Germany
Weimarschmieden

Tag 4: Weimarschmieden - Schmalkalden

July 24, 2018 in Germany

Nach einer ruhigen und äußerst erholsamen Nacht in der Einsamkeit von Weimarschmieden starteten wir heute um neun Uhr. Nach wenigen hundert Metern war die ehemalige Zonengrenze erreicht. Unfaßbar, daß diese Grenze zu meiner Bundeswehrzeit noch bestand und heute schon lange Geschichte ist. Gegen elf Uhr machten wir unsere erste Pause auf der Hohen Geba, dem höchsten der thüringischen Rhönberge. Nach Stepfershausen und einem längeren Straßenabschnitt gab es ein Radler in Wasungen an der Werra. Weiter ging es dann über einen waldigen Höhenrücken mit nervigen Fliegen nach Schmalkalden. Der Ort hat sich für die Landesgartenschau 2015 hübsch gemacht, es gibt trotzdem alle Erhaltungszustände der vergangenen Epochen zu sehen. Leider fehlen in dem interessanten Stadtbild die Menschen, die es beleben. Nach dem Abendessen gab es z.B. hier (Studentenstadt!) keine einzige geöffnete Eisdiele mehr. Heute haben wir die 40 km geknackt, morgen geht es nach Eisenach und das wird von der Strecke her ähnlich liegen.Read more

Weimarschmieden