Germany
Ruine Hohenurach

Bad Urach | Burgruine Hohenurach

January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

Ohne „Erfolgserlebnis“ wollten wir nicht zum Wohnmobil zurückkehren. Wir peilten daher als neues Anlaufsziel die Burgruine Hohenurach an. Eigentlich hat man von dort oben einen schönen Rundumblick auf das Ermstal und die Umgebung, doch unsere Aussicht verlor sich im herabfallenden Schnee und hartnäckigen Nebel.

Die Burg wurde vor knapp 1.000 Jahren errichtet und zählte zu den größten Festungsanlagen in Süddeutschland. Während der Teilung Württembergs war sie zwischenzeitlich auch Residenz des Landesfürsten. Ihre Feuertaufe bestand sie im Schmalkaldischen und Dreißigjährigen Krieg, bei denen sie monatelangen Belagerungen standhielt.
      Nach einem Blitzschlag 1694 setzte der Verfall ein. Die Anlage wurde fortan nur noch als Gefängnis verwendet. Im Jahr 1761 wurde die Bastion vollends aufgegeben. Bei unserem Besuch waren einige Mauerreste eingerüstet. Vermutlich dienten die Bauarbeiten zur Sicherung gegen den Einsturz.

Wir machten uns wieder auf den Rückweg. 8 km waren wir schlussendlich unterwegs. In uns verfestigte sich der Eindruck, dass wir in einem wahren Wanderidyll gelandet sind. Es gibt noch weitere Rundwege in der Nähe. Besseres Wetter wäre allerdings vorteilhaft, um die geologische Schönheit der Schwäbischen Alb hautnah kennenzulernen. Die Gegend hat auch großes Potenzial für spannende Naturbeobachtungen. Schließlich befinden wir uns hier in einem UNESCO-Biosphärenreservat. Leider konnten wir es diesmal nicht weiter wahrnehmen. Dazu fehlte uns die Zeit.

Ruine Hohenurach