Germany
Tirpersdorf

1. Vogtland - Karlsbad (Karlovy Vary)

April 15, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Erster Tag einer neuen Tour. Ein Blick auf das Regenradar zeigte am Vortag bereits eine grenzwertige Wetterlage. Diese erfüllte sich auch. Start war kurz vor neun Uhr in Thüringen. In den ersten drei Stunden war durchhalten angesagt, bis es endlich aufhörte zu regnen. Höhenmeter für Höhenmeter kletterte ich im oberen Vogtland auf über 700m. Hier hing der Nebel tief im Bergwald und die Sicht übertraf keine hundert Meter. Es hatte zwar aufgehört zu regnen, dennoch zeigten Temperaturen um die vier Grad ihre Wirkung am Körper. Um 13 Uhr war die Tschechiche Grenze am Ortsende von Klingenthal erreicht. Die nächsten 30 Kilometer wurden weiterhin auf einer Höhe von 600m-700m absolviert. Bei Sokolov fuhr ich in ein riesiges Braunkohlerevier ein, das mich die nächsten Tage bis zur Elbe begleiten wird.
      An vielen bunten Plattenbauten vorbei, erreichte ich über einen Hügel das Juwel Loket, eine Stadt die direkt in eine Egerschleife gebaut wurde. Historisch und schön. Hier war noch ein kurzer Halt auf einen Kaffee bis kurz darauf der Zielort Karlsbad erreicht wurde. Das Hotel war ein warer Glücksfall. Sehr komfortabel, mit einer Sauna sowie Restaurant ausgestattet und noch günstig obendrein, konnte die verloren gegangene Wärme zurück gewonnen werden.

Tag 4

October 6, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

So, heute mal die Tagestour. Vom Spreewald ging es nach Dresden über das Blaue Wunder, dann quer durchs Erzgebirge. Hoch zum Fichtelberg, von Da aus weiter zu einer alten NVA Kaserne. Dort gab es die Challenge Handgranatenweitwurf uuuund PANZERFAHREN! Das war ein Gaudi. Nun auf dem Weg zum Campingplatz.Read more

Tirpersdorf