Germany
Straßberg

Tschechien, unser 9. Nachbarland

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Es gibt nur noch ein einziges Nachbarland, daß wir noch nicht betreten haben und das soll sich heute ändern! Nach etwa 540 km parallel zur polnischen Grenze, entlang von Oder und Neiße, betreten wir im wahrsten Sinne des Wortes Neuland, nämlich Tschechien!
      Als wir in Hirschfelde starten sind wir aber noch 13 km vom Dreiländereck entfernt! Einmal verlassen wir den Oberlausitzer Ringweg und befinden uns bald auf einer  wenig begangenen aber sehr schönen und sehr schmalen Eichenallee! Die endet nach ein paar km an einem Feld, daß wir sozusagen querfeldein durchlaufen! Dann sehen wir in der Ferne am gegenüberliegenden Neißeufer Flaggen, die polnische und die tschechische! Auf der deutschen Seite gibt's keine Flagge, keinen Grenzpfosten mit der Nr 1 und auch kein Hinweis auf das Dreiländereck, sehr merkwürdig! Das haben wir bisher immer deutlich anders erlebt! Immerhin gibt es eine Schutzhütte, in der wir mit einem netten Wanderpärchen ins Wandergespräch kommen! Nachdem wir der Neiße noch 2 km gefolgt sind, biegt diese nach Tschechien ab und der kleine Weisbach ist nun der Grenzbach! Über wunderschöne Pfade, immer am Grenzbach entlang, verlassen wir langsam aber sicher die Ebene und es geht stetig um 300 hm bergauf! Ganz überraschend gibt's tolle Felsformationen zu bestaunen und wir durchschreiten das Böhmische Tor! Eine Felsformation mit schmalem Durchgang! Bald darauf sind wir am höchsten Punkt der heutigen Tour, einer Hütte auf 506 m! Nach einer letzten kleinen Pause haben wir es nicht mehr weit zum heutigen Ziel, dem Forsthaus Lückendorf! Auf dem Weg dorthin haben wir eine schöne Sicht auf unsere Wanderzukunft, das Zittauer Gebirge!
      Nach 233 Tagen 4390 km!

Straßberg, Strassberg