch eine kurze Wanderung am Bach entlang mit reichlich tierischen Begleitern werden. Ich entschloss mich noch spontan spätabends einen Berglauf auf einen benachbarten Gipfel zu machen (wenn man schonmal hier ist 🤷🏼‍♂️🏃🏼). Ein schönes Gefühl unter Kühen zu schlafen.

Ein "kuhler" erster Geburtstag

July 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Vor 365 Tagen ist unser Emilian auf die Welt gekommen.
      365 Tage mit sehr vielen Höhen und sehr wenigen Tiefen. DU brabbelst, kannst Mama und Papa sagen, sitzt, robbst und krabbelst auch seit neuestem. Alles ist für dich spannend (bis auf das Spielzeug, aber zum Glück hast du dir das Neue selbst ausgesucht 😅). Alles ist neu für dich, nichts ist mehr sicher.
      Etwas fehlte noch in unserem Leben und das warst DU. DU bist unser Sonnenschein an allen Tagen. DU bist unser Ein und Alles. DU bist das erste und letzte am Tag woran wir denken. Danke für ein wundervolles erstes Jahr mit dir. Wir freuen uns auf jedes Einzelne das noch kommt.

Aufgewacht mit den Kuhglocken gönnten wir uns an diesem besonderen Tag zuerst ein Frühstück auf einer Hütte im Tal. Emilian durfte frische Brötchen, allerlei Obst und auch Bergkäse essen. Anschließend gab es Geschenke und ein kleines selbstgemachtes und natürlich zuckerfreies Obsttortelett (ja sowas gibt es wirklich!) mit Kerze. Herrlich, wie du dich über die neuen Sachen freutest und wie deine Augen strahlten. Warum und was deine Eltern dabei gesungen haben, war dir da komplett egal 😅.
      Nach ausgiebigem Spielen ging es dann noch auf eine schöne Almrunde auf dem Berg, vorbei an 4 Almen (hier komischerweise Alpen genannt). Emilian plauschte wieder mit Kühen, Ziegen und Schafen und fand alles super interessant. Auf der höchsten Alpe genossen wir dann noch eine deftige Brotzeit und nahmen einen schönen einsamen Weg über saftige grüne Wiesen zurück zum Wohnmobil.

Ein toller Tag für dich, lieber Emilian.

Rauh Bach