Viehhof

Turmbesteigung St. Marien

June 17, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Bereits beim Betreten der Kirche ist uns aufgefallen, dass man den Turm der Kirche besteigen kann. 180 Stufen geht es nach oben.

Gemeinsam beschließen wir den Aufstieg zu wagen und melden uns im lila Lesecafé nebenan. Eine nette ältere Dame schließt uns den Turm auf und lässt uns in das enge Treppenhaus. Steil winden sich enge Backsteinstufen immer im Kreis herum auf den Turm hinauf. 2 hölzerne Plattformen unterbrechen den Aufstieg.

Von oben aus hat man einen traumhaften Ausblick über die Stadt, den Hafen und den Bodden. Das Gekraxle hat sich gelohnt.

Rundgang durch Barth

June 17, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Vom Hafen aus starten wir unseren Rundgang. Zunächst wandern wir in Richtung Marktplatz. Von dort aus geht es zum ehemaligen Kloster und Frauenstift.

Unser nächstes Ziel ist die Marienkirche. Wir besichtigen zunächst das Innere um dann den Turm zu besteigen.

Auf diese mentale Anstrengung hin legen wir eine Pause im Café Galerie ein. Hier können wir uns kaum entscheiden, so tolle Kuchen und Torten werden angeboten. Die Schoko-Vanille-Erdbeer-Torte, für die wir uns letztendlich entscheiden ist ein Traum und schmeckt total lecker.

Nach einer ausgiebigen Kaffeepause setzen wir unseren Rundgang mit der Langen Straße fort. Wir marschieren einmal die Lange Straße auf und ab, kaufen uns ein Kilo Erdbeeren und setzen uns mit den Erdbeeren an den Hafen. Wir fahren mit der Ostseebad Zingst wieder zurück nach Zingst. Die Erdbeeren machen die Überfahrt als blinde Passagiere in unseren Mägen.

St. Marien in Barth

June 17, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

St. Marienkirche ist eine der typischen Backsteingotikkirchen dieser Gegend. Von außen wirkt sie massiv. Von innen fallen die zum Teil bereits liebevoll restaurierten Malereien und der zurückhaltende Altar auf.

Die Kanzel und die Orgel stellen ein weiteres Highlight der Kirche dar.

Auch eine Kirchenbibliothek beherbergt der 'erste Stock' der Kirche. Hier sind einige sehr alte Wälzer versammelt.

Schifffahrt nach Barth

August 17 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Eigentlich wollten wir das Schiff um 13:30 Uhr nehmen. Doch ausgerechnet am 17.08. ist dieses Schiff ausgefallen, so dass wir erst um 14:30 Uhr fahren konnten.
    Wir haben vom Schiff aus wundervolle Ausblicke auf den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft genießen können.
    Unsere Fahrt führte uns vom Hafen in Zingst durch den Barther Bodden nach Barth - vorbei an der Insel Kirr, auf der unzählige Vögel brüten und Rinder auf den Salzwiesen weiden.

St.-Marienkirche Barth

August 17 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Die St.-Marienkirche ist ein typischer Bau der Norddeutschen Backsteingotik aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche selbst war leider geschlossen, aber ich konnte zumindest den Turm besteigen. Man erreicht nach 180 Stufen in 55 m Höhe eine Plattform mit einer fantastischen Aussicht über Barth, auf den Bodden, auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und das Umland, Kosten 2,- €. Allerdings sollte man schwindelfrei sein und keine Platzangst haben. Für Markus wäre es also definitiv nichts gewesen...Read more

Der Ort Barth

August 17 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Wenig spektakulär war dann Barth selbst. Wir sind durch den Ort geschlendert und haben in einer Eisdiele etwas getrunken. Danach ging es mit dem Schiff wieder zurück nach Zingst. Als wir in Zingst am Hafen angekommen sind, haben wir zufällig noch Familie Köhler getroffen.Read more

Viehhof