Semper Heide

• Jun17

Die Ostseeinsel Rügen

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

So die Ruhe & Pause für mich hab' ich in den letzten Tagen noch ein bisschen ausgedehnt.

Am Sonntag bin ich mit Bus & Zug nach Lietzow (auf Rügen) zu meiner neuen Unterkunft - einem Hostelzimmer - dem ProjectBay weitergereist. Das ProjectBay bietet eine Verbindung von Arbeit (Coworkingspace) und Urlaub an - Workation wird das genannt. Bei wunderbarem Seeblick vom Büro aus kann nach der Arbeit der schöne See genossen oder die Insel Rügen erkundet werden.

Mein Aufenthalt und die Ruhe dort haben mir sehr gut getan.

Gleichzeitig konnte ich auf meine neue Isomatte warten. So unkompliziert & einfach die Zusendung meines ⛵ geklappt hat - so umständlich und langwierig wars dieses Mal.
    Ursprünglich sollte das Paket noch vor mir mittels Expressversand bei Georg in Berlin ankommen. Obwohl dieser Zuhause war, konnte es laut Versanddienstleister nicht zugestellt werden. Als ich das Paket dann im Paketshop abholen wollte, war es auch da nicht. Und so habe ich in den letzten eineinhalb Wochen nach zahlreichen Telefonaten und wiederholtem Aufsuchen von Paketshops in Berlin, Greifswald und Bergen (Rügen) nun am Dienstag nach fast zwei Wochen meine neue Isomatte bekommen 🥳. Das war schon wirklich ein Grund für mich innerlich abzufeiern 😆🙏

Im Hostel durfte ich die verschiedensten Menschen aus der IT- und Wirtschaftsbranche kennenlernen. Viele sind dazu aus den größeren Städten Deutschlands angereist. Spannend war für mich vor allem die Begegnung mit Diego. Diego stammt aus Brasilia, der Hauptstadt Brasiliens. Er lebt seit 2019 in Berlin und hat hier sein Masterstudium - das er vor kurzem abgeschlossen hat - absolviert. Interessant, wie er erzählt hat, dass er hier auf Rügen kennenlernen wollte, wo viele Deutsche ihren Urlaub verbringen.
    Diego hat mir viel von seinem Heimatland erzählt. Vor allem die Situation rund um Covid19 dürfte sehr, sehr schwierig und belastend sein. Er erzählt - sichtlich um Fassung bemüht - davon, dass er glücklicherweise noch keine Verwandten durch Covid19 verloren hätte. Allerdings seien viele Bekannte und teils auch Freunde, die noch relativ jung gewesen sind, daran verstorben. Täglich würden in Brasilien 1000 Menschen daran versterben und immer wieder erhält er Nachrichten davon, dass jemand aus seinem Umfeld davon betroffen ist.
    Diego gibt dabei vor allem der brasilianischen Regierung unter dem Präsidenten Jair Bolsonaro die Schuld für diese traurige Situation.
    Seine Betroffenheit, seinen Schmerz und auch den Ärger in seinen Erzählungen werden mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Gestern war ich dann mit Nina aus Greifswald an den Rügener Kreidefelsen unterwegs. Über einen Feuersteinstrand sind wir an der Steilküste entlang gewandert, die sich über die Jahre und Jahrzehnte nach und nach durch den Einfluss des Wassers verändert. So schwemmt das Wasser der Ostsee immer wieder Kreide der Klippen an der Küste weg, was dazu führt, dass es immer wieder zu großen Felsstürzen kommt und so nach und nach Teile der Kreidefelsen im Baltische Meer (wie die Ostsee international bezeichnet wird) verschwinden.

Und nach diesem sehr schönen Ausflug hat es Abschied nehmen von Nina geheißen und ich hab am Abend noch ein bisschen die weiteren Schritte meiner Reise organisiert und geplant.

Heute morgen hab ich mich dann auf den Weg in Richtung Fährhafen gemacht, bin noch an den Ruinen der "Kraft der Freude" aus der Zeit des Nationalsozialismus vorbeigewandert. Hier war geplant für 20.000 Deutsche eine Urlaubsmöglichkeit zu schaffen. Wobei die Idee dahinter darin bestand durch eine möglichst durchstrukturierte Freizeit dem deutschen Volk "wirkliche" Erholung zuteil werden zu lassen und somit die Arbeitstüchtigkeit und die Nervenstärke zu fördern.

So und jetzt gerade sitze ich auf meiner ersten Fähre.
    Ich sage Deutschland auf Wiedersehen und bedanke mich für die schönen Begegnungen, die wunderbare Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft und die vielfältige Landschaft und Natur, die ich hier kennenlernen durfte. Es war sehr schön hier 🤗🙏

Und mit Vorfreude & Aufregung bin ich jetzt am Weg auf die dänische Insel Bornholm. Ein neues Land, eine neue Sprache, eine neue Währung, viele neue Menschen, Landschaften und Einblicke in Kultur und Geschichte, ... warten da auf mich.

Und langsam komme ich meinem Ziel - Norwegen - näher.
    Eine Einreise nach Norwegen ist allerdings derzeit noch immer nicht möglich. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch und es liegen ja noch einige Kilometer vor mir.
    Ich bin dennoch gespannt, ob sich neben dem Weg und neben der Art des Reisens möglicherweise auch noch das Ziel der Reise verändern darf.

Reisefan

Bornholm wird dir gefallen, abwechslungsreich

6/17/21Reply
    Bernhard Grießler

da freue ich mich schon drauf 😊

6/17/21Reply
    Niki HK

Falls dir Norwegen weiterhin die Einreise verweigert treffen wir uns einfach im August in Schweden 😝

Bernhard Grießler

na das wär ja cool, wenn sich da irgendwo unsere Wege kreuzen würden. ich bin ja gespannt, wo ich in zwei Monaten sein werd 🙃

Niki HK

Ich auch 😅😊ich glaub du wirst schon weiter sein als südschweden ... 😎

Feuerfelder

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir kein Wecker gestellt und auch ich konnte mal ausschlafen. Gegen Mittag ging es los zum Frühstück, laut Kosten war es ein Deluxe Frühstück ^^

Anschließend ging es zu den Feuersteinfeldern. Leider lohnte es sich nucht so für die DSLR wie ich dachte. Auch vom bewölktem Himmel fehlt jede Spur. Anscheinend haben wir doch noch etwas Sommer erwischt. Schön, wenn man für Winter gepackt hat ;-)Read more

KdF

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der kleinen Wanderung sind wir rüber zum KdF Gebäude. Leider war es so zugewuchert, dass wir nicht viel gesehen haben. Durch den Zaun konnte man auch nicht näher ran. Spannend ist die Überwachungmittels Wärmebildkamera und scharfer Hunde auf dem Gelände. Die sind aber anscheinenddurch die diversen offenen Zäune bereits geflüchtet ^^.
    Also sind wir noch ein Stück am Strand spaziert bevor es zum nächsten Punkt weiter vorn ging.

Fischräucherei Räucherhus

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wer lecker Fisch essen will - dem kann ich dieses Räucherhaus nur wärmstens ans Herz legen! Ich hatte nach meiner langen Wanderung großen Hunger und bekam dort den besten Matjes, den ich je gegessen habe! Es waren drei verschiedene Sorten, die alle absolut köstlich waren. Der komplette Teller für 10€. Dazu ein kühles, frisches Radler.Read more

Prora

August 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Das ehemalige Großprojekt aus den 30er Jahren "Kraft durch Freude" - damals als Erholungsort für 10tausende Arbeiter und Familien vorgesehen - ist inzwischen in weiten Teilen renoviert und in viele Wohnungen und auch Hotels aufgeteilt worden. Eine 2,5-Zimmer-Wohnung ist für 455.000 EUR zu haben! Auweia...Read more

Feuersteinfelder

November 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Vor ca. (3500 - 4000) Jahren rissen mehrere Sturmfluten aus dem Kreide-Kliff der Halbinsel Jasmund den ausgewitterten und losen Flint (Feuerstein) und lagerten die Gesteine hier ab. Gegen 1840 pflanzten hier die Rügenaer Kiefern, Obstbäume und ähnliches. Daher findet man heute hier noch Pflanzen die eigentlich nicht hier hin gehören. Der Wald nähert sich aber auch immer weiter an, so findet man hier ein Labyrinth zwischen den Bäumen vor. Hühnergötter wurden aber nicht gefunden, bei dem stark bewölkten Wetter hielt es uns nicht lange hier.Read more

Sassnitz, Rügen

April 21, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Mir gniessä hüt Rügen, ohni Wanderschueh 🤗. Allnä wo das läsä wünschä mir äs schöns Wucheänd, lG Yuma🐾, Dieter und Marina

Jacqueline Schaub

Danke für die tolle Föteli 😊 chömmed denn no guet hei

Janine C.

Danke, wünsch euch au e schöns Weekend und no witeri sunnigi Reisetäg!

Urs Lauber

Die Pause händ ihr verdient. Merci Marina für die tolle Foteli

Warten auf die Fähre

August 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 8 Stunden Fahrt und 850 gefahrenen km endlich am Rügener Strand angekommen. Wir haben es uns gerade mit gekochten Eiern, Tomaten und Semmeln schmecken lassen. Jetzt geht's zu einem kleinen Strandmarsch.Read more

Semper Heide