Rauh Bach

Rückweg von Alpe zu Alpe

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer ausgedehnten Gipfelrast brachen wir wieder auf als uns der Andrang zu groß wurde. Der Weg führte uns zunächst durch den Wald Richtung Alpe Dinjörgen, die wir auch direkt für eine kleine Einkehr nutzten.
    Mit gefüllten Bäuchen ging es nochmal ein kurzes Stück nach oben und schwupps waren wir schon wieder bei der Schönberg-Alpe.
    Natürlich war jetzt Kaffee und Kuchen obligatorisch 😜.
    Zufrieden mit unserem schönen gemeinsamen "Berg-Tag" kamen wir am frühen Nachmittag wieder am Auto an.

Ein schöner Tag mit Freunden

6/9/20Reply

Hochgrat

February 8 in Germany ⋅ ❄️ -3 °C

Am Gipfel angekommen, genossen wir den Ausblick und die Sonne☀️. Balsam für unsere "geschundene Corona-Maßnahmen-Seele". Die Abfahrt war dann durch den schweren Schnee und unsere mangelhafte Kondition anstrengender als gedacht.Read more

Riedberger Horn

January 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ -1 °C

Nach dem "Übertritt" der deutschen Grenze am Vorabend, machten wir heute eine morgendliche Spritztour aufs Riedberger Horn. Immer wieder ein schöner lohnender Gipfel. Vor allem heute bei Föhn mit einer perfekten Rundum-Sicht☀️😎.Read more

Echt Glück gehabt mit dem Wetter👍🤗

1/17/20Reply

Dann habt Ihr wieder ein Essen gespart! Gut fürs Budget 🤣

1/17/20Reply

Wanderung auf den Besler

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Heute hatten wir uns mit Thomas und Daria am Riedbergpass verabredet. Auf dem Programm stand eine schöne Tour auf den Gipfel vom Besler und durch Daria's "Umstände"😜 und die verletzungsbedingten Männer🤣, sollte es eine gemütliche Wanderung werden.
    Nach einem kurzen Abstieg zur Schönberg-Alpe ging es moderat nach oben. Relativ schnell hatten wir die Weggabelung erreicht wo wir uns für den kleinen Klettersteig oder den "Normalweg" entscheiden mussten. Schnell waren wir uns einig und gingen Richtung Klettersteig. Die kurze, unproblematische Kraxelei war für alle machbar😜 und wir erreichten somit am frühen Vormittag den Gipfel.

Hochgrat

May 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Das Wetter zeigte sich (noch) von seiner besten Seite. Nach gut 2 Stunden hatten wir unseren ersten Gipfel der Tour - den Hochgrat - erreicht.
    Inzwischen hatte Wind und Bewölkung zugelegt, aber alles noch im grünen Bereich 😜.Read more

Spontaner Abstecher ins Allgäu

July 5 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem letzten Highlight Bodensee kommt nun das allerletzte, weil spontane Highlight Allgäu. Auf der Karte nicht weit, aber durch Grenzen von D-CH-A-D um einiges komplizierter als gedacht, ging es los. Gerade an der Grenze CH-A staute es sich gewaltig.
    Nachdem das vorbei war, ging es auf über 1000m Höhe nach Balderschwang in der Nähe von Oberstdorf und Immenstadt ins Allgäu. Heute sollte es dann nur noch eine kurze Wanderung am Bach entlang mit reichlich tierischen Begleitern werden. Ich entschloss mich noch spontan spätabends einen Berglauf auf einen benachbarten Gipfel zu machen (wenn man schonmal hier ist 🤷🏼‍♂️🏃🏼). Ein schönes Gefühl unter Kühen zu schlafen.

Ein "kuhler" erster Geburtstag

July 6 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Vor 365 Tagen ist unser Emilian auf die Welt gekommen.
    365 Tage mit sehr vielen Höhen und sehr wenigen Tiefen. DU brabbelst, kannst Mama und Papa sagen, sitzt, robbst und krabbelst auch seit neuestem. Alles ist für dich spannend (bis auf das Spielzeug, aber zum Glück hast du dir das Neue selbst ausgesucht 😅). Alles ist neu für dich, nichts ist mehr sicher.
    Etwas fehlte noch in unserem Leben und das warst DU. DU bist unser Sonnenschein an allen Tagen. DU bist unser Ein und Alles. DU bist das erste und letzte am Tag woran wir denken. Danke für ein wundervolles erstes Jahr mit dir. Wir freuen uns auf jedes Einzelne das noch kommt.

Aufgewacht mit den Kuhglocken gönnten wir uns an diesem besonderen Tag zuerst ein Frühstück auf einer Hütte im Tal. Emilian durfte frische Brötchen, allerlei Obst und auch Bergkäse essen. Anschließend gab es Geschenke und ein kleines selbstgemachtes und natürlich zuckerfreies Obsttortelett (ja sowas gibt es wirklich!) mit Kerze. Herrlich, wie du dich über die neuen Sachen freutest und wie deine Augen strahlten. Warum und was deine Eltern dabei gesungen haben, war dir da komplett egal 😅.
    Nach ausgiebigem Spielen ging es dann noch auf eine schöne Almrunde auf dem Berg, vorbei an 4 Almen (hier komischerweise Alpen genannt). Emilian plauschte wieder mit Kühen, Ziegen und Schafen und fand alles super interessant. Auf der höchsten Alpe genossen wir dann noch eine deftige Brotzeit und nahmen einen schönen einsamen Weg über saftige grüne Wiesen zurück zum Wohnmobil.

Ein toller Tag für dich, lieber Emilian.

Otto-Schwegler-Hütte

January 15, 2019 in Germany ⋅ 🌙 -1 °C

Eine Unterkunft fanden wir dank der netten Unterstützung von Sabine und Wolfgang auf der Otto-Schwegler-Hütte im Ostertal. Eine einfache, aber sehr schöne und gemütliche Hütte, genau nach unserem Geschmack. Vor allem waren wir die einzigen Gäste. 😀Read more

Judith Lietzmann

So eine schöne Hütte und die Schneelandschaft...super. Da bekommt man richtig Lust auf Winterurlaub

1/20/19Reply

Schwabenhof

June 12 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach spontaner Entscheidung am Freitag haben wir am Samstag unseren Pössl gepackt und sind ins Allgäu gefahren. Gelandet auf dem Stellplatz Schwabenhof bei Balderschwang.
    Nach unserer Kaffeepause mit Mohnstrudel haben wir eine kurze aber sehr anstrengende Fahrradtour durch die schönen Landschaft gemacht. Über längere Strecken müssten wir die Räder sogar schieben. Eine Einkehr in einer Alpe dürfte natürlich auch nicht fehlen. Hier hat uns die Pächterfamilie beeindruckt. Sie arbeiten jeden Tag von Mai bis September von morgens 6.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr auf der Alpe. Dies ist ihr Traum und sie wirkten so sehr geerdet und zufrieden. Im Winter arbeitet der Mann als Zimmerer.
    Zurück am Platz beobachteten wir die neugierigen Kühe. Mutter und Tochter des nebenstehenden Wohnmobils machten Yoga. Bei den Übungen Katze und Kuh kamen die Kühe angesprungen und bimmelten lautstark mit ihren Glocken. Das fanden sie echt spannend.

Skitour auf das Bleicher Horn

January 16, 2019 in Germany ⋅ ☀️ -1 °C

Da sich auch heute die Lawinenlage noch nicht wirklich entspannt hatte, wählten wir wieder eine möglichst sichere Route. Die Wahl fiel auf das Bleicher Horn. Bei strahlendem Sonnenschein ging es ganz gemütlich vom Parkplatz im Ostertal los. Nahezu ganz allein konnten wir beim Aufstieg die wunderschöne Landschaft genießen.Read more

Rauh Bach