Germany
Weil am Rhein

Au revoir la France-Grüezi Switzerland

March 19, 2023 in Germany

Eine Wanderung von der puren Natur in die pralle Großstadt! Größer konnten die Gegensätze kaum sein!
      Die Hälfte der Tour verlief am teilweise sehr ungestüm daherrauschenden Rhein über tolle schmale Pfade in recht wilder Natur! Wir verlassen den Rheinaueweg und über einen kleinen Bach gelangen wir auf eine Halbinsel, hier sind wir eine ganze Weile alleine unterwegs! Bei den Isteiner Schwellen, hier rauscht der Rhein durch große Felsen, befindet sich ein Skywalk mit einer schönen Bank! Wir kommen mit einem älteren Ehepaar aus dem Elsass in ein längeres Gespräch! Die Beiden waren sehr an unserer Tour interessiert und zeichneten sich auch als Fotografen aus!
      Nur ein paar km vor Basel, wird der Rhein durch ein imposantes Stauwehr geteilt, in den schiffbaren Rheinkanal auf französischer Seite und den Altrhein! Das Stauwehr darf begangen werden und so gelangen wir auch noch mal nach Frankreich! Basel und damit auch die Schweiz rücken schnell näher, aber das Dreiländereck scheint fast unerreichbar! Wir brauchen länger als eine halbe Stunde um zwischen den großen Logistikfirmen und den Gleisanlagen, auf die Spitze der Halbinsel zu gelangen!
      Fußgänger hat hier keiner auf dem Schirm und wir fühlen uns völlig deplatziert!
      Dann erreichen wir doch irgendwann und irgendwie den Dreiländerpunkt und uns graut vor dem Rückweg!
      Aber genau an der Spitze der Halbinsel liegt ein kleines Boot, die Rheinsonne! Wir nehmen die Gelegenheit beim Schopf, steigen in das abfahrbereite Bötchen ein und werden für kleines Geld auf die französischen Seite gebracht! Der Kapitän sagt zu den Fahrgästen, werft einfach etwas in das Sparschwein und gut ist!
      Was sagt man dazu?
      Wir queren den Rhein über die schöne Fußgängerbrücke und stehen in Weil am Rhein wieder auf deutschem Boden! Hier statten wir noch dem Trailhead vom Rheinaueweg einen Besuch ab, den wir hier und heute auch nach 150 km beenden!
      Morgen wechseln wir auf die schweizer Seite und werden der ViaRhenana 190 km nach Konstanz folgen!
      Nach 169 Tagen 3136 km!

Weil am Rhein, فايل آم راين, Вайл ам Рейн, وایل آن در راین, Weil-am-Rhein, וייל אם ריין, ヴァイル・アム・ライン, Рейн Вайль, Вайль-ам-Райн, Вајл на Рајни, Вайль-на-Рейні, 莱茵河畔魏尔